Hi,
Habe seit ein paar Wochen einen GTX 16V mit 129PS, der kleine läuft eigentlich echt gut, nur er braucht Öl...
Bin bei ca 1L auf 1000 bis 1200km.
Jetzt bekommt man natürlich die wildesten Möglichkeiten genannt woher es kommt.
Hoffe ja es sind nur die Ventischaftdichtungen.
Wie kann man das am besten rausfinden??
Kennt zufällig jemand eine gute Werkstatt im Raum Darmstadt/Dieburg??
Oder hat jemand nen Tipp wie man den Verbrauch reduzieren kann???
Öl Verbrauch 16V
- HellBilly
- Benutzer
AW: Öl Verbrauch 16V
Moin könnte von zu dünnem Öl kommen!
grüße denny
grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
-
- Benutzer
Nehme wie von vw gewünscht 5W30
Was nehmt ihr denn??
Bin schon am rumtelefonieren wegen den möglichkeiten zur Reperatur aber da kommen ja die wildesten Spekulationen raus.
Was nehmt ihr denn??
Bin schon am rumtelefonieren wegen den möglichkeiten zur Reperatur aber da kommen ja die wildesten Spekulationen raus.
- Stephan
Ventilschaftdichtungen oder Kolbendichtringe. Im Zweifel kann man auch beides tauschen. Dabei könnte man natürlich den Block mal vermessen und ggf. nachonen und mit neuen Kolben bestücken. Wenn Du die Ein- und Ausbauarbeiten selber machst, wirds nicht allzuteuer.
Wenn Du Ölwolken beim Abtouren, also bei geschlossener Drosselklappe im Schiebebetrieb produzierst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das es sich um eine oder mehrere defekte Ventilschaftdichtungen handelt.
Im 16V bin ich immer 10W60 von Castrol gefahren. Allerdings wird der Ölverbrauch nicht vom Öl kommen. Da liegt ein mechanischer Defekt vor. Wenn der Motor technisch ok wäre, hättest Du einen äußerst geringen Ölverbrauch.
Wenn Du Ölwolken beim Abtouren, also bei geschlossener Drosselklappe im Schiebebetrieb produzierst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das es sich um eine oder mehrere defekte Ventilschaftdichtungen handelt.
Im 16V bin ich immer 10W60 von Castrol gefahren. Allerdings wird der Ölverbrauch nicht vom Öl kommen. Da liegt ein mechanischer Defekt vor. Wenn der Motor technisch ok wäre, hättest Du einen äußerst geringen Ölverbrauch.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Jürgen 16V
- Benutzer
Also 5W30 gehört da nicht rein, denn das ist in der Regel das VW Loglifeöl. Aber vielleicht hast du dich ja auch verschrieben, und meintest 5W40, das wäre korrekt, wie auch 10W40. Die Wahrscheinlichste Ursache sind die Ventilschaftdichtungen, ich würde die, wenns mit anderem Öl net besser wird, mal zuerst tauschen. Laut VW ist ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000km normal, wobei ich diese Meinung nicht teile. Ein Gesunder Motor braucht max. 1 Liter auf 5.000km.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
-
- Benutzer
Hmm ich habe bisher aber eben noch keine blauen Wolken gesehen. Werde es mit dem Öl mal versuchen. Kennt jemand vielleicht eine gute Werkstatt in der Umgebung Darmstadt Dieburg??