Bremse HA: Girling 38 öffnet nicht mehr ganz

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Zick
Erfahrener Nutzer
Bremse HA: Girling 38 öffnet nicht mehr ganz

Beitrag von Zick »

Servus,

ich habe auf der HA Girling 38er verbaut. Handbremse funktioniert auf beiden Seiten tadellos, aber der Sattel auf der Fahrerseite macht nicht mehr ganz auf (auch nach Betätigen der Fußbremse). An der Handbremsvorrichtung hängt es definitiv nicht, die hat bei entspanntem Seil genug Spiel, auch die Feder ist neu.

Man sollte vllt. sagen, dass ich die Bremse vor weniger als 1000 km komplett überholt habe, das ist aber 6 Jahre her und seitdem hat das Auto mehr gestanden als es gefahren ist...

Durch minimales "Wackeln" am Schwimmsattel ist die Bremse wieder frei, nach Treten der Fußbremse bzw. Ziehen der Handbremse ist sie aber wieder fest. Es fehlt nicht viel, trotzdem reicht es nicht ganz.

Bla bla bla, nun meine Frage: Hat jemand von euch ne Idee, wie ich den Sattel mit MÖGLICHST GERINGEM AUFWAND wieder gängig bekomme, ohne das Ding komplett auszubauen und wieder entlüften zu müssen? Vllt. kann mir jemand nen guten Tipp geben.

Danke, Zick
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Bremse HA: Girling 38 öffnet nicht mehr ganz

Beitrag von christian_scirocco2 »

Zick hat geschrieben: Man sollte vllt. sagen, dass ich die Bremse vor weniger als 1000 km komplett überholt habe, das ist aber 6 Jahre her und seitdem hat das Auto mehr gestanden als es gefahren ist...
Hi,

dann dürfte vermutlich der Kolben festgegammelt sein. Ich würde den Sattel abbauen und mit der Handbremsmechanik den Kolben ausfahren. Dann die Manschette am Kolben anheben und mit einer Spritze Bremszylinderpaste(von ATE!) hinter die Manschette spritzen. Dann ein paarmal reindrehen und wieder rausdrücken. DIese Paste schmiert den Kolben und ist verträglich mit Bremsflüssigkeit. Nichts!!! anderes verwenden.

http://www.ebay.de/itm/Bremszylinderpas ... 27b70d1146
Mit der Menge kommste irre lange hin. GIbts soweit ich weiß nicht kleiner zu kaufen. Oder mal bei VW nachfragen ob die dir etwas geben. Mein Teilehändler meinte nur "Solche Reparaturen machen wir nicht mehr, da wird 1:1 getauscht." Paste kostet bei VW ca.30Euro.

Gruß CHirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Zick
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Zick »

Supergeil, ich danke dir! :danke2:
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Ich hatte auch immer Probleme mit der Handbremsverstellung, die klemmt auch mal gern
war aber nur direkt nach dem Zusammenbau so wie bei dir Beschrieben, nicht wenn das Ding schon einwandfrei am laufen war
glaube das die Verstellung nur ein bestimmtes Maß auf einmal packt, dh das Spiel am Anfang nicht zu groß sein sollte
wenn´s daran läge den Kolben wenn er direkt anliegt etwas (viertel bis halbe Umdrehung) zurückdrehen und nochmal testen

hat bei mir geholfen und fahr jetzt schon 1 Jahr einwandfrei, vor kurzem auch durch Tüv bestätigt
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Zick
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Zick »

Hat einwandfrei funktioniert mit der ATE Bremszylinderpaste. Nach dreimal rein und rausdrehen war der Kolben wider wie neu. :danke:
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
Antworten