Verliebt in einen VW Scirocco 1.4 TSI Sport Paket

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
Lea
Neuer Benutzer

Verliebt in einen VW Scirocco 1.4 TSI Sport Paket

Beitrag von Lea »

Halli Hallo liebe Mitglieder hier im Forum!

Ich habe länger nach einem Forum wie diesem hier gesucht und freue mich
nun euch gefunden zu haben.
Ich hatte über einen Zeitraum von mehreren Jahren leider kein eigenes Auto
und musste in letzter Zeit sehr viel Bahn fahren oder mir einen Mietwagen
besorgen.

Bei meinem letzten Mietwagen hat es mich dann erwischt, es war genau dieser
Hier!
Nun ist es während des Wochenendausflugs um mich geschehen und ich fand den Wagen
so toll, dass ich überlege mir so ein Modell zu kaufen.
Ich brauche spätestens ab Anfang nächsten Jahres sowieso einen Wagen weil
ich ab da beruflich über eine Strecke von 20 KM täglich pendeln muss.

Ich wüsste gerne von euch wie ihr den Wagen in dem zuvor genannten Angebot
vom Preis-/Leistungsverhältnis her findet.
Das Baujahr 2008 und die wenigen 28.000 KM Laufleistung sind doch ganz okay, oder?
Gepflegt und unfallfrei ist mir natürlich auch sehr wichtig ...

Ich kenne mich mit dem Vergleich von Autos überhaupt nicht aus und dachte es
wäre einfach mal eine gute Idee Leute hier im Forum dazu zu fragen.

Die Ausstattung und das Fahrverhalten des Wagens kenne ich nun ja schon und es
hat mich sowohl vom Handling als auch von der guten Qualität her sehr überzeugt.
Ich bin mir aber schon vom Motor her nicht sicher. Ist ein Diesel-Motor für mich evtl.
eher geeignet wenn ich in Zukunft pendeln muss und vielleicht auch dazu noch Fahrten
zu Außeneinsaätzen mit dem Auto absolvieren will?

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen und Ratschläge geben könntet ;)

LG
Wer nicht fragt ... :)
Jürgens Rocco

AW: Verliebt in einen VW Scirocco 1.4 TSI Sport Paket

Beitrag von Jürgens Rocco »

Hallo und Willkommen hier

Grüße Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

Hallo Lea,

Herzlich Willkommen bei uns hier! :auto:

Schön, dass Du Dich für den Scirocco begeistern konntest! :zwinker:

So oder so solltest Du die Preise im Internet vergleichen und auf jeden Fall ein Auto mit Garantie vom Händler kaufen, falls einmal etwas passieren sollte! Vielleicht macht Dir auch ein Händler in Deinem Ort auch ein gutes Angebot, wenn Du mehrere Vergleichsangebote aus dem Internet vorlegst... :gruebel:

Grüße aus Berlin

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Hi Lea, schön dich kennenzulernen!

Nun zu deinem Anliegen: Grundsätzlich gibt es am Rocco 1.4 TSI nur einen Punkt der besondere Aufmerksamkeit erfordert und das ist wie schon gesagt wurde der Motor: Er ist bekannt für Schäden an den Kolben, Ventilen und am Turbolader. Du solltest also bei der Besichtigung des Fahrzeugs und der Probefahrt gut auf Geräusche achten.
- Pfeift der Turbolader beim Beschleunigen laut? Das wäre ein hohes Pfeifen, dass seine Tonlage nach oben verlagert je weiter du beschleunigst. Grundsätzlich hörbar sollte der Turbo sein, aber nicht aufdringlich.
- Klappern wenn du die Motorhaube bei laufendem Motor öffnest die Ventile hörbar? Das wäre ein Klicken bei jeder Umdrehung des Motors. Das sollte nie vorhanden sein.

Und ein Blick in den Rückspiegel beim Beschleunigen sollte zeigen, dass er keine blauen Wolken aus dem Auspuff lässt. Das würde auch auf einen Turbo-Schaden hindeuten.

Wenn der Wagen von einem Händler verkauft wird könntest du den Händler um eine Kompressions-Messung des Motors bitten. Wenn der Wert von allen Zylindern annähernd gleich und ausreichend hoch ist kannst du gravierende Schäden am Motor selbst ausschließen. Ansonsten auf einen Dritten verlassen, der dich beim Ansehen unterstützt und notfalls bremst wenn irgendetwas komisch ist.

Und ganz wichtig: Lass dir Zeit und such dir dein zukünftiges Baby gut aus, dann wirst du Freude mit ihm haben ;-)
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Lea
Neuer Benutzer

Beitrag von Lea »

Hallo liebe Leute,
vielen Dank zunächst für die Begrüßungen.

Eure Tipps helfen mir schon mal sehr weiter, freut mich sehr ;)
Da ich ja erst Anfang nächsten Jahres einen neuen Wagen benötige
werde ich mir auf jeden Fall Zeit lassen und ordentlich vergleichen und
einen Bekannten, der sich gut auskennt, werde ich auch zu Probefahrten
mitnehmen. Leider hat der nur nicht so oft Zeit und so konntet ihr mir
hier schon mal gute Ratschläge geben ...
HellBilly hat geschrieben:...
Klappern wenn du die Motorhaube bei laufendem Motor öffnest die Ventile hörbar? Das wäre ein Klicken bei jeder Umdrehung des Motors. Das sollte nie vorhanden sein...
Lieber "HellBilly",
ist das ein VW-Motoren-übliches Problem? Mein Freundin hatte sowas mal bei ihrem
Golf. Ist es ein ähnliches Phänomen? Oder gibt es unterschiedliches Klappern in dem
Sinne?
Wäre es das Gleiche, so kann ja selbst ich dann auf sowas achten.

Liebe Grüße an Alle ;)

Lea
Wer nicht fragt ... :)
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Naja, was heißt VW-üblich. Früher waren Schäden am Ventilantrieb zwar ab und zu vorhanden, aber auch nicht überdurchschnittlich häufig. Der 1.4 TSI scheint dafür allerdings eine gewisse Anfälligkeit zu haben, daher habe ich dir vorgeschlagen darauf zu achten.

Grundsätzlich sind alle Klapper- oder Klick-Geräusche, die aus dem Motor im Takt der Umdrehungen kommen, ungesund. Einmal genau hingehört und schon weißt du Bescheid, ob an der Stelle ein schon relativ weit fortgeschrittener Schaden steckt. Das kriegst du sicher hin ;-)
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

HellBilly hat geschrieben:Naja, was heißt VW-üblich. Früher waren Schäden am Ventilantrieb zwar ab und zu vorhanden, aber auch nicht überdurchschnittlich häufig. Der 1.4 TSI scheint dafür allerdings eine gewisse Anfälligkeit zu haben, daher habe ich dir vorgeschlagen darauf zu achten.

Grundsätzlich sind alle Klapper- oder Klick-Geräusche, die aus dem Motor im Takt der Umdrehungen kommen, ungesund. Einmal genau hingehört und schon weißt du Bescheid, ob an der Stelle ein schon relativ weit fortgeschrittener Schaden steckt. Das kriegst du sicher hin ;-)
Hallo Hellbilly,

was erzählst du da für einen Blödsinn! Schäden am Ventiltieb waren vor eínem viertel Jahrhundert mit einer einer Laufleistung von über einer viertel-Million Kilometer üblich - und dann waren es im Regelfall die Ventilschaftdichtungen oder/und die Ölabstreifringe: Hat man den Ölstand kontinuierlich überprüft und genügend Öl nachgefüllt, so konnte man diese Motoren unerndlich lange fahren - quasi ewig!
Basis der neuen Motoren ist dieser "Uraltmotor", der evolutionmäßig an seinen Urahnen gewachsen ist - 250000km: Ölverlust?; 500.000km: Motor sucht Auto!!

Beim Kauf eines VW kann man nur einen Fehler machen: "Man kauft ihn zu teuer!"

Gruss.

P.S.: Auch ich würde dir den 1,4 TSI nicht empfehlen - dies hat aber nichts damit zu tun, daß dieser eventuell "schlecht" ist - die Leistung mag damit zwar nicht schlecht sein (ich halte den Scirocco 3 mit 1,4 TSI für eine "Luftpumpe"), aber ein 2 Liter oder einer mit noch höherer Leistung sollte "Erste Wahl" sein!
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

scirocco1979 hat geschrieben:Hallo Hellbilly,

was erzählst du da für einen Blödsinn! Schäden am Ventiltieb waren vor eínem viertel Jahrhundert mit einer einer Laufleistung von über einer viertel-Million Kilometer üblich - und dann waren es im Regelfall die Ventilschaftdichtungen oder/und die Ölabstreifringe: Hat man den Ölstand kontinuierlich überprüft und genügend Öl nachgefüllt, so konnte man diese Motoren unerndlich lange fahren - quasi ewig!
Basis der neuen Motoren ist dieser "Uraltmotor", der evolutionmäßig an seinen Urahnen gewachsen ist - 250000km: Ölverlust?; 500.000km: Motor sucht Auto!!

Beim Kauf eines VW kann man nur einen Fehler machen: "Man kauft ihn zu teuer!"

Gruss.

P.S.: Auch ich würde dir den 1,4 TSI nicht empfehlen - dies hat aber nichts damit zu tun, daß dieser eventuell "schlecht" ist - die Leistung mag damit zwar nicht schlecht sein (ich halte den Scirocco 3 mit 1,4 TSI für eine "Luftpumpe"), aber ein 2 Liter oder einer mit noch höherer Leistung sollte "Erste Wahl" sein!
Ich denke meine Aussage bezüglich des Ventilantriebs von VW-Motoren älterer Bauart hat durchaus ihre Berechtigung, zumal ich von einer relativen Häufigkeit sprach, die im Vergleich zu anderen Fabrikaten in einem üblichem Rahmen liegt, und mit keiner Silbe zu betonen versuchte, dass hier ein eklatanter Qualitätsmangel vorliegt/vorlag, der zu einem gehäuften Eintreten von Versagens-Szenarios führte. Ebenso ist es in meinen Augen unredlich die Aussage eines Dritten schlichtweg als Blödsinn zu bezeichnen.

Die aktuellen und auch etwas älteren 1.4 Motoren zeigten jedoch in der jüngeren Vergangenheit einige Auffälligkeiten. Zum Beispiel eine zu enge Einbau-Situation des Turboladers, sodass dieser einer größeren Hitze-Entwicklung und -Stauung ausgesetzt wird als ihm guttut und in Verbindung mit der Verschlammung der Öl-Zuleitung durch das zweifelhafte LongLife-Öl zu einem vorzeitigen Versagen führen kann. Diesem Problem begegnete man bei einigen Motoren mit dem Einbau von Leitungen mit größeren Querschnitt beim ersten Service. Vermutlich um das Eintreten des akuten Ölmangels auf die Zeit nach Ablauf der Garantie zu verzögern. Oder überdurchschnittlich häufige Kompressionsverluste auf einem oder mehreren Zylindern durch Qualitätsmängel an Kolben und Kolbenringen. In diesen Fällen ist es auch schon vorgekommen, dass der defekte Motor trotz ausdrücklichem Verbots des Kunden von weiteren Arbeiten am Fahrzeug, der einen Gutachter bestellen wollte, verschwunden ist und eine Ersatzmaschine eingebaut wurde. Oder bei VW-Motoren mit Steuerkette im Allgemeinen eine qualitativ mäßige Verarbeitung der Kette, die zu Kettenlängung und unbemerkt zu einem vorzeitigen Ableben des Motors führen kann. Das habe ich bei einem Firmenwagen mit knapp 100.000km Laufleistung auch am eigenen Leib erfahren dürfen.
Generell lässt sich darin der Trend ablesen die Produktionskosten kontinuierlich zu senken und bestehende Reserven in der Auslegung infolgedessen ebenfalls zu reduzieren.

Evolution läuft eben in einigen Fällen auch in die Sackgasse.

Ich habe mich intensiv mit dem Scirocco III befasst, da eine Anschaffung prinzipiell zur Debatte stand und greife meine Aussagen daher nicht aus der Luft oder aus einer Laune heraus. Allerdings bin ich auch zu faul die entsprechenden(und zum großen Teil mit Gutachten, die von enttäuschten Kunden in Auftrag gegeben wurden, unterfütterten) Quellen wieder herauszugooglen um meiner Meinung mehr Aussagekraft zu verleihen. Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen für welches Fahrzeug mit welcher Motorisierung er sein Geld ausgibt.

Ich für meinen Teil habe meinen letzten VW bereits gekauft (Karmänner natürlich ausdrücklich ausgeschlossen). Trotzalledem wünsche ich jedem, der sich für dieses Auto entscheidet langjährig Freude daran, und vor allen Dingen, dass sich meine gesammelten Befürchtungen für ihn oder sie persönlich als nichtig herausstellen.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Antworten