Scirocco kaufen / mieten

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
marcy
Neuer Benutzer

Scirocco kaufen / mieten

Beitrag von marcy »

Guten Morgen,

meine Mutter interessiert sich schon länger für den Scirocco I, da Sie in Ihrer Jugend als erstes Auto selber hatte. Im Dezember wird Sie 50. und wir würden Ihr gerne ein Geschenk machen. Und zwar soll es ein Scirocco 1 in Gelb oder in Grün werden. Blauäugig wie ich war, dachte ich, dass ich sowas mit Sicherheit bei mobile.de oder ähnlichem finde. Aber: Pustekuchen - dort sind ja so gut wie gar keine Scirocco's. :(
Der Dateianhang Bild-Scirocco-gelb-1b.jpg existiert nicht mehr.
Gibt es einen eigenen Markt für Scirocco? Oder sind die wirklich so rar gesäht? Kennt jemand einen, der einen gelben oder grünen Scirocco zu verkaufen hat? Das wir das Fahrzeug nicht für 1500 EUR kriegen ist uns auch bewusst. :)

Als "Alternative" würd ich ihr im Frühjahr gerne mal ein paar Tage oder für zwei - drei Wochenende einen passenden Scirocco mieten um ein paar Touren bei schönem Wetter zu drehen. Gibt es da was?

Gruß
Dateianhänge
Bild-Scirocco-gelb-1b.jpg
Sciroccorrado
Benutzer

AW: Scirocco kaufen / mieten

Beitrag von Sciroccorrado »

hey, da du ja anscheinend "keine Ahnung" zum Thema Scirocco hast, geb ich dir ein bisschen Nachhilfe ;-) :auto:

Die jüngsten I-er Scirocco sind mittlerweile über 30 Jahre alt, ergo hat die natürliche Auslese schon viel dazu beigetragen, dass von rund 500.000 gebauten I-ern nicht mehr viele rumfahren. Die, die es noch gibt, findet man eigentlich nur in 2 möglichen Zuständen: versilbert oder vergammelt. Sprich entweder hat sich ein Liebhaber den Wagen zugelegt und hegt und pflegt ihn, oder die Karren stehen seit Jahren irgendwo rum, vergammeln und werden mal eben als "Scheuenenfund mit wenig Rost, Technik ok" angeboten. Das Preisniveau liegt für gute Stücke bei 4000-5000 Euro aufwärts (nach meinen Beobachtungen, wenn jemand was anderes weiß, nur her damit), Schrott kriegst du so ab 1500 €.
Wenn du also bei mobile oder autoscout nur wenige I-er findest, hat das schon seine Gründe: Es gibt relativ und absolut gesehen nur noch sehr wenige Fahrzeuge, und wer einen hat, gibt ihn nicht unbedingt her, nicht einmal für großes Geld. Es gibt hier im Forum auch noch einen Fahrzeugmarkt, dort kannst du auch vorbeischauen und wenn dort bevorzugt kaufen :grins: . Das Thema Verleihen sehe ich beinahe als unmöglich an, weil der I-er halt kein Polo, Golf oder sonstiges Langweilerstück ist, sondern fast ausschließlich Liebhabern hört, die ihr Auto mit Sicherheit nicht verleihen, und schon gar nicht im Winter, weil da die meisten korrekterweise schön eingemottet in irgendeiner Halle stehen und aufs Frühjahr warten.

Tut mir Leid, dass ich dir recht trübe Aussichten aufzeige, aber so in etwa ist es halt :erstaunt: Auf jeden Fall trotzdem Viel Glück bei der Suche, die Idee an sich ist auf jeden Fall top
Das muss kesseln :freak:
marcy
Neuer Benutzer

Beitrag von marcy »

Moin,

ja - das habe ich mir schon fast gedacht. Also läuft es wohl doch darauf hinaus, dass wir uns einen 1er im Original aufbauen müssen.
Sciroccorrado
Benutzer

Beitrag von Sciroccorrado »

:grins: wenn ihr darauf Bock habt, wär das eine Möglichkeit; ich meinte mit meiner Antwort aber nicht, dass es unmöglich ist, auch einen guten Wagen zu kaufen, falls das so rübergekommen sein sollte. Es ist halt nur verdammt schwierig, was aber auch für einen Neuaufbau gilt. Wenn ihr das -->Geschenk schon im Dezember präsentieren wollt, scheint mir die Zeit jetzt etwas knapp ^^ bedenke auch bei einem Neuaufbau gibts Probleme hinsichtlich der Teile. Zwar gibt es noch alle Ersatzteile, es wird aber ein großer Aufwand, sie sind zu finden :freak: schau mal bei den Umbauberichten, da sind sicher der ein oder andere Thread über I-er Neuaufbau dabei.
Das muss kesseln :freak:
marcy
Neuer Benutzer

Beitrag von marcy »

Das das bis zum Dezember mit einem Aufbau nichts wird ist klar, das nimmt Jahre in Anspruch.

Aber meine Mutter will so ein Fahrzeug im "Alter" unbedingt fahren, und wenn es erst in 2 - 3 Jahren ist, dann ist es eben auch so.

Bin halt nur wirklich ueberrascht, dass die Fahrzeuge SO schwer zu kriegen sind!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

Hey Marcy, tja wie mein vorredner schon sagte das sind eben keine allerweltskarren mehr. Wenige gebaut und noch weniger übrig heute. Die jüngsten Modelle sind BJ 81. Also theoretisch sind ALLE fahrzeuge Oldtimer. Und wo findet man heut enoch oldtimer auf deutschen strassen ? die abwrackprämie hat noch ihr übriges getan. Ich drücke dir aber die Daumen einen halbwegs guten zu finden den du deiner mutter schenken kannst.
Ich finde es ja auch schonmal beachtlich das du oder deine Mutter nicht der meinung sind bei den alten Autos wie den scirocco handelt es sich um "Schrottkarren"
...bin dann mal weg
marcy
Neuer Benutzer

Beitrag von marcy »

Für mich ist der Scirocco (1) keine Schrottkarre, genauso wenig wie ein Golf 1 Cabrio keine Schrottkarre ist. Es sind halt sehr alte Autos und man nicht erwarten, dass diese mit Technik aufwarten, wie aktuelle Fahrzeuge.

Ein ehemalig guter Freund besitzt einen gelben Scirocco 1, Originallack, Originalinterieur, alles Original - nur die Motorhaube wurde vorne einmal beilackiert, sieht man aber nicht, wenn man nicht weiß wo. Das Fahrzeug ist einfach ein Traum.

Leider kommen für mich keine dunklen Farben oder silber in Frage, mag die Farbe einfach nicht.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

das siehst du so die mehrheit der bevölkerung verbindet altes auto = schrott :-D oder häufig auch der spruch "was willst du denn mit der alten karre"

also viel erfolg :-P

schade das es ein ehemaliger freund ist snst hätte der sicher seinen wagen als we leihgabe gegeben und später hätte mutti ihr eigenes bekommen :-D
...bin dann mal weg
Antworten