1,8 JH Aufbohen auf 2L?
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AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
Hi,
normalerweise sollte Quer- oder Längsmotor egal sein. Passt meistens oder Du musst die Anbauteile halt umbauen.
Wo es in der Tat Unterschiede gibt, ist bei den 1,9TDI-Motoren (Verteilerpumpe). Da fehlt ne Gussnase am Motor beim Längseinbau und der Motor passt Quer schlecht rein, da ne Befestigung fehlt (oder wars genau umgekehrt?). Das war z.B bei den AFN (110PS TDI der Fall). Gleicher Kennbuchstabe im Golf 3 und Audi A4 aber Unterschiede beim Block.
Aber gabs sowas bei den alten Benzinern auch schon?
normalerweise sollte Quer- oder Längsmotor egal sein. Passt meistens oder Du musst die Anbauteile halt umbauen.
Wo es in der Tat Unterschiede gibt, ist bei den 1,9TDI-Motoren (Verteilerpumpe). Da fehlt ne Gussnase am Motor beim Längseinbau und der Motor passt Quer schlecht rein, da ne Befestigung fehlt (oder wars genau umgekehrt?). Das war z.B bei den AFN (110PS TDI der Fall). Gleicher Kennbuchstabe im Golf 3 und Audi A4 aber Unterschiede beim Block.
Aber gabs sowas bei den alten Benzinern auch schon?
- COB
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AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
Suchst du Streit oder was soll diese Beitragseröffnung ? Hast du einen driftigen Grund hier so auf zu treten ?Carlos S. hat geschrieben:![]()
Von mir aus kann der auch vom lieben Gott stammen, dem Motor ist es halt nicht egal, ob er längs oder quer drin hängt, aber du biegst bestimmt auch eine Längsmotor-Sauge und alle andren Anbauteile der Spritversorgung so zurecht, dass der Motor quer da rein passt.Carlos S. hat geschrieben: Denn man sollte auch bedenken, das der EA827-Motor von Audi stammt! Dem Motor ist es ziemlich Wurscht, ob er längs oder quer drinne is.

Zum Glück warst du ja dabei.Carlos S. hat geschrieben: Was ist´n daran Pfusch, wenn man ne Sciroccowanne an nen Audimotor schraubt? Und den Audipeilstab rauszeihen und nen Sciroccopeilstab reinstecken ist für mich kein Gefriemel.


Sehr gute Tipps.Carlos S. hat geschrieben: ... auf der Ansaugseite ein "2L" eingegossen. Rausschleifen und Du mußt nicht mal zum TÜV damit.

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
genau das wollte ich meinen,ob es damals schon so war weiß ich nicht.Ich habe daraus einfach den entschluss gezogenFriesenpöler hat geschrieben:Hi,
normalerweise sollte Quer- oder Längsmotor egal sein. Passt meistens oder Du musst die Anbauteile halt umbauen.
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Grüße aus Schleswig-Holstein 
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
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- cxspark
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AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
@Carlos: Ganz so einfach ist das noch lange nicht! Die Ölpumpe des Audi ist anders vom Schnorchel her, auch tauschen.
Und wenn ein 2L rein soll, die haben eine andere Zwischenwelle, anderen Verteilerdurchmesser, andere Zündanlange => Adapterhülsen, Abdrehen der Zwischenwelle etc erforderlich.
Einen 2L Block anstelle eines 1.8 reinbauen lohnt nicht, wenn der Rest der gleiche bleibt. Dann lieber 2L komplett mit Steuergerät etc. Da spart man nämlich schonmal die ZKD und Schrauben etc.
Und was das Abschleifen angeht, sag ich mal nichts weiter.
Und wenn ein 2L rein soll, die haben eine andere Zwischenwelle, anderen Verteilerdurchmesser, andere Zündanlange => Adapterhülsen, Abdrehen der Zwischenwelle etc erforderlich.
Einen 2L Block anstelle eines 1.8 reinbauen lohnt nicht, wenn der Rest der gleiche bleibt. Dann lieber 2L komplett mit Steuergerät etc. Da spart man nämlich schonmal die ZKD und Schrauben etc.
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Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
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- cekey
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AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
hi, noch was zum Jh Tuning wo grad alle über längs und Quer streiten, Jh Turbo:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/SchmidtiSScirocco
weis aber nicht wie das ausgegangen ist
http://audi100.selbst-doku.de/Main/SchmidtiSScirocco
weis aber nicht wie das ausgegangen ist
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
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AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
der checker00 ausm forum hier hatte doch n jh tubo wenn ich nicht irre. gib mal in die suche blow oder blow2 oderso. ar ohl auch recht haltbar was er da hatte.
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87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
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- HAPPYHIPHOPPA
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- Wohnort: Essen
AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
Hallo ´´midden´´.
Warum willst du eigendlich einen 2Liter?
Für mehr leistung findest du auch andere möglichkeiten in der suche.
Z.B. GTi-Motor (MKB: DX) mit 112 PS und ein wenig mehr Drehzahl.
Der lässt sich doch einfacher einbauen.
Warum willst du eigendlich einen 2Liter?
Für mehr leistung findest du auch andere möglichkeiten in der suche.
Z.B. GTi-Motor (MKB: DX) mit 112 PS und ein wenig mehr Drehzahl.
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´´Aus Liebe zum Automobil und Motorsport.....´´
´90er Scirocco GT2:drive:
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- cxspark
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- Wohnort: Wilder Süden
AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
Naja, Vorteile eines 2E Umbaus:
Plug'n Play, nahezu 16V Leistung und vor allem viel mehr Drehmoment unten herum.
Moderne, Zickenfreie Einspritzanlage
Leicht einzutragen mit 8V-Bremsanlage
Günstig zu bekommen.
Den 1.8 auf GTI zu bekommen erfordert den Blocktausch gegen einen 10:1 VW-Block
in gutem Zustand, neue Kopfdichtung & Schrauben und fertig. Der läuft auch nett,
aber jedesmal wenn ich den 2E-Rocco aus dem Sommerschlaf geholt habe, kann ich nur
noch lachen wie der läuft. Dagegen kommt mir der 1.8 im direkten Vergleich wie kaputt vor.
Der 1.8 muss um die 4000 gehalten werden wo sein max. Drehmoment liegt, der 2.0
ist bei 2000 schon mit viel mehr dabei. Beides ist nett zu fahren, aber meine Präferenz ist klar.
Plug'n Play, nahezu 16V Leistung und vor allem viel mehr Drehmoment unten herum.
Moderne, Zickenfreie Einspritzanlage
Leicht einzutragen mit 8V-Bremsanlage
Günstig zu bekommen.
Den 1.8 auf GTI zu bekommen erfordert den Blocktausch gegen einen 10:1 VW-Block
in gutem Zustand, neue Kopfdichtung & Schrauben und fertig. Der läuft auch nett,
aber jedesmal wenn ich den 2E-Rocco aus dem Sommerschlaf geholt habe, kann ich nur
noch lachen wie der läuft. Dagegen kommt mir der 1.8 im direkten Vergleich wie kaputt vor.
Der 1.8 muss um die 4000 gehalten werden wo sein max. Drehmoment liegt, der 2.0
ist bei 2000 schon mit viel mehr dabei. Beides ist nett zu fahren, aber meine Präferenz ist klar.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
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- philipple
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AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
hach - immer wieder schön den Christian von seinem 2E schwärmen zu hören 
Aber es ist doch genau so wie er sagt:
entscheidend ist das Drehmoment, dass uns im mittleren Drehzahlbereich zur Verfügung steht, weil hier 99% von uns ihren Motor bewegen (abgesehen von Rennveranstaltungen oder weiß ich was...).
Für 20 - 30NM untenrum bin ich gerne bereit auf 10 -15PS bei Nenndrehzahl zu verzichten.
Und genau für diesen Effekt ist mehr Hubraum, also 1,8 auf 2,0 Liter die sinnvollste und billigste Lösung.
Und wie bereits mehrfach erläutert: um auf die 2,0l zu kommen ist wiederrum der 2E Umbau dem Aufbohren eines 1,8ers aus einigen Gründen vorzuziehen.
Grüße Phil

Aber es ist doch genau so wie er sagt:
entscheidend ist das Drehmoment, dass uns im mittleren Drehzahlbereich zur Verfügung steht, weil hier 99% von uns ihren Motor bewegen (abgesehen von Rennveranstaltungen oder weiß ich was...).
Für 20 - 30NM untenrum bin ich gerne bereit auf 10 -15PS bei Nenndrehzahl zu verzichten.
Und genau für diesen Effekt ist mehr Hubraum, also 1,8 auf 2,0 Liter die sinnvollste und billigste Lösung.
Und wie bereits mehrfach erläutert: um auf die 2,0l zu kommen ist wiederrum der 2E Umbau dem Aufbohren eines 1,8ers aus einigen Gründen vorzuziehen.
Grüße Phil
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- midden
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AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
ja wie schon gesagt aufbohren ist für mich mittlerweile ebenso sinnlos :P
da klatsch ich gleich nen 16v rein oder wenns mir gannz blöd läuft nen 2,0T =)
wie gesagt ich überleg mir da noch was feines =)
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