Act Felgen
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
AW: Act Felgen
Distanzscheiben bis 10mm sind in der Regel bundlos, da zentriert sich die Felge nur durch den Kegelkopf der Radschrauben.
Da musst du nix abdrehen.....
Da musst du nix abdrehen.....
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
[sigpic]http://img840.imageshack.us/img840/49/6 ... 359100.jpg[/sigpic]
-
- Benutzer
Ja dann würde das ganze Gewicht an den Radschrauben hängen, aber das Gewicht soll doch von der Radnabe getragen werden?! Aber der TÜV wird sich an dem Gutachten mit dem falschen Radnabendurchmesser aufhängen, wenn er es nicht übersieht. Oder meint ihr nich?
Gruß, Nils
Gruß, Nils
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
Der Bund an der Nabe dient nur als Montagehilfe.
Das "Gewicht" hängt nicht an den Radschrauben, sondern wird über Flachenpressung Nabe-Felge übertragen.
Wenn du meinst dass sich der Tüv an dem anderen Nabendurchmesser aufhängt, lass es einfach bleiben und kauf dir andere Felgen...........
Das "Gewicht" hängt nicht an den Radschrauben, sondern wird über Flachenpressung Nabe-Felge übertragen.
Wenn du meinst dass sich der Tüv an dem anderen Nabendurchmesser aufhängt, lass es einfach bleiben und kauf dir andere Felgen...........

Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
seh ich auch so ...das imemr die leute der meinung sidn die kraft würde auf den nabenwulst hängen ... denkt mal nach viele felgen haben ein riesen zentralloch und werden mittels PLASTIKRINGEN auf der kleineren Nabe zentriert ...soll hier das plastik das rad halten oder was ??? das rad wird einzig und alleien durch die schrauben gehalten
...bin dann mal weg
-
- Benutzer
Also müsste man keine zentrierringe verwenden erleichtern nur die Montage?! Ich sprech mal mit nehm TÜV würd die felgen schon gern behalten. Zu Not kommen halt andere her.
Gruß, Nils
Gruß, Nils
-
- Benutzer
Servus,
Ich hab beim TÜV versucht anzufragen, da die armen Leute da aber so beschäftigt sind, besteht nicht die Möglichkeit, dass mir jemand der sich mit Eintragung von Felgen auskennt Auskunft geben kann. Ich habe mir anhand der Felgen auf dem Scirocco meines spezls ausgerechnet vorne Spurplatten mit 15 mm und hinten mit 30 mm zu nehmen. Dann komm ich ungefähr auf die gleiche ET wie er. Ich würde mir die Distanzen von kerscher holen wegen dem gutachten. Bei diesen größen wird aber schon eine Zentrierung für die Radnabe vorhanden sein. Oder wisst ihr da was anderes? Das ist jetzt reine Spekulation, aber meint ihr es ist den Versuch wert die Spurplatten abzudrehen und zum TÜV zu fahrn oder besteht da nicht viel Hoffnung und ich Kauf mir andere Felgen? Schwere Entscheidung find ich.
Gruß, Nils
Ich hab beim TÜV versucht anzufragen, da die armen Leute da aber so beschäftigt sind, besteht nicht die Möglichkeit, dass mir jemand der sich mit Eintragung von Felgen auskennt Auskunft geben kann. Ich habe mir anhand der Felgen auf dem Scirocco meines spezls ausgerechnet vorne Spurplatten mit 15 mm und hinten mit 30 mm zu nehmen. Dann komm ich ungefähr auf die gleiche ET wie er. Ich würde mir die Distanzen von kerscher holen wegen dem gutachten. Bei diesen größen wird aber schon eine Zentrierung für die Radnabe vorhanden sein. Oder wisst ihr da was anderes? Das ist jetzt reine Spekulation, aber meint ihr es ist den Versuch wert die Spurplatten abzudrehen und zum TÜV zu fahrn oder besteht da nicht viel Hoffnung und ich Kauf mir andere Felgen? Schwere Entscheidung find ich.
Gruß, Nils
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
Welche ET haben denn deine Felgen?
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
der tüff weint meinstens wenn der zentrierring nicht dran ist weil die dem heutigen otto normal bürger nicht zutrauen ohne das ding das rad korrekt anzuziehen ....
...bin dann mal weg
-
- Benutzer
Die Felgen haben eine ET von 37. Die anderen Felgen, die ich im Auge habe sind die Ronal ls und die haben eine ET von 25, somit passen die Spurplatten dann nicht für die ls wenn ich die Act nicht eingetragen bekomm. Noch gar nicht mit dem Umbau begonnen und schon Probleme. Naja muss ich mir nochmal überlegen vllt Kauf ich auch die Ronal ls und Verkauf die anderen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt, gerne! Vllt hat ja jemand noch Felgen mit 7,5 oder 8 x 15. Will sie eh lackieren, bloß eigentlich keine neuen.
Gruß, Nils
Gruß, Nils