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Kreator hat geschrieben:Die Mutter N 011 1351 ist entfallen bei VW.
Ist nicht schlimm, ist ein Normteil.
Die VW-Horde:Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute) Die BMW-Horde:525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Hab Selbtsichernde 12er Muttern mit Stauchung (Also nicht den Gummi als Sicherrung) genommen.
Auch in der Festigkeitsklasse ; 10 oder 12...
EVTL. Feingewinde, wenn die Exenterschrauben das haben.
Du brauchst einfach eine Schraubverbindung, möglichst gleichen Gewindes (Feingewinde, vermutlich 12x1,25 oder 1,5) und entsprechender Festigkeitsklasse. In der Regel kommt dort 10.9 dran ran. Wenn Du eine andere Mutter/Schraube nimmst, kannst du diese unter Umständen nicht fest genug ziehen, bevor die Gewindegänge ab-/ausreißen. Ist das Anzugsmoment zu niedrig, kann sich das Federbein bewegen, weil die Klemmkraft der Schraubverbindung nicht ausreicht. Der Wagen ist dann nicht sicher unterwegs.
Habe das Anzugsmoment dort nicht im Kopf, aber es dürfte irgendwo um 70Nm liegen. Selbstsichernde Muttern sind in der Regel keine 10.9, eher 4.6. Die könntest und solltest Du in dem Fall prinzipiell direkt wieder abschrauben und ersetzen. Ich möchte nciht hinter oder neben Dir fahren, wenn Dir das Federnbein wegrutscht und der Reifen blockiert.
Wenn die mutter vom Golf 2 jedoch von genau der gleichen Stelle kommt, und nicht, so wie ich es gerade vermutete eine selbstsichernde Billigbaumarktschraube ist, dann kannst Du diese sicherlich verwenden. Sie muß nur die richtige Festigkeitsklasse besitzen und fest angezogen sein.
Im Übrigen ist es schon so, wie oben geschrieben wurde. Die Teile gibts als Normteile bei VW. Man muß nur wissen, was man genau haben möchte. Also Schraubengröße, Gewindesteigung und Festigkeitsklasse. Dann können die das dort ganz einfach im Computer rausfiltern.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Danke für deine Information. Ich habe die Spezifikationen ja gesagt gehabt und mir wurde gesagt, dass diese Mutter vom Golf 2 diese erfüllt, deswegen habe ich mich darauf verlassen. Werde mir nacher aber wenn ich zu Hause bin noch mal die Festigkeitsklasse der Mutter anschauen.
Da wirst du bestimmt alles bekommen, was du brauchst!
Zwar haben sie einen Mindestbestellsumme von 25€, aber man wird bestimmt immer was finden, was man als "normales Verbrauchsmaterial" braucht, um die 25€ zu erreichen!
Ich hoffe, es hilft dir!
Gruss.
P.S.: Hier noch eine weitere Seite für andere Normteile, die auch sehr interessant ist und auch hilfreich sein kann. http://www.genoma.de/startseite/