Was ist eigentlich ein "Liebhaber"-Fahrzeug genau?
-
- Benutzer
- Beiträge: 590
- Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15
Was ist eigentlich ein "Liebhaber"-Fahrzeug genau?
die Frage kam mir, als ich bei Ebay diese Rocco auktion gesehen habe:
http://www.ebay.de/itm/Schoner-Scirocco-2-Erst-2-Hand-/150836590815?pt=Automobile&hash=item231e8fb8df
irgendwie passen da für mich die Bilder und die Bezeichnung "Liebhaberfahrzeug" net zusammen oder?
Aber mal davon abgesehen, was sind denn eigentlich Bedingungen um ein Fahrzeug ernsthaft so nennen zu dürfen, da es sich ja
wohl nicht um eine formale Bezeichnung handelt oder
http://www.ebay.de/itm/Schoner-Scirocco-2-Erst-2-Hand-/150836590815?pt=Automobile&hash=item231e8fb8df
irgendwie passen da für mich die Bilder und die Bezeichnung "Liebhaberfahrzeug" net zusammen oder?
Aber mal davon abgesehen, was sind denn eigentlich Bedingungen um ein Fahrzeug ernsthaft so nennen zu dürfen, da es sich ja
wohl nicht um eine formale Bezeichnung handelt oder
Das muss kesseln 

- Claas-GT
- Beiträge: 3556
- Registriert: Fr 31. Mär 2006, 23:00
- Wohnort: Kreis Gifhorn
AW: Was ist eigentlich ein "Liebhaber"-Fahrzeug genau?

Also wenn das nen Liebhaber-Fahrzeug ist, dann nenne ich meinen ab sofort Pokaljäger!

- Freggel70
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
- Wohnort: Iserlohn
AW: Was ist eigentlich ein "Liebhaber"-Fahrzeug genau?
....
und was steht da als Start-Preis ??? 1.400.- ??? oder brauch dat Freggel
gätz ne Brille
das is unfuckingfassbar

gätz ne Brille

das is unfuckingfassbar

[SIGPIC][/SIGPIC]
- TheMG
- Benutzer
- Beiträge: 127
- Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:48
- Wohnort: 93179 Brennberg
AW: Was ist eigentlich ein "Liebhaber"-Fahrzeug genau?
Respekt, das Auto nicht mal aus der Scheune rollen zum waschen, keine Luft im Reifen und dann über 1000€ verlangen! 
Hätte er den zumindest mal gründlich gereinigt und schön hingestellt, wär die Bezeichnung als Liebhaberauto ja evtl. sogar gerechtfertigt.
Ausserdem wär die Standzeit des Autos interessant, denn so verstaubt wie der ist, steht der sich nicht erst ein paar Tage da drin...
Müsste man halt mal mit ihm reden und evtl das Auto besichtigen, von den Bildern her kann man so nicht viel sagen.
mfg

Hätte er den zumindest mal gründlich gereinigt und schön hingestellt, wär die Bezeichnung als Liebhaberauto ja evtl. sogar gerechtfertigt.
Ausserdem wär die Standzeit des Autos interessant, denn so verstaubt wie der ist, steht der sich nicht erst ein paar Tage da drin...
Müsste man halt mal mit ihm reden und evtl das Auto besichtigen, von den Bildern her kann man so nicht viel sagen.
mfg
Scirocco 2 GTX '89 -> ewiger Umbau auf 2.0l 16V
Derby 2 CL '82 -> Restaurierung zu 80% abgeschlossen, bald beim Lackierer
Polo 86C 2f Coupe -> Umbau zum... Ratlook/Retro/mattschwarz-whatever
Mercedes C200 Classic W202 -> vorübergehendes Alltagsauto
I get it anyway! Regardless what the haters say!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Derby 2 CL '82 -> Restaurierung zu 80% abgeschlossen, bald beim Lackierer
Polo 86C 2f Coupe -> Umbau zum... Ratlook/Retro/mattschwarz-whatever
Mercedes C200 Classic W202 -> vorübergehendes Alltagsauto
I get it anyway! Regardless what the haters say!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- rocco-oal
- Beiträge: 3756
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
- Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo
AW: Was ist eigentlich ein "Liebhaber"-Fahrzeug genau?
Als Liebhaberfahrzeug würd ich ein gepflegtes Fahrzeug bezeichnen, dessen Besitzer es mit großzügigen finanziellen Mitteln und Pflege erhalten und fahren möchte. Aber doch nicht so ne verstaubte Kiste?! Vielleicht war der´s vorher mal, allerdings wenn´s so wär, dann hätte der Besitzer den Scirocco wohl mit ner Plane abgedeckt anstatt den so verstauben zu lassen.
Der Preis ist auf alle Fälle für solche Bilder nicht gerechtfertigt. Da fehlt die Liebe zum Verkauf.
Der Preis ist auf alle Fälle für solche Bilder nicht gerechtfertigt. Da fehlt die Liebe zum Verkauf.

Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII

[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
-
- Benutzer
- Beiträge: 699
- Registriert: Di 14. Mär 2006, 20:22
- Wohnort: Moers, Duisburg
AW: Was ist eigentlich ein "Liebhaber"-Fahrzeug genau?
Ich sehe es ähnlich: ein Liebhaberfahrzeug ist ein Fahrzeug dessen Wert zu den Unterhaltungskosten in keinem für Außenstehende nachvollziehbaren Verhältnis stehten^^
Aber das ist eher ein 'irgendwo-hatte-ich-doch-noch-ein-auto'-Auto...
Aber das ist eher ein 'irgendwo-hatte-ich-doch-noch-ein-auto'-Auto...
- Jürgens Rocco
- Beiträge: 6248
- Registriert: Do 1. Jan 2004, 23:45
- Wohnort: Nähe Darmstadt
AW: Was ist eigentlich ein "Liebhaber"-Fahrzeug genau?
Egal wie wir den Begriff "Liebhaberfahrzeug" definieren, er meint damit mit wohl eher jemanden der es in Zukunft liebhaben möchte, und er möglichst viel Kohle machen will
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
- Aki
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1486
- Registriert: Di 20. Mär 2012, 19:46
- Wohnort: 51674 Wiehl
AW: Was ist eigentlich ein "Liebhaber"-Fahrzeug genau?
Hallo.
Da gibt es keine einheitliche erklärung zu. Es ist und bleibt eine Sache der Betrachtung.
Ich finde ja auch meine Frau " super nett , geil , ..... " .
Ein anderer findet Sie zum Kotzen , ein dritter .....?
Im Duden steht als Definition zum Begriff ‚Oldtimer’ „Altes, gut gepflegtes Modell
eines Fahrzeuges (besonders eines Autos) mit Sammler- oder Liebhaberwert“.
Hieraus ergibt sich aber die Frage, ab wann muss man so ein Fahrzeug sammeln und
woraus ergibt sich der Liebhaberwert. Zerlegt man das aus der englisch/amerikanischen
Sprache stammende Wort ‚Oldtimer’, so setzt es sich zusammen aus ‚old’ und
‚time’, was gleichbedeutend ist mit: ‚Aus alter Zeit’.
Alle zuvor genannten Faktoren beinhalten das Verhältnis zu einem Objekt, in diesem
Fall zu einem Automobil, welches aus dem Alltagsbild verschwunden ist, schon seit
geraumer Zeit vergessen war und im Moment wieder ins Bewusstsein gerückt wird.
Dieses ‚Vergessen’ bedingt natürlich, dass das Fahrzeug relativ selten (im Verhältnis
zur Masse) wahrgenommen wird. Zu dem Maß der Seltenheit addiert sich die Popularität
der einzelnen Modelle, so werden immer klassische Sportwagen und Cabriolets
schneller als Oldtimer bezeichnet als ein parallel hierzu und in größerer Stückzahl
existierendes Limousinenmodell.
Zu diesem objektiven Maß gesellt sich ein subjektiver Faktor, z.B. wird ein Zwanzigjähriger
ein 25-Jahre altes Auto wahrscheinlich eher als Oldtimer betrachten, als
dies ein Fünfzigjähriger tun würde, der dieses Fahrzeug selbst als Massenprodukt erlebt
hat. Diese Empfindungen werden im wesentlichen von der äußeren Erscheinung
des Fahrzeuges geprägt, so sind hier als Unterscheidungsmerkmale gegenüber modernen
Fahrzeugen verchromte Stoßstangen, runde, in den Kotflügel eingesetzte
Scheinwerfer, aufgesetzte (Chrom-) Türgriffe, ausgesetzte Regenrinnen etc. zu nennen.
Solche Fahrzeuge fallen im heutigen Straßenbild (unter den normalen Fahrzeugen)
deutlich auf.
Der Begriff Oldtimer wird somit zwar von jedem mit einem gewissen Spielraum geprägt
und ein Exot, der immer selten war und vielleicht von keinem erkannt wird,
wird früher als Oldtimer definiert, jedoch tritt dieser zuvor beschriebene
Erinnerungseffekt bei selteneren Fahrzeugen nach ca. 15 Jahren, bei gängigeren
Fahrzeugen nach ca. 20 Jahren auf.
Da also der Begriff „Oldtimer“ mit subjektiven Größen behaftet ist, müsste eine
Norm gefunden werden, um ein objektives Maß zu erhalten.
Gruß Aki
Da gibt es keine einheitliche erklärung zu. Es ist und bleibt eine Sache der Betrachtung.
Ich finde ja auch meine Frau " super nett , geil , ..... " .
Ein anderer findet Sie zum Kotzen , ein dritter .....?
Im Duden steht als Definition zum Begriff ‚Oldtimer’ „Altes, gut gepflegtes Modell
eines Fahrzeuges (besonders eines Autos) mit Sammler- oder Liebhaberwert“.
Hieraus ergibt sich aber die Frage, ab wann muss man so ein Fahrzeug sammeln und
woraus ergibt sich der Liebhaberwert. Zerlegt man das aus der englisch/amerikanischen
Sprache stammende Wort ‚Oldtimer’, so setzt es sich zusammen aus ‚old’ und
‚time’, was gleichbedeutend ist mit: ‚Aus alter Zeit’.
Alle zuvor genannten Faktoren beinhalten das Verhältnis zu einem Objekt, in diesem
Fall zu einem Automobil, welches aus dem Alltagsbild verschwunden ist, schon seit
geraumer Zeit vergessen war und im Moment wieder ins Bewusstsein gerückt wird.
Dieses ‚Vergessen’ bedingt natürlich, dass das Fahrzeug relativ selten (im Verhältnis
zur Masse) wahrgenommen wird. Zu dem Maß der Seltenheit addiert sich die Popularität
der einzelnen Modelle, so werden immer klassische Sportwagen und Cabriolets
schneller als Oldtimer bezeichnet als ein parallel hierzu und in größerer Stückzahl
existierendes Limousinenmodell.
Zu diesem objektiven Maß gesellt sich ein subjektiver Faktor, z.B. wird ein Zwanzigjähriger
ein 25-Jahre altes Auto wahrscheinlich eher als Oldtimer betrachten, als
dies ein Fünfzigjähriger tun würde, der dieses Fahrzeug selbst als Massenprodukt erlebt
hat. Diese Empfindungen werden im wesentlichen von der äußeren Erscheinung
des Fahrzeuges geprägt, so sind hier als Unterscheidungsmerkmale gegenüber modernen
Fahrzeugen verchromte Stoßstangen, runde, in den Kotflügel eingesetzte
Scheinwerfer, aufgesetzte (Chrom-) Türgriffe, ausgesetzte Regenrinnen etc. zu nennen.
Solche Fahrzeuge fallen im heutigen Straßenbild (unter den normalen Fahrzeugen)
deutlich auf.
Der Begriff Oldtimer wird somit zwar von jedem mit einem gewissen Spielraum geprägt
und ein Exot, der immer selten war und vielleicht von keinem erkannt wird,
wird früher als Oldtimer definiert, jedoch tritt dieser zuvor beschriebene
Erinnerungseffekt bei selteneren Fahrzeugen nach ca. 15 Jahren, bei gängigeren
Fahrzeugen nach ca. 20 Jahren auf.
Da also der Begriff „Oldtimer“ mit subjektiven Größen behaftet ist, müsste eine
Norm gefunden werden, um ein objektives Maß zu erhalten.
Gruß Aki
- jenssbk
- Beiträge: 2567
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:07
- Wohnort: Berlin / Heimat SBK
AW: Was ist eigentlich ein "Liebhaber"-Fahrzeug genau?
Es war vielleicht mal ein Liebhaberauto und wurde dann lieblos in die Ecke gestellt, nicht einmal abgedeckt, und vergessen oder ignoriert! 
Das ist meine Meinung!
Grüße aus Berlin
Jens

Das ist meine Meinung!

Grüße aus Berlin
Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
- Organspender
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1127
- Registriert: Fr 16. Mär 2007, 21:39
- Wohnort: Pupshausen
AW: Was ist eigentlich ein "Liebhaber"-Fahrzeug genau?
Man muß die Kiste "Liebhaben", um so viel Kohle dafür abzudrücken! 

92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für
,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für

Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)