Man kann die 16V Bremse natürlich mit dem 20mm JH HBZ betätigen. Allerdings wird der Pedalweg dann ziemlich lang. Darum gehört dort der 22mm HBZ hinein.
Golf Bremse - keine Ahnung.
Was ist 16V Motor und Antriebseinheit wert?
- Stephan
AW: Was ist 16V Motor und Antriebseinheit wert?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Erfahrener Nutzer
Nein da passen vom Lochabstand nur die vom Scirocco und bestimmten Passat 32b syncro Modellen. Das macht die Teile ja auch so rar und teuer.kuk hat geschrieben:Passen die Bremszangen/Belaghalter für die 256er auch vom Golf2?
Wo bekommt man die am besten her?
Teilweise gibt es deshalb Firmen, die die Golfteile für den Golf1=Scirocco umbauen.
Aber wenn man schon was umbauen läßt, dann kann man ja gleich auf G60 unsteigen.
Oder in die Opel-Teilekiste greifen.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
@Stephan
mich wundert daß du das zu der Bremse schreibst. Mit dem 20iger HBZ hat man keine Reserve beim Pedalweg wenn die Flüssigkeit mal altert oder nach mehreren Bremsen in den Siedebereich kommen sollte.
Zudem kriegt man den 22iger HBZ aus nem Golf 2/3 (ohne ABS!) schon für nen 10er beim Schrotti.
@Kuk
Die Bremse des 16V ist nicht umsonst selten und teuer. Teuer sind die Halter, da die nur vom Scirocco oder alten Audi/Passatmodellen passen und daher sehr rar sind. Ich weiß ja nicht was du da mit GSI pfuschen willst, aber laß das.
Alternativ kann man hinten für den Umbau die Scheibenbremse vom Golf 2 nehmen, sind dann 38iger statt 36iger Sättel und man muß die verkehrt herum einbauen oder die Bremsleitungen neu an der HA verlegen.
Druckminderer 3/15 gibts bei Classicparts für 200Euro.
Gruß Christian
mich wundert daß du das zu der Bremse schreibst. Mit dem 20iger HBZ hat man keine Reserve beim Pedalweg wenn die Flüssigkeit mal altert oder nach mehreren Bremsen in den Siedebereich kommen sollte.
Zudem kriegt man den 22iger HBZ aus nem Golf 2/3 (ohne ABS!) schon für nen 10er beim Schrotti.
@Kuk
Die Bremse des 16V ist nicht umsonst selten und teuer. Teuer sind die Halter, da die nur vom Scirocco oder alten Audi/Passatmodellen passen und daher sehr rar sind. Ich weiß ja nicht was du da mit GSI pfuschen willst, aber laß das.
Alternativ kann man hinten für den Umbau die Scheibenbremse vom Golf 2 nehmen, sind dann 38iger statt 36iger Sättel und man muß die verkehrt herum einbauen oder die Bremsleitungen neu an der HA verlegen.
Druckminderer 3/15 gibts bei Classicparts für 200Euro.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Stephan
@christian: Wenn du meinen Beitrag richtig verstanden hättest, wäre Dir aufgefallen, dass er ironisch gemeint war. Man kann vieles mit vielem betätigen. Ob es gut funktioniert ist dabei die andere Frage.
Druckminderer gibts, wie Cekey vor Kurzem gepostet hat, auch von Renault passend in 3/15 ab 33 Euro das Stück. Hatte seinen Beitrag auch ins FAQ übernommen und die Teile geordert. Sehen gut aus und erfordern nur wenig Umbauaufwand (einen anderen Anschluß in die Leitung nach hinten einbördeln).
Druckminderer gibts, wie Cekey vor Kurzem gepostet hat, auch von Renault passend in 3/15 ab 33 Euro das Stück. Hatte seinen Beitrag auch ins FAQ übernommen und die Teile geordert. Sehen gut aus und erfordern nur wenig Umbauaufwand (einen anderen Anschluß in die Leitung nach hinten einbördeln).
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Maggus
Was hat das mit Pfusch zu tun? Nur weil die Teile ursprünglich für Opel produziert wurden sind sie noch lange kein Pfusch. Die Minderer sind Original ATE Teile und Optimal geeignet.christian_scirocco2 hat geschrieben:was du da mit GSI pfuschen willst
Anlternativ gibts auch noch die 3/15er von Peugeot oder Renault:
Daher kann ich es schon nachvollziehen das nicht jeder 200€ an CP Überweisst wenns auch Günstiger geht.cekey hat geschrieben:Also, sorry für das Spaming, wollte Ihm wie gesagt nur unnötige Kosten vermeiden
ich fass mich kurz: Eingang ist der mit dem 12er Gewinde, Standard Vw Bördel (F), Ausgang 10er, Standard VW Anschluß
Bild:
[ATTACH=CONFIG]63381[/ATTACH]
ATE Artikelnummer 24.6043-1701.3, gibt es auch von anderen Marken, in der Beschreibung steht 3/15, weitere Dokumentation ob die Werte wirklich denen des VW entsprechen hab ich noch keine, Eingebaut ist er auch noch nicht
die Speziellen Schrauben sind mit 12x1er Gewinde aber nicht wie üblich für die 6er sondern die 4,75er Leitung(VW)
hoffe alles ist Klar, Tip dazu kommt noch wenn ich fertig bin
mfg ck
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
@Stephan,
OK. Irgednwie überlesen. 36Euro für 2 Druckminderer ist natürlich heftig. Dann das Rohr neu börderln (lassen), fertig. Nicht schlecht.
@Maggus ich hab das so verstanden das er hinten die gesammte Bremse vom GSI nehmen will, nicht nur die Minderer.
OK. Irgednwie überlesen. 36Euro für 2 Druckminderer ist natürlich heftig. Dann das Rohr neu börderln (lassen), fertig. Nicht schlecht.
@Maggus ich hab das so verstanden das er hinten die gesammte Bremse vom GSI nehmen will, nicht nur die Minderer.
Scirocco 2 GT2 16V
-
- Benutzer
Also das mit der Bremsanlage hab ich mir doch ein bischen einfacher vorgestellt. Die Bremszangen sind echt schwierig zu bekommen.
Gibts die noch wo neu zu bekommen?
@christian: ne, die Bremsanlage HA ist vom Golf, nur die Druckminderer sind zwecks Mange an Vefügbarkeit von der Konkurrenz.
Weiß jemand wie hoch die Anpresskraft beim 54 er kolben ist mit 22er HBZ und beim kleinen JH Kolben mit 20er HBZ?
mfg kuk
Gibts die noch wo neu zu bekommen?
@christian: ne, die Bremsanlage HA ist vom Golf, nur die Druckminderer sind zwecks Mange an Vefügbarkeit von der Konkurrenz.
Weiß jemand wie hoch die Anpresskraft beim 54 er kolben ist mit 22er HBZ und beim kleinen JH Kolben mit 20er HBZ?
mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hi,
der Druck ist mit dem kleineren Kolben höher. Aber du bewegst damit weniger Menge. Hatte das mal ausgerechnet, irgendwas mit 15-20% warens. Ist halt ein Risiko. Nicht umsonst verbaut VW bei 256er Schieben generell 22iger.
Und wie ich schrieb, vom GOlf 2/3 ohne ABS gibts die für nen 10er in der Bucht. Hab ich auch so geamcht.
der Druck ist mit dem kleineren Kolben höher. Aber du bewegst damit weniger Menge. Hatte das mal ausgerechnet, irgendwas mit 15-20% warens. Ist halt ein Risiko. Nicht umsonst verbaut VW bei 256er Schieben generell 22iger.
Und wie ich schrieb, vom GOlf 2/3 ohne ABS gibts die für nen 10er in der Bucht. Hab ich auch so geamcht.
Scirocco 2 GT2 16V