Relais-Nr. von der Tachobeleuchtung?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
nkGT
Benutzer

Beitrag von nkGT »

Hallo liebes Helferforum,
ich habe meinen Tacho auf LED umgebaut, was auch eine gute Zeit problemlos funktioniert hatte.
Jetzt hatte ich gestern Abend wohl außerhalb des Tachos einen Kurzschluss und seitdem funktioniert die Tachobeleuchtung nicht mehr -.-
Die Kontrollleuchten im Tacho von Blinkern, Fernlicht, Batterie, usw. funktionieren weiterhin, Tachonadel und Drehzahlanzeige auch.
Die kleinen Stecksicherungen hab ich alle durchgesehen, da war keine von hinüber.
Die LEDs funktionieren auch noch einwandfrei, werden also 'nur' nicht mehr mit Strom versorgt...

Hat die Tachobeleuchtung ein Relais? Und wenn ja, welche Nummer hat diese??

Vielen Dank

Nico
Haiko

Beitrag von Haiko »

nkGT hat geschrieben:Hat die Tachobeleuchtung ein Relais? Und wenn ja, welche Nummer hat diese??

Vielen Dank

Nico
Nein, es gibt dafür kein Relais.

M.f.G.
Haiko
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Giugiaro
Benutzer

AW: Relais-Nr. von der Tachobeleuchtung?

Beitrag von Giugiaro »

Jetzt hatte ich gestern Abend wohl außerhalb des Tachos einen Kurzschluss
Ein Kurzschluss passiert nicht einfach so! Einen Grund wird es geben.
Genau diesen solltest du suchen. Eventuell liegt auch nur eine Leitungsunterbrechung vor.
Wenn es wirklich ein Kurzschluss war, hättest du zumindest einen verbrannten Geruch und/oder eine geschmolzene Sicherung.
Es könnte auch sein, daß der Dimmer in deinem Lichtschalter (dieses Drehrädchen) einfach nur nicht mehr funktioniert.
Das kommt relativ oft vor.
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
nkGT
Benutzer

Beitrag von nkGT »

vielen dank schon mal soweit =)

ich hab deutlich funken gesehen... beim dritten mal ging dann die tachobeleuchtung aus...
dazu muss ich sagen, dass ich das abrett grad auf coorado/eigenbau umbaue und die schalter noch recht lose rumliegen. es war dunkel, aber an der stelle wo der funken zu sehen war, war der lichtschalter mit handbremskontrollleuchte und der drehregler von der heizung.
jetzt suche ich schon den halben tag nach irgendwelchgen anzeichen - das einzige was ich finden konnte, war eine schwarze birne im lichtschalter... die krieg ich aber leider nicht aus der fassung (drücken und drehen, drehen und ziehen, einfach ziehen, nur drehen... sie will nicht =( ), weiss also nicht, ob die nur schwarz, oder aber auch 'durch' ist...
mit dem dimmer hats nicht zu tun, denke ich.. der schalter ist ein neuteil (3 monate alt) und auch auf gedimmtester stellung konnte man die LED beleuchtung noch deutlich erkennen...
gruß

nico
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Abgesichert ist das irgendwie mit´m Standlicht, hab da mal was gschossen dann ging auch die Beleuchtung nicht

ich denk aber auch das es eher die Helligkeitsverstellung ist die´s dir durch hat, die haben da oft ganz witzige Sicherungsverfahren drin

hatte z.b. auf dem Schalter vom Zündschloß "Schlüssel drin" nen Kurzschluß, da ist ne Feder drin wo der strom drübergeht die dann wie ne Sicherung druchgeht, musst erstmal finden sowas
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...oder ne Leiterbahn auf der Tachofolie is hinne
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
nkGT
Benutzer

Beitrag von nkGT »

hi
ich hatte mir die tage einen neuen schalter gekauft, eingesetzt und siehe da: es geht noch immer nicht^^
es funktionieren weder tachobeleuchtung, noch drehzahlmesser, noch standlicht...

@ cekey ''Abgesichert ist das irgendwie mit´m Standlicht, hab da mal was gschossen dann ging auch die Beleuchtung nicht''
kannst du das irgendwie konkretisieren?? vielleicht ist da ja der zusammenhang?

tachofolie möchte ich auch ausschließen, weil ich jetzt mit nem anderen tacho getestet hatte und da auch der drehzahlmesser nicht funktioniert schließe ich darauf, dass es nicht am tacho selber liegt....

gruß und vielen dank

nico
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Wenn´s Standlicht nicht geht ist es sicher die Stromzufuhr

der Lichtschalter bekommt dauerplus der geht wohl bei dir nimmer

fangen wir vorne an, hast die Sicherungen gecheckt?

wenn du nix findest meld dich nochmal, dann guck ich im Stromlaufplan nach, besser wär natürlich wenn du selber ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch hast
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
nkGT
Benutzer

Beitrag von nkGT »

hi
hier ein kleiner zwischenstand: der drehzahlmesser funktioniert wieder =)
(war eine kleine kontaktunterbrechung auf der leiterfolie... ließ sich zum glück wueder löten und hält seitdem=) )
somit bleibt die tachobeleuchtung und das standlicht =)
deinen tipp cekey hab ich erst jetzt gelesen - ich werde mich mal nächstes wochenende dran setzten - jetzt darf ich erstmal wieder arbeiten =) besten dank schon mal.
das buch habe ich auch, und auch schon mal versucht mich in die stromlaufpläne einzulesen... mal schauen wies nächstes wochenende wird... =)

gruß
nico
Antworten