Öl schießt ausm Ölfilter

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Marvey
Benutzer

Öl schießt ausm Ölfilter

Beitrag von Marvey »

Hi,
Ich hab folgendes Problem. Das Öl schießt es nun schon zum 4 mal über den Ölfilter raus. Die Gummidichtung wird so rausgedrückt, dass das Öl entweicht. Ich hab den Ölfilter schon ausgetauscht, jedoch nichts gebracht. Hab mir das Gewinde am Ölfilterflansch angeschaut, dieses sieht jedoch gut aus. Nun hab ich das Problem mal meinem Elektromeister geschildert, er hat schon einige Motore auseinander genommen usw. Er meinte das wohl der Bypass an meiner Ölpumpe wohl verstopft sei und es das Öl deshalb immer rausschießt...Meine Öldruckanzeige zeigt mir auch im kalten Zustand über 10 bar an. Das ist nun der 4 Ölwechsel innerhalb 1 Monat. Meint ihr das es wirklich an diesem Bypass liegt und ich die Ölpumpe auswechseln sollte? Ist dieser Bypass so eine art Überdruckventil? Ich weiß jetzt nicht ob ich den Ölfilterflansch auch noch auswechseln soll. Mein Meister meint das ich nur die Ölpumpe auswechseln muss.
Danke für eure Hilfe.

Gruß Marvin
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 2:
GT2 JH 95ps 150.000km Bj.90
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer

Scirocco 1 GTI Rieger GTS:
80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
Engler GT II
Benutzer

AW: Öl schießt ausm Ölfilter

Beitrag von Engler GT II »

Da wird wahrscheinlich deine ölpumpe den Geist aufgeben war bei mir genauso gewesen. Ist aber in ner Werkstatt ne ziehmlich teure angelegenheit
VW unser, der du heizt auf der Piste, geheiligt werde deine Spoiler, deine Schnelligkeit komme, dein Metalliclack glänze, wie in Wolfsburg, so auch hier. Unser täglich Power gib uns heute und vergib uns unsere Tieferlegung, wie auch wir vergeben unseren Tunern und führe uns nicht in `ne Radarfalle, sondern erlöse uns von den boesen Bullen. Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit. AMEN :super::engel:
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Frage: Das Öl schießt am Filter raus und nich am Flansch zum Wasserölkühler? Dann wär es die Dichtung darüber. Sifft auch ganz gut ,

Weitere Überlegung wäre den Filter nochmal abzudrehen und ob der Bolzen wo der Filter draufgedreht wird auch richtig fest ist.

Ist schneller geprüft als gleich ne Pumpe eingebaut.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Frage: Das Öl schießt am Filter raus und nich am Flansch zum Wasserölkühler? Dann wär es die Dichtung darüber. Sifft auch ganz gut ,

Weitere Überlegung wäre den Filter nochmal abzudrehen und ob der Bolzen wo der Filter draufgedreht wird auch richtig fest ist.

Ist schneller geprüft als gleich ne Pumpe eingebaut.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Marvey
Benutzer

Beitrag von Marvey »

Also es ist so, dass es die Gummidichtung vom Ölfilter an einer Seite raushaut. Also wird es wohl zu viel Druck sein.Gewinde scheint in ordnung zu sein, Filter hebt auch bomben fest. Hab sogar gewindekleber aufs gewinde drauf gemacht, dass bis zu 200°C aushaltet. Versteh nur nicht wie die Ölpumpe kaputt sein kann, wenn sie so viel Druck aufbaut. Eines muss ich sagen...die Pumpte ist mir auch mal trocken gelaufen..hatte nicht gemerkt das das Öl rausfliest...das war damals auch das erste mal mit diesem Problem.
Frage zur Pumpe: Ist diese in Ordnung? Ne gute Marke? Ich will keine schlechte einbauen und 100er find ich auch angemessen.
http://www.ebay.de/itm/110805957694?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Bolzen? du meinst doch das Außengewinde oder nicht? Ist fest! Siffen tut es ganz gut, kompletter Motorraum ist voll und man sieht dass das Öl am Filter also zwischen Dichtung und Flansch herraussifft.

Gruß Marvin
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 2:
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer

80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

das wird zu 99 % das überdruckventil in der ölpumpe sein. hatte ich auch schonmal. neue ölpumpe rein und gut. kannste selber tauschen , ist kein großer akt. ölwanne ab,pumpe 2 schrauben der pumpe lösen,pumpe rausziehen und neue rein. da sind noch sone plastikflügel unten am ansaugrüssel der pumpe,die evtl noch an die neue pumpe ranmachen.
die neue pumpe hab ich noch mit öl gefüllt,durch in öl halten und solange mir der hand drehen,bis sie fördert.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

el loco rocco2124 hat geschrieben:das wird zu 99 % das überdruckventil in der ölpumpe sein. hatte ich auch schonmal. neue ölpumpe rein und gut. kannste selber tauschen , ist kein großer akt. ölwanne ab,pumpe 2 schrauben der pumpe lösen,pumpe rausziehen und neue rein. da sind noch sone plastikflügel unten am ansaugrüssel der pumpe,die evtl noch an die neue pumpe ranmachen.
die neue pumpe hab ich noch mit öl gefüllt,durch in öl halten und solange mir der hand drehen,bis sie fördert.
So siehts aus

hatte ich auch mal, hat dann auch bissel gedauert bis ich drauf gekommen bin.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

ja bei mir hats auch gedauert,und hat mich meinen bis dahin top motor gekostet. kolbenkipper!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Marvey
Benutzer

Beitrag von Marvey »

Meiner rattert seit dem 1. vorfall auch. Naja trodzdem danke Jungs!
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 2:

rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Das kommt davon weil zu viel Öldruck im System herrscht und dadurch deine Hydros nicht richtig funktionieren, kann auch sein dass er schlechter anspringt
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Antworten