Digifiz reparabel ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Digifiz reparabel ?

Beitrag von Folterknecht »

Hallo auf ebay ist gerade nen Fiz welches als defekt angeboten wird wo anscheinlich nur ein Bauteil defekt sei, der verkäufer hat dieses Bild zugesendet:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

an die Fachkundigen, was tut dieses Bauteil und kann man es ersetzen, gibt es hierfür Ersatz ?

es sieht irgendwie zerbrochen und nicht abgebrannt aus oder ?

Könnte man davon ausgehen das das Fiz hinterher funktioniert ?
...bin dann mal weg
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Digifiz reparabel ?

dachte ich mir schon... was macht denn dieses bauteil genau weisste das dirk ?
...bin dann mal weg
Joachim

Beitrag von Joachim »

Denke da liegst du richtig...
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ist nur die Frage warum die Ecke weggeplatzt ist. Mechanische Beanspruchung oder starke ELektrische Überlastung die dann weitere Teile mit in den Abgrund gerissen hat.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Mechanische Beanspruchung kann man an dieser sehr verwinkelten Stelle vermutlich ausschließen. Außerdem würde ich schätzen, dass die Abbruchkante dann anders geformt wäre. Daher lautet mein Tip elektrische Überlastung ;-)
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Jürgen 16V
Benutzer

Beitrag von Jürgen 16V »

Ja, bei überbelastung oder verpolung platzen die so auf. Du kannst versuchen, diesen zu erneuern, jedoch, niemand weis welche Teile sonst noch (unsichtbar) aufgrund dessen kaputt gegangen sind.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

okay danke für die antworten aber das wird wohl gesamt schrott für zuviel geld auf ebay sein
...bin dann mal weg
Norman6NF
Neuer Benutzer

Beitrag von Norman6NF »

Hallo,
das ist schon interessant, wie die Wege im Internet gehen.
Das Bild oben und die Auktion ist von mir. Es handelt sich definitiv um den Spannungsstabilisator. Das habe ich nach langer Suche im netz auch rausgefunden. Aber das Ding zu bekommen ist ja für eine Privatperson extrem schwer.
Die Blickweise ist etwas unglücklich aber es sind definitiv Brandspuren zu sehen. Das Digifiz hat vorher funktioniert. Bei der Fahrt gab es wie einen kleinen Knall und dann ging nur noch die Beleuchtung. Als einziger defekt ist halt der aufgeplatzte Baustein zu sehen.
Meint ihr das Teil ist irreparabel beschädigt? Dann werd ich das in der Auktion noch dazu schreiben. Weil absoluten Schrott will ich nicht verkaufen. Hab da schon genug Geld gelassen bei Sachen die bis zum Ausbau funktioniert haben und plötzlich nicht mehr.
Gruß Norman
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

:-) Hi Norman, hihi so gehts. ja sehe ich so wie bei den anderen ... es kann funktioneiren muss aber nicht denn wenn das teil durchbrennt können andere sachen mit den bach rutner gehen.

bestes beispiel ..PC ... geht das netzteil flöten wenns ein billiges war gehen meißtens andere komponenten am mainboard mit kaputt und vielleicht noch die CPU...

man kann auch glück habe eine defekte festplatte bekommen, da war auch erkennbar ein bauteil abgebrannt ich habe bei uns in der firma alte schrottfestplaten nach so einem ähnlichen bauteil abgesucht und es umgelötet, die festplatte tuts seit dem wieder ;)

das mit der verfügbarkeit solcher bauteile, erst recht veralteter technik ist immer sehr schwer das stimmt :( leider.... sag mal norman ist dsa eigentlich ein digifiz mit hase oder ein altes ohne ?
...bin dann mal weg
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Aber das Ding zu bekommen ist ja für eine Privatperson extrem schwer.
das mit der verfügbarkeit solcher bauteile, erst recht veralteter technik ist immer sehr schwer das stimmt :( leider.... sag mal norman ist dsa eigentlich ein digifiz mit hase oder ein altes ohne ?
.... Conrad hat alles....
Bauteilnummer steh ja drauf.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Antworten