Problem mit Technix Gewindefahrwerk an er VA..Hilfe!!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Nastyboy
Benutzer

Problem mit Technix Gewindefahrwerk an er VA..Hilfe!!

Beitrag von Nastyboy »

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe ein Technix Gewindefahrwerk in meinen Scirocco verbaut und habe das Problem, dass mein Auto an der VA bei beidseitig gleich hoher Einstellung unterschiedlich hoch ist. Er ist quasi links höher um 1cm.
Hab nun die Linke Seite etwas tiefer gedreht, damit es gleich hoch ist. Gibt es da bei der Fertigung gewisse Toleranzen, oder wie kommt das? Quasi einbauen und dann erst einstellen , oder habe ich irgendwo ein Murks??

Gruß
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012 :drive:
RoccoGT1800
Benutzer

AW: Problem mit Technix Gewindefahrwerk an er VA..Hilfe!!

Beitrag von RoccoGT1800 »

Ohje.. :D

Es gibt ja einmal die Hauptfeder und diese andere kleine.
Ich glaube bei einer der Federn wird mit vorne und hinten unterschieden! (Da das Auto vorne schwerer ist)
D.H. du hast es unter umständen über Kreuz..
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

Nee nee, das haut hin. Das habe ich schon richtig
Scala1989
Benutzer

Beitrag von Scala1989 »

Genau das habe ich bei meinem auch wenn ich vorn links und rechts gleich einstelle hab ich 5mm unterschied in der höhe. Denke mal das ich das jetzt im eingebautem Zustand einstelle das es gleich ist, außer jemand bringt hier nen besseren Vorschlag.
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

Cool, dann bin ich nicht der einzige. Jedenfalls habe ich kein Bock darauf, dass der TÜV dann ankommt mit ungleicher Höhe und so. Der Abstand zwischen unterer federteller und unterkante FederBein ist auf beiden seiten innerhalb der im abe vorgegebenen Werte
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Der Zentimeter Unterschied kommt von den Fertigungstoleranzen unserer alten Autos. Je mehr sich das Rad dem Kotflügel nähert, desto mehr kommen diese zur Geltung.

Hatten wir schon öfters hier im Forum.

Einfach keinen Kopf drüber machen, mit dem Gewinde lässt sich das doch schön einstellen. :zwinker:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Scala1989
Benutzer

Beitrag von Scala1989 »

Ich bin eben das erste mal ne runde mit alten Reifen gefahren und es sind nur noch 3mm, werde also so rumspielen bis das passt und gut, denke das das kein großer unterschied zwischen den Federtellen ist um 3mm auszugleichen. Fahr doch mal ne kleine Runde falls du das noch nicht getan hast und mess nochmal.
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

Bin schon rumgekurvt. Die frage ist nur, ob es für'n TÜV generell relevant ist, dass der Abstand zwischen unterkante Federbein und unterer federteller gleich ist? Ich war nach dem Einbau des Fahrwerks mal bei Achsvermessung und spureinstellung. Da ist es aufgefallen, das er ungleich ist. Muss ich jetzt eigentlich wieder zur achsvermessung, nur weil ich Gestern die eine Seite runtergedreht habe?
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Ich glaube du hattest nen unfallschaden. Das war bei meinem auch das problem. Meiner sah optisch vorne links auch 0,2 vielleicht 0,3cm zu tief aus, obwohl das fahrwerk genau gerade war. Der holm auf dem der kotflügel befestigt ist, der iss minimal nach unten gebogen.
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Fireball hat geschrieben:Meiner sah optisch vorne links auch 0,2 vielleicht 0,3cm zu tief aus, obwohl das fahrwerk genau gerade war. .
Ihr habt aber gute Augen. :hihi:

3mm fallen doch kein Schwein auf. :wayne:

Man kanns auch im mü Bereich nachmessen........ :ironie:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Antworten