Taktventil defekt?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Typ17
Benutzer

Taktventil defekt?

Beitrag von Typ17 »

Hallo zusammen.

Ich habe leider immer noch ein Problem mit meinem JH.
Zu Beginn hatte ich starke Leerlaufschwankungen, die aber durch eine neue Lambdasonde behoben wurde.
Jetzt passiert folgendes. Ich starte den Motor und das Taktventil surrt. Tastverhältnis liegt bei 6,8-7,5 Volt. Dann geht es nach ein paar Minuten aus, Tastverhältnis sinkt auf Konstant 1 V. Drehe ich jetzt z.B. an der Leerlaufschraube (egal welche Richtung) geht es kurz wieder an. Schalte ich das Licht an, geht das Taktventil auch wieder kurz an. Läuft der Motor eine Weile im Stand, geht es einfach aus, Motor läuft unruhig. Nach kurzer Zeit geht es aber einfach wieder an und der Motor läuft ruhig. Geht aber ebenfalls wieder nach kurzer Zeit aus. Der CO-Wert wurde schon 2 Mal nachgestellt.
Aber ich denke nicht dass es an der Einstellung liegt, sonder tippe eher auf einen Fehler in der Motorsteuerung. Aber wo anfangen zu suchen???
Die Relais funktionieren alle soweit. Habe ich heute noch getestet (Relais 26 + Relais 1).
Habe auch an sämtlichen Masseleitungen gewackelt und geschraubt, keine Veränderung.
Versorgungsspannung am Taktventil ist konstant.

Was mich noch irritiert ist, dass wenn ich den Stecker vom Leerlaufanhebungsventil abziehe, keine Änderung eintritt, ist das normal?

Bitte helft mir

Danke
Antworten