Scirocco 2 umbau auf ABF Motor nun paar Fragen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
roccoMark
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 20:18
Wohnort: Bodenseekreis

Scirocco 2 umbau auf ABF Motor nun paar Fragen

Beitrag von roccoMark »

Hallo,
soo ich hab mehrere Fragen und zwar die erste passt das jh getriebe auf den ABF Motor?
das Thema Bremsen ist durch da hab ich alles gefunden.
Und die ander Frage ist wie muss ich den Kabelbaum vom ABF mit dem ori verlöten? das macht mir noch ein wenig kopfweh..
hat vieleich jemand einen Schaltplan. :kaffee:

und kann mir jemand felgen tipps geben ich bin auf der suche nach tiefbettfelgen. Ich hab in der näheren auswahl derzeit die Lenso BSX Felgen in 9x17 Zoll diese Felgen sind BBS nachbauten... und haben ein bett von 8cm hat jemand erfahrungen mit diesen Felgen?

Vieleicht kann mir ja einer Helfen.. :-)
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Scirocco 2 umbau auf ABF Motor nun paar Fragen

Beitrag von DocDulittel »

Wenn du die Kupplung mit umbaust wird das Getriebe wohl passen, die Frage ist aber wie lange das hält?
Ich denke, nicht sehr lange. Am ABF ist ja normal ein 02A Seilzuggetriebe und kein 020 (JH)

Den JH Kabelbaum baust du komplett aus. Ziehst den ABF Kabelbaum neu ein und pinnst ihn am Sicherungskasten (ZE) ensprechend dem Schaltplan um.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
roccoMark
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 20:18
Wohnort: Bodenseekreis

AW: Scirocco 2 umbau auf ABF Motor nun paar Fragen

Beitrag von roccoMark »

WOW! das ging jetzt schnell! ja ich hatte es mit au mal überlegt da das getriebe die doppelte ps zahl aushalten muss kupplung war in überlegung eine verstärkte zu kaufen aber ob sich das lohnt oder lieber gleich ein 2J getriebe? ahh ok dan probier ichs mal mitm kabelbaum umstecken dan wens soweit ist.

wen ich von 15Zoll auf 16 Zoll umsteige was fürn reigenquerschnitt muss ich dann nehmen 45?
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Scirocco 2 umbau auf ABF Motor nun paar Fragen

Beitrag von DocDulittel »

Kommt auf die Breite an, ich fahre z.B. 215/40.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
philipple
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1431
Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)

AW: Scirocco 2 umbau auf ABF Motor nun paar Fragen

Beitrag von philipple »

bei pfleglicher Fahrweise halten die 020 auch am ABF relativ lange. Nur wegen der Haltbarkeit würd ich nicht auf 02A umbauen.
Die Lesitung ist dem Getriebe relativ egal.
Das Drehmoment ist entscheidend. Der ABF bringt 180Nm. Das ist nicht so furchtbar weit vom JH (160Nm?!?) weg.

Wenn du die ZE vom Rocco behalten willst brauchst du wie schon gesagt die Stromlaufpläne vom Rocco und vom Spender und natürlich einige Grundkenntnisse in Fahrzeugelektronik.
Den Motor zum laufen zu bringen ist aber nicht besonders viel. Dann kommen halt noch die ganzen Leitungen für die Instrumente dazu.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

AW: Scirocco 2 umbau auf ABF Motor nun paar Fragen

Beitrag von Schnitzel »

...warum sollte ein 020er Getriebe nicht gehen !?! Blödsinn...

vernünftiges langes 020er drann , z.b. 4T, ATH etc. und eine gescheite Kupplung...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco 2 umbau auf ABF Motor nun paar Fragen

Beitrag von COB »

philipple hat geschrieben: Das Drehmoment ist entscheidend. Der ABF bringt 180Nm. Das ist nicht so furchtbar weit vom JH (160Nm?!?) weg.
Danke für die Blumen. ;-) Naja, bisschen mehr ist es schon, der JH hat OEM nur 147 Nm. Aber auch da würde ich jetzt keine Panik bekommen, entscheidend ist das Eintriebsmoment im höchsten Gang und das auch nur bei Vollast. Wie oft fährt man das schon ? So, mehr kann ich nicht beitragen, daher bin ich wieder wech. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

AW: Scirocco 2 umbau auf ABF Motor nun paar Fragen

Beitrag von Schnitzel »

komisch...dann hält mein G60 (200PS derzeit ) seit nun 7 Jahren bei echten harten tortouren echt auf magische weise !?!
nun gut....sage da nix mehr zu ...

so long
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Scirocco 2 umbau auf ABF Motor nun paar Fragen

Beitrag von DocDulittel »

Schnitzel hat geschrieben:komisch...dann hält mein G60 (200PS derzeit ) seit nun 7 Jahren bei echten harten tortouren echt auf magische weise !?!
nun gut....sage da nix mehr zu ...

so long
Was reagiert ihr den gleich so angepisst?

Ich habe mir alles noch mal durchgelesen, Sebastian, keiner hat geschrieben das dass 020 nicht geht.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12625
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Scirocco 2 umbau auf ABF Motor nun paar Fragen

Beitrag von Stephan »

Mir sind diverse FF, 4T, ATH am 2,0 16V um die Ohren "geflogen". In der Regel hat sich zuerst der 5. Gang verabschiedet. Wer meine Umbauthreads noch im Kopf hat, weis, dass es sich um einen Motor auf Basis des 9A Blocks gehandelt hat. Der hatte so round about 175PS. Selbst am alten 1,8 16V, der leicht getunt war, gingen regelmäßig - und damit meine ich alle 2 Jahre im Alltagsbetrieb - die langen Getriebe kaputt. Am längsten hatte ein ATH gehalten. Bei dem sind dann leider irgendwann die Nieten durchs Gehäuse gewandert. Das hätte natürlich auch bei jedem anderen Motor/Getriebe passieren können. Man steckt einfach nicht drinnen.

Am 1,8T Fahre ich ein 02A Getriebe und ich möchte sagen, dass ich die Seilzugschaltung nicht mehr missen möchte. Man hat tierisch viel Platz unter dem Mitteltunnel, die Schaltung ist exakter und das Getriebe insgesamt etwas standfester. Hätte ich das alles früher gewußt, hätte ich schon vor Jahren ein 02A reingebaut.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten