WICHTIG Kaufberatung ja oder nein ?
-
- Neuer Benutzer
AW: WICHTIG Kaufberatung ja oder nein ?
hier mal ein foto vom Rocco
leider scheiss wetter gewesen
- Claas-GT
OK, die Marktlage und Preise in LUX kenne ich nicht... Aber wenn ich die hälfte sparen könnte würde ich auch nen paar Kilometer mehr in kauf nehmen...
Wie gesagt, guck Dir den Rocco in Ruhe an! Schlaf ne Nacht drüber und entscheide dann...
Unscharfe Bilder im Regen sagen leider nie was aus...

Wie gesagt, guck Dir den Rocco in Ruhe an! Schlaf ne Nacht drüber und entscheide dann...
Unscharfe Bilder im Regen sagen leider nie was aus...

-
- Neuer Benutzer
jap eben hab ja noch paar std ^^
stimmt leider sind bilder bei dem wetter besch*****
stimmt leider sind bilder bei dem wetter besch*****
-
- Benutzer
Ich denke es ist ein PL?Claas-GT2 hat geschrieben:Der JH Motor schafft bei guter pflege weit über 300000 Km...
-
- Neuer Benutzer
ist ein 1.8 16v mit 129ps also ein PL
- Claas-GT

Hab mich zusehr von dem GT2 verzinken usw. ablenken lassen... Stimmt, handelt sich ja um einen 16Volt... Das ändert natürlich alles... Bitte um nachsicht und milde Strafe!

Aber auch die 16Vaus schaffen hohe Laufleistungen... Kommt wie bei eigentlich allen Motoren auf die Pflege/Wartung an...
- Roccily
- Erfahrener Nutzer
Guten Morgen,
@ chico87,
also wenn Du einen Scirocco haben möchtest, solltest Du bedenken, dass die meisten schon recht viel auf der Uhr haben. Wenn man den Markt beobachtet, sind dem Alter entsprechend Laufleistungen zwischen 150000 und 250000 km die Regel. Einen Rentnerwagen mit sehr wenig KM sind sehr rar und meist werden sie teurer gehandelt. Und ob dann der KM-Stand echt ist, weiß man auch nicht genau. Vor allem die GT2 mit 16V-Motoren sind selten, da sind die Preise dann schon höher.
Die Technik ist im Allgemeinen solide und bei guter Pflege regelmäßig nen Ölwechsel mit gutem Öl und mit Filter und den Motor immer warmfahren bevor man Gas macht, hält so ein Motor sehr lange. 400000 km sind da dann gut machbar. Sachen, wie Radlager, Bremsen u. Ä. sind auch alle im Rahmen und man muß dann keine Komplettrestauration einplanen, wenn sowas ansteht.
Die meisten erfahrenen User hier sind schon lange Sciroccofahrer und haben etliche Roccos in ihrem Besitz gehabt. Wenn die jetzt noch einen haben wollen, muß der natürlich 1A sein und möglichst wenig gelaufen sein. Dann muß man allerdings meist sehr lange warten, bis man so einen findet.
Den Wagen auf dem Foto find ich vom Gesamteindruck schon mal OK. Für mich ist dann immer da wichtigste, wie die Karosserie unten rum aussieht. Wichtigster Kontrollpunkt ist der Schweller und die hintere Achsaufnahme. Das waren schon beim 1er die Problemzonen und so allmählich fangen die 2er da auch an. Darum schau mit ner Lampe den Wagen am Schweller an. Ist die Kante noch gerade, oder vom Anheben verbogen. Nimm einen Spiegel und schau hinter die Kante. Vor allem vor den Hinterrädern. Wenn da alles vergammelt ist, steht ne größere Reparatur ins Haus, die man sich nicht antun sollte. Am besten den Wagen mal auf ner Grube oder Bühne von unten anschauen. Da sieht man es am besten.
Ist der Wagen da OK, ist 2300 Euro auch OK. Da heißt nicht, dass Du hinterher nicht evtl. noch was machen mußt.
Ich sag immer, nen Wagen, der 100% OK ist, verkauft kaum einer.
Und bedenke, wenn Du nur, ich sag mal 2500 Euro zur Verfügung hast, und Du schaust Dir 3 Autos an, die alle weiter weg sind, geht Dir vom Geld immer was runter fürs anschauen. Bei den Spritkosten muß man das mit einrechnen.
@ chico87,
also wenn Du einen Scirocco haben möchtest, solltest Du bedenken, dass die meisten schon recht viel auf der Uhr haben. Wenn man den Markt beobachtet, sind dem Alter entsprechend Laufleistungen zwischen 150000 und 250000 km die Regel. Einen Rentnerwagen mit sehr wenig KM sind sehr rar und meist werden sie teurer gehandelt. Und ob dann der KM-Stand echt ist, weiß man auch nicht genau. Vor allem die GT2 mit 16V-Motoren sind selten, da sind die Preise dann schon höher.
Die Technik ist im Allgemeinen solide und bei guter Pflege regelmäßig nen Ölwechsel mit gutem Öl und mit Filter und den Motor immer warmfahren bevor man Gas macht, hält so ein Motor sehr lange. 400000 km sind da dann gut machbar. Sachen, wie Radlager, Bremsen u. Ä. sind auch alle im Rahmen und man muß dann keine Komplettrestauration einplanen, wenn sowas ansteht.
Die meisten erfahrenen User hier sind schon lange Sciroccofahrer und haben etliche Roccos in ihrem Besitz gehabt. Wenn die jetzt noch einen haben wollen, muß der natürlich 1A sein und möglichst wenig gelaufen sein. Dann muß man allerdings meist sehr lange warten, bis man so einen findet.
Den Wagen auf dem Foto find ich vom Gesamteindruck schon mal OK. Für mich ist dann immer da wichtigste, wie die Karosserie unten rum aussieht. Wichtigster Kontrollpunkt ist der Schweller und die hintere Achsaufnahme. Das waren schon beim 1er die Problemzonen und so allmählich fangen die 2er da auch an. Darum schau mit ner Lampe den Wagen am Schweller an. Ist die Kante noch gerade, oder vom Anheben verbogen. Nimm einen Spiegel und schau hinter die Kante. Vor allem vor den Hinterrädern. Wenn da alles vergammelt ist, steht ne größere Reparatur ins Haus, die man sich nicht antun sollte. Am besten den Wagen mal auf ner Grube oder Bühne von unten anschauen. Da sieht man es am besten.
Ist der Wagen da OK, ist 2300 Euro auch OK. Da heißt nicht, dass Du hinterher nicht evtl. noch was machen mußt.
Ich sag immer, nen Wagen, der 100% OK ist, verkauft kaum einer.
Und bedenke, wenn Du nur, ich sag mal 2500 Euro zur Verfügung hast, und Du schaust Dir 3 Autos an, die alle weiter weg sind, geht Dir vom Geld immer was runter fürs anschauen. Bei den Spritkosten muß man das mit einrechnen.
Gruß
Roccily

Roccily

- SCOstfriesland
Der Rocco auf dem Foto ist aber kein originaler 16V? Hat ne Antenne auf dem Kotflügel und keine auf dem Dach.chico87 hat geschrieben:hier mal ein foto vom Rocco
[ATTACH=CONFIG]66954[/ATTACH]
Ist der Motor erst später rein gekommen? Wäre ein Grund zum runterhandeln.
Webseite http://www.original-scirocco.de Jetzt nur noch 20. Scirocco's in der Sammlung.
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Stimmt, gut gesehn. Hauptsache der hat überhaupt die richtige 16V Technik verbaut, nicht nur Motor sondern auch Bremsen usw.SCOstfriesland hat geschrieben:Der Rocco auf dem Foto ist aber kein originaler 16V? Hat ne Antenne auf dem Kotflügel und keine auf dem Dach.

BTW, eines muß ich noch sagen zum "verzinken". Eine Zink Phophatierung kann man in keinster Weise mit einer richtigen Verzinkung vergleichen. Deshalb schreibt VW in der Werbung auch nur Innenblech der Motorhaube(Mensch ist das wichtig!!!) verzinkt. Aus eigener Efahrung mit nem Audi Typ 44 -die Dinger sind echt verzinkt-, da dauerts ewig bis aus der Rostblase mal ein Loch wird, daß ist richtig verzinkt.
Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
-
- Neuer Benutzer
stimmt jetzt seh ichs auch darauf hab ich bicht geachtet, gut wusste es bis jetzt auch nicht ^^ aber ob nun orginal 16v oder nicht is eher noch nebensache lieber ein unorginal der gut ist als ein orginal der auseinander fällt ^^SCOstfriesland hat geschrieben:Der Rocco auf dem Foto ist aber kein originaler 16V? Hat ne Antenne auf dem Kotflügel und keine auf dem Dach.
oder ist das mit der antenne vlt baujahrabhängig ?