Kupplungsscheibe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
streets
Erfahrener Nutzer

Kupplungsscheibe

Beitrag von streets »

Hallo Leute,
habe ein Problem mit der Kupplungsscheibe.
Ist ein EX mit Fahrgestellnummer nach E-004 328. Entsprechend habe ich einen Sachs Kupplungssatz gekauft. Reingebaut (allein) und lief natürlich nicht. Ich das Getriebe wieder raus und gesehen das die Kupplunsscheibe kaputt ist. Auf der Scheibe ist folgende Nummer 1862518343 also für nach FGN E-004 328. Das Problem sie scheint zu klein zu sein. Innendurchmesser sind 19,7mm knapp, die alte hat 20,5. Entsprechend passt die neue auch nicht auf das ausgebaute Getriebe. Habe sie also beim Einbau kaputtgedrückt.
Theoretisch sollte die neue aber passen nur warum tut sie es nicht? Auf der alten steht übrigens folgende Nummer 1861846137. Weis jemand Rat denn i.M. weis ich nicht wo der Fehler liegt bzw. welche Scheibe ich bestellen muss.

Nochwas, Außendurchmesser bei beiden 210mm. Die Federn der alten sind deutlich kürzer wie bei der neuen.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
Andi121
Benutzer

AW: Kupplungsscheibe

Beitrag von Andi121 »

Manchmal überschneiden sich die Teile mit den Fahrgestellnummern. Also kann es auch sein das an deinem Motor ne Kupplungsscheibe von nem Modelljahr vorher/nachher verbaut ist.
Musst aber ganz schön gedrückt haben beim Getriebeeinbau wenn du die Kupplungsscheibe zerstört hast.
streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Tja nur wie soll ich wissen welche ich verbaut habe wenn ich schon die Fahrgestellnummer bei der Bestellung angebe? Kann ich den Händler jetzt dafür verantwortlich machen bzw. fordern das er mir die richtige schickt? Die Unterschiede sind ja scheinbar nur bis FGN E-004 327 und ab E-004 328. Meiner ist FK012.... also deutlich nach der Umstellung.
Ich habe hier übrigens noch ein identisches Getriebe aus FGN GK, also nochmals weiter entfernt von der Umstellung, auf das die neue Scheibe auch nicht passt. Die alte hingegen passt auf beide. Ich kann also nur vermuten das die neue in die frühen Getriebe vor E-004 327 gehört. Kann das jemand bestätigen denn ich habe keins hier und kann somit nicht den Durchmesser messen?

Beim Einbau der falschen muss man nicht wirklich feste drücken denn wenn die Schrauben fassen ist noch nichts passiert und wenn man dann mit der Ratsche anzieht merkt man das nicht. Die Scheibe ist ja innen nur Plastik und das bricht dann ohne das man es merkt. Mir ist der Zusammenbau jedenfalls nicht anders vorgekommen wie sonst vorher auch.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
Andi121
Benutzer

Beitrag von Andi121 »

Dann wird sich dein Händler da wohl vertan haben, evtl nen Zahlendreher. Mal freundlich nachfragen obs wirklich die richtige sein soll.
Glaube aber nicht das er die defekte dann kostenlos umtauscht. Ein Getriebe sollte beim einbau immer von Hand bis an den Motor gedrückt werden, dann merkt man auch wenn es nicht geht, das da was nicht stimmt.
Niemals mit den Schrauben ran ziehen.
Wo hast du die Kupplung denn gekauft? Im Zubehör suchen die die Teile meisst ja nur anhand der Herstellernr. (zu2/zu3) raus und da kann es schonmal öfter vorkommen das die Teile nicht passen.

Mehr kann ich die nu leider auch net sagen.

Mfg
Antworten