Es gab beim Fahren einen Schlag, jetzt kann ich nicht mehr fahren

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Peet!
Erfahrener Nutzer

AW: Es gab beim Fahren einen Schlag, jetzt kann ich nicht mehr fahren

Beitrag von Peet! »

@ COB

Wenn der untere Schlauch kalt bleibt, geht der Thermostat nicht auf und es entsteht Stauwärme die über den kleinen Kühlkreislauf nicht abgeführt werden kann.
Im Normalfall regelt der Thermostat die Durchflussmenge je nach Temperatur, also wird immer zuerst der Heizungskühler versorgt.

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Peet! hat geschrieben: Wenn der untere Schlauch kalt bleibt, geht der Thermostat nicht auf ...
Muss ich doch einmal blöd fragen, der Kühler wird doch nicht von unten nach oben durchströmt ? Ich gebe es zu, ich bin nicht mehr so bei VW drin, mittlerweile zu sehr BMW verseucht. :erschrecken:
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

wenn das Thermostat zu ist, kann da auch nix warmes unten ankommen :gruebel:

Edit: hab nochwas zum besseren Durchblick gefunden, ist zwar T3 Diesel, aber ist ja der gleich Motoraufbau

http://www.kerschhofer.net/t3/kuehlung.htm
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Antworten