Powersprint Fächerkrümmer (4-2-1) + Bastuck Komplettanlage -> welcher Kat???
- El Duderino
- Neuer Benutzer
Powersprint Fächerkrümmer (4-2-1) + Bastuck Komplettanlage -> welcher Kat???
Hallo!
Ich wollte in meinem 89'er Scirocco (1,8l, 95PS) 'nen Fächerkrümmer aus dem Hause Powersprint und eine Komplettanlage von Bastuck verbauen (siehe Bilder/Link). Ich will für meinen Rocco einfach nur satten Sound, 'ne haltbare Auspuffanlage und ein kleines bischen mehr Dampf.
Jetzt fehlt mir allerdings nur noch der Kat. Ein Freund von mir meinte, dass ich mit 'nem 200Zeller Metall-Kat von HJS oder Unifit keine Probleme mit AU oder ähnlichem mehr hätte.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Passt der Kat noch zwischen den "langen" Fächerkrümmer und Auspuffanlage?
2. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solch einer Kombination?
3. Muss ich evtl. den Vorschalldämpfer gegen das Ersatzrohr ersetzen und den Kat dazwischen schweißen?
https://www.powersprint.eu/Faecherkruem ... emmer.html
http://www.bastuck.de/shop/index.php?ca ... 0&detail=1
Ich wäre für Tipps und Erfahrungsberichte echt sehr dankbar. Schließlich will ich wieder in wärmeren Jahreszeiten voll durchstarten.
Thanks im voraus,
der Dude.
Ich wollte in meinem 89'er Scirocco (1,8l, 95PS) 'nen Fächerkrümmer aus dem Hause Powersprint und eine Komplettanlage von Bastuck verbauen (siehe Bilder/Link). Ich will für meinen Rocco einfach nur satten Sound, 'ne haltbare Auspuffanlage und ein kleines bischen mehr Dampf.
Jetzt fehlt mir allerdings nur noch der Kat. Ein Freund von mir meinte, dass ich mit 'nem 200Zeller Metall-Kat von HJS oder Unifit keine Probleme mit AU oder ähnlichem mehr hätte.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Passt der Kat noch zwischen den "langen" Fächerkrümmer und Auspuffanlage?
2. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solch einer Kombination?
3. Muss ich evtl. den Vorschalldämpfer gegen das Ersatzrohr ersetzen und den Kat dazwischen schweißen?
https://www.powersprint.eu/Faecherkruem ... emmer.html
http://www.bastuck.de/shop/index.php?ca ... 0&detail=1
Ich wäre für Tipps und Erfahrungsberichte echt sehr dankbar. Schließlich will ich wieder in wärmeren Jahreszeiten voll durchstarten.
Thanks im voraus,
der Dude.
- ronin
AW: Powersprint Fächerkrümmer (4-2-1) + Bastuck Komplettanlage -> welcher Kat???
Also ich würde mich ja erstmal mit dem Mann vom Tüv unterhalten.
Und nebenbei wird dir die Auspuffanlage nicht den gewünschten Dampf bringen, für den richtig satten Sound reicht ein 76er Anschweißrohr ohne Absorber völlig aus
Für mehr Dampf musst du dir mal einen Motorblock vom DX etc. holen (Verdichtung 10:1 und nicht mehr 8,5:1). Dann läuft der auch anständig...
Und nebenbei wird dir die Auspuffanlage nicht den gewünschten Dampf bringen, für den richtig satten Sound reicht ein 76er Anschweißrohr ohne Absorber völlig aus

Für mehr Dampf musst du dir mal einen Motorblock vom DX etc. holen (Verdichtung 10:1 und nicht mehr 8,5:1). Dann läuft der auch anständig...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: Powersprint Fächerkrümmer (4-2-1) + Bastuck Komplettanlage -> welcher Kat???
Dann ist diese Anlage wohl doch nicht so komplett, sonst wäre da ja auch ein Krümmer dabei.El Duderino hat geschrieben:Hallo!
Fächerkrümmer ... Powersprint und eine Komplettanlage von Bastuck

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Macho
Lass Dir keinen Scheiß einreden, erstmal 'ne vernünftige Grundlage schaffen, Bastuck Gr.A und Fächer ist eine feine Wahl ! 
Hatte Ähnliches unter meinem 16V, Hartmann-Fächer, den orig. 1zeller-Kat und 'ne Jetex Gr.A in Edelstahl.
Schon beim Anblick des polierten Edelstahls geht Dir einer ab und der Sound war saugeil !
Normal müsstest mit einem 100zeller auch schon AU-mäßig hinkommen. Falls Du auf Tieferlegung stehst, keinesfalls einen Keramikkat !
Ganz wichtig...unbedingt zwischendrin ein Flexrohr rein, denn Dein Motor bewegt sich mehr als Du denkst !
Und vergiss mal Powersprint, schau lieber unter Supersprint, das bekommst eher eingetragen, hat normal auch 'ne ABE dabei.
Nen Powersprint würd ich vorher mit dem Tüvler absprechen ! (Powersprint ist normal für den Rennsport)
Also kaufen und drunterbasteln !
So sah das bei mir aus:

Später baust Dir einen 16V und nen andren Fächer rein, dann passt das mit der Leistung auch wieder !
Gruß Macho

Hatte Ähnliches unter meinem 16V, Hartmann-Fächer, den orig. 1zeller-Kat und 'ne Jetex Gr.A in Edelstahl.
Schon beim Anblick des polierten Edelstahls geht Dir einer ab und der Sound war saugeil !
Normal müsstest mit einem 100zeller auch schon AU-mäßig hinkommen. Falls Du auf Tieferlegung stehst, keinesfalls einen Keramikkat !
Ganz wichtig...unbedingt zwischendrin ein Flexrohr rein, denn Dein Motor bewegt sich mehr als Du denkst !
Und vergiss mal Powersprint, schau lieber unter Supersprint, das bekommst eher eingetragen, hat normal auch 'ne ABE dabei.
Nen Powersprint würd ich vorher mit dem Tüvler absprechen ! (Powersprint ist normal für den Rennsport)
Also kaufen und drunterbasteln !

So sah das bei mir aus:

Später baust Dir einen 16V und nen andren Fächer rein, dann passt das mit der Leistung auch wieder !
Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
- COB
- Erfahrener Nutzer
Kleine Anmerkung: Derartige Abgasanlagen (Ausnahme ESD mit EG/ABG) haben generell nie ABE, max. ein TGA und werden, wenn überhaupt vorgesehen, nach 19/2 behandelt. Abnahme ist somit in jedem Fall ein Muss.Macho hat geschrieben: Supersprint, das bekommst eher eingetragen, hat normal auch 'ne ABE dabei.

- El Duderino
- Neuer Benutzer
Danke für die Tipps schonmal.
Also den Tüvi besuch ich auf jeden Fall nächste Woche mal, was da alles noch legal und machbar ist und der Rocco wird auch erstmal sanft aus dem Winterschlaf geweckt.
Ich denke auf die Bastuck-Anlage wirds auf jeden Fall hinauslaufen. Bis jetzt habe ich nur Gutes darüber gehört besonders über Qualität und Sound.
In Sachen Kat, spekuliere ich auf 'nen 200-Zeller von HJS mit ABE.
Ist nur noch die Krümmerfrage offen. Der, den ich im Auge hatte ist wesentlich länger als der 4-1 Krümmer den es auch noch von Powersprint gibt. (Bild) Welcher von den beiden passt? Logischer Weise kann doch eigentlich nur noch der 4-1 Krümmer in Frage kommen, oder? So viel Platz ist ja unterm Auto auch nich...
Der Dude.
Also den Tüvi besuch ich auf jeden Fall nächste Woche mal, was da alles noch legal und machbar ist und der Rocco wird auch erstmal sanft aus dem Winterschlaf geweckt.
Ich denke auf die Bastuck-Anlage wirds auf jeden Fall hinauslaufen. Bis jetzt habe ich nur Gutes darüber gehört besonders über Qualität und Sound.
In Sachen Kat, spekuliere ich auf 'nen 200-Zeller von HJS mit ABE.
Ist nur noch die Krümmerfrage offen. Der, den ich im Auge hatte ist wesentlich länger als der 4-1 Krümmer den es auch noch von Powersprint gibt. (Bild) Welcher von den beiden passt? Logischer Weise kann doch eigentlich nur noch der 4-1 Krümmer in Frage kommen, oder? So viel Platz ist ja unterm Auto auch nich...
Der Dude.
Ich habe auch einen Bastuck drunter, laut ist er, aber Sound ist was anderes. Fächer habe ich einen 4in 1 von Ansa, mein Bastuck ist schon über 10 Jahre alt, hab ihn auch Jahrelang im Winter gefahren.
-
- Benutzer
Wo findet ihr den ein Fächer für den JH??
Ich finde immer nur welche für 16v oder ohne Kat aber nie 1.8 Jh
Ich finde immer nur welche für 16v oder ohne Kat aber nie 1.8 Jh
- 53b16v scirocco
- Erfahrener Nutzer
Moin Moin,
erstmal was grundlegendes.
Für den JH gibt es außer von der Firma Hartmann-Motorsport,keine Anlage samt Fächer und Kat,die eine ABE/EG Betriebserlaubniss besitz!!
Was du machen kannst,ist eine Fächer benutzen von Powersprint 4 in 1 oder 4-2-1 und da nen 200zeller dran hängen plus ne Powersprintanlage.Das ganze musst du aber durch ne Einzelabnahme abnehmen lassen.Du kannst aber auch beim http://www.clausvonessen.de nen originalen 16v Scirocco kat bestellen und den samt Flexrohr einbauen.
Das ganze dürfte in de 5% Regel drin sein,was du an Leistungszuwachs bekommst und so eintragbar sein.
Ich bin so bei meinem 16v KR vorgegangen und habe es eingetragen bekommen.
Mfg Alex
erstmal was grundlegendes.
Für den JH gibt es außer von der Firma Hartmann-Motorsport,keine Anlage samt Fächer und Kat,die eine ABE/EG Betriebserlaubniss besitz!!
Was du machen kannst,ist eine Fächer benutzen von Powersprint 4 in 1 oder 4-2-1 und da nen 200zeller dran hängen plus ne Powersprintanlage.Das ganze musst du aber durch ne Einzelabnahme abnehmen lassen.Du kannst aber auch beim http://www.clausvonessen.de nen originalen 16v Scirocco kat bestellen und den samt Flexrohr einbauen.
Das ganze dürfte in de 5% Regel drin sein,was du an Leistungszuwachs bekommst und so eintragbar sein.
Ich bin so bei meinem 16v KR vorgegangen und habe es eingetragen bekommen.
Mfg Alex
[CENTER]http://www.airless-rockerz.de[/CENTER]
- COB
- Erfahrener Nutzer
So passt das, der Wisch liegt bei meinen Autoakten.53b16v scirocco hat geschrieben: Für den JH gibt es außer von der Firma Hartmann-Motorsport,keine Anlage samt Fächer und Kat,die eine Teilegutachten für eine Abnahme nach §19/2 besitzt!!