Bremsschlauch Hinterachse wechseln

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Nabend zusammen,

ich benötige mal eine technische Info bzgl. des Bremsschlauches an der HA beim GTII . Ich wollte heut dieses kurze Stück Bremschlauch tauschen. Werkzeug: Spezialschlüssel für die Verschraubungsmuffen SW 10/11 von Facom, 14er Maulschlüssel. Nun zum Problem: die zum Vorderwagen gerichtete Verschraubung ließ sich nach anfänglichem Murren lösen. Die Verschraubung nach hinten ist allerdings an einer dermaßen besch..... Stelle, direkt oberhalb der Achse und ultraarg verbaut, dass es mit meinen Werkzeugen sich nicht erreichen ließ. Nun meine Frage: gibt es für diese Stelle noch ein besonderes Werkzeug, sodaß man die Verschraubung lösen kann, ohne gleich z. B. die ganze Achse zu demontieren hat? Oder einen Tip, wie die Schrauberkollegen das hier gelöst haben?
Gruß

Roccily

:wink:
Stephan

AW: Bremsschlauch Hinterachse wechseln

Beitrag von Stephan »

Abschneiden, Bremsleitung besorgen, neu bördeln und dann dranbauen + Schlauch. Bevor Du da jetzt tolle Werkzeuge suchst, machs so, ist günstiger. Hinterachse leicht ablassen kann auch helfen, besser heran zu kommen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco_scala_
Benutzer

Beitrag von scirocco_scala_ »

lass einfach die achse runter die liegt dann auf dein handbremsseilen die halten das aus, dann kommst ohne probleme ran, so habs ich auch gemacht

MFG kevin
Haiko

Beitrag von Haiko »

Kenne auch nur die Variante mit der leicht abgesenkten Achse, die dann durch die Handbremsseile noch gehalten wird. So kommt man da dann astrein ran.

@ Roccily: Insider --> Eule = :peinlich:

:-)
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Stephan

Beitrag von Stephan »

Falls es schon vermurkst ist, hilft nur noch abschneiden. Probiers halt mal, aber reiss die Bolzen nicht ab.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Organspender
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Organspender »

Alles Rausrupfen und dann:
http://www.ebay.de/itm/Bremsleitung-Lan ... 2a178ac76a
Nix einfacher und günstiger als das!
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
scirocco_scala_
Benutzer

Beitrag von scirocco_scala_ »

wenns verbockt ist, dess geht am besten mit nem dremmel und trennscheibe
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Hi und danke für die zahrleichen Antworten. Mit dem Gedanke des ablassens der Achse hab ich auch schon gespielt. Nur hab ich da wieder Angst, dass die Achsbolzen abreißen. Hat ich schonmal und ist Mist. Istz es besser, wenn ich die Muttern der Achsbefestigung warm mache, oder nur Rostlöser und Schlagschrauber? Vergnaddelt ist noch nix den den Leitungen. Ich muß morgen noch mal schauen. Danke nochmal.
Gruß

Roccily

:wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mach den Abend vorher schonmal ein rostlösendes Öl drauf und lass das einziehen. Am Folgetag sollte das dann soweit reingekrochen sein, dass das Ganze sich lösen lässt. Kannst dann ja fix nochmal Rostlöser aufs Gewinde geben.

Falls es abreißt, Schraube von unten her ausbohren und von oben (Aufkleber unterm Sitz abziehen) eine neue Schraube, die lang genug ist und 8.8 oder 10.9 Qualität hat, mit einem langen Draht einfädeln. Geht eigentlich ohne große Probleme.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten