Zündzeitpunkt an Super Benin anpassen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Autoschrauber

Zündzeitpunkt an Super Benin anpassen

Beitrag von Autoschrauber »

Hallo!

Mittlerweile bekommt man ja kein Normal Benzin zu kaufen. Da habe ich mir gedacht, dass ich bei meinem JH Motor die Zündzeitpunkteinstellung entsprechend auf Super Benzin einstellen könnte.

Dieses hat ja eine höhere Klopffestigkeit und wenn ich mich recht erinnere könnte ich nun den Zündzeitpunkt nach "früh" verstellen. Somit könnte ich optimal den Kraftstoff ausnutzen und mit einem höheren Wirkungsgrad fahren (mehr Leistung, weniger Verbrauch).

Hat das jemand schon mal gemacht oder Erfahrungen damit? Ich weiß nicht auf welchen Wert ich das verstellen soll.
Beim alten Kadet gab es da einen Stecker zur Einstellung der Oktanzahl. Gibts ja beim Rocco leider nicht.

Schöne Grüße
rd-biker
Benutzer

AW: Zündzeitpunkt an Super Benin anpassen

Beitrag von rd-biker »

Wenn der JH schon einen Klopfsensor hat, ist das eine überlegung wert. Bei meinem Polo war es sinnig wegen der scharfen Nockenwelle, auch ohne Klopfsensor.
Nur wieviel Grad vor OT kann dir wohl kaum einer sagen.
Vielleicht meldet sich ja noch einer der was davon versteht.

Gruss
Thomas
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können.

Scirocco 16V 139 PS, Baujahr 1985, Hartmann Nockenwellen, Fächer und Anlage, Formel K Gewinde, Webasto Hubdach, WSL-Felgen
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII-Fan »

der JH hat keinen Klopfsensor.
Also ich bekomm hier in der Gegend noch Normalbenzin :hihi:
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

So kompliziert ist das nicht. Für den DX gibt es 2 ZZP-Angaben: 0° OT bei ROZ95 und 6° v. OT bei ROZ98. Das adaptierst du jetzt auf ROZ91 vs. ROZ95 beim JH und voila, der theoretische neue ZZP dürfte klar sein. ;-) Aber Achtung: Bei der AU gehört das zu den SOLL-Werten, die mit gemessen werden, könnte also sein, dass der Typ dir das wieder zurückstellt, weil sonst die AU nicht bestanden wird. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Bei keiner Hu/Au ist der Zzp meines Rocco geschaut worden, da kennen sich eh die wenigsten aus wo der stehen soll!
Und die Induktion nimmt nur die Drehzahl

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Peet! hat geschrieben:Bei keiner Hu/Au ist der Zzp meines Rocco geschaut worden, da kennen sich eh die wenigsten aus wo der stehen soll
Na, dann ist es ja gut, dass der AU-Rechner diese Daten auf dem Display anzeigt: Da heisst es: SOLL: 6°+/-1° vOT ggü. zB IST: 12° vOT und heisst es: Passt nicht ! Im ungünstigsten Fall ist man dann durchgefallen oder wenn er fähig ist, stellt er es nach. ;-)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Da steht , soll: 4-8 v.Ot und Ist: 4 v.Ot

Tatsächlich sind aber 10° eingestellt!

erkläre mir bitte wo die das ablesen.

Gruß Peet
Wenn du redest,
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Peet! hat geschrieben: erkläre mir bitte wo die das ablesen.
Bin ich AU-Techniker ? :gruebel: Auf meinen Protokollen stand/steht es korrekt drauf. Und da in der Vergangenheit mal justiert werden musste, kann ich sagen, siehe da, die Anzeige veränderte sich, als er am ZV drehte. Bedenke ausserdem, dass die ZZP-Einstellung am JH unter anderen Bedingungen durchzuführen ist, als sie im Fahr-/Prüfbetrieb vorliegen. ;-) Bei welchem Dienst machst du denn deine AU ?

Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Jo, die zündeinstellung wird mit abgenommenem Unterdruck geprüft, sprich ohne die automatische zündverstellung (bei vollgas stellt sie sich automatisch in richtung früh). Theoretisch könnte man am JH die originalen 4-8 grad vor OT umstellen auf 12-16 grad vor OT. Aber so viel wirds nit bringen. Der motor wird oben rum etwas spritziger, verliert aber unten rum massiv an drehmoment. Sprich die alltagstauglichkeit leidet, weil man den motor immer drehen muss um überhaupt noch was zu erreichen. Spritverbrauch, langlebigkeit... ihr wisst schon...
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

COB hat geschrieben:Bin ich AU-Techniker ? :gruebel: Auf meinen Protokollen stand/steht es korrekt drauf. Und da in der Vergangenheit mal justiert werden musste, kann ich sagen, siehe da, die Anzeige veränderte sich, als er am ZV drehte. Bedenke ausserdem, dass die ZZP-Einstellung am JH unter anderen Bedingungen durchzuführen ist, als sie im Fahr-/Prüfbetrieb vorliegen. ;-) Bei welchem Dienst machst du denn deine AU ?
Na, beim TÜV und nicht bei den Konkurenten!

Welches Gerät soll das lesen wo der ZZP steht?

Gruß Peet
Wenn du redest,
Antworten