Relais 26

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
RoccoGT1800
Benutzer

Relais 26

Beitrag von RoccoGT1800 »

Hallo,

Meiner machte die Tage schon ein paar mal Probleme. Drehzahl sank stark ab, ruckelt und nahm kein gas mehr an.
Aber immer nur kurz.

Habe dann Verteilerkappe und Finger gereinigt, gestartet und schon wieder dieses ruckeln (hört sich an wie ein Bulldog :D)
Da ist mir aber sofort aufgefallen dass das Taktventil nicht summt.
An den Kabel gewackelt und dann einen Schlag auf die ZE --> Er lief wieder einwandfrei.

Neugestartet, gleiches Verhalten und am Relais 26 gewackelt --> läuft.

Das Relais hat glaube ich eine selbsthaltung? Jedenfalls muss man bei mir erst am Relais wackeln und dann gehts.
Habe natürlich ein neues bestellt, aber weiß jemand wie ich es für den Notfall (Diese Woche) das Relais brücken kann?
RoccoGT1800
Benutzer

AW: Relais 26

Relais ist da und macht keine Probleme mehr :)

Jetzt habe ich auch endlich zu 100% die Fehlerquelle vom "Sägen" gefunden.
Wo es wärmer war lief er nach 10 Sekunden rund. Doch jetzt kann ich 1km fahren und er sägt noch!
Mir ist auch schon immer aufgefallen, dass der Leerlauf im kalten Zustand nicht erhöht ist.

Zusatzluftschieber ausgebaut und siehe da. Er ist bis auf einen kleinen Spalt zu :) freue mich trotzdem zu wissen WAS kaputt ist :D
Habe ihn gereinigt und getestet. Ein wenig geht er wieder aber macht immer noch nicht richtig auf. (1100 Umdrehungen kalt - 950 warm)
Ma schauen wie es morgen ist, wenns wieder richtig anzieht mit der Kälte. Naja der neue ist schon bestellt :)
Sciroccorrado
Benutzer

Beitrag von Sciroccorrado »

sag mal hat bei dir während der karren noch kalt war (sagen wir erste 5 minuten), beim gasgeben auch immer ein Relais so laut geklickt? bei mir ist es so (wenn er kalt ist): man startet normal, fährt los, normal (kaltstartventil spritzt ein): nach ca. 1 minute beginnt die warmlaufphase und plötzlich ist jedesmal wenn man das gaspedal (tiefer) tritt ein klickern bzw. lautes durchschalten von einem relais aus dem sicherungskasten zu hören: nehme an es ist das spritpumpenrelais, aber kann ja auch das relais für kaltstartventil/taktventil sein..
Das muss kesseln :freak:
RoccoGT1800
Benutzer

Ja hatte ich auch schonmal!

Manchmal klackt der Bremslichtschalter aber auch so!!
Das Kaltstartventil hat glaube ich garkein Relais. bzw. keins mit Spulen wo etwas "klacken" kann.

BTW: Hatte mich vor dem einbauen des alten Zusatzluftschiebers gefragt, was das für eine Schraube ist. Jedenfalls war sie etwas locker... Naja mal aufgedreht, neuer Federring drunter und angedreht. Dann habe ich aber nicht mehr auf den Spalt geguckt -> Eingebaut und er dreht im kalten Zustand wie oben beschrieben höher!!
Fazit: Das war eine Einstellschraube :D Vielleicht war er nur falsch eingstellt (und jetzt durch zufall richtig :D) :) mal gespannt auf morgen früh wenn er wieder richtig kalt ist :D

ach ich liebe die KA jetronic :D
Antworten