2l 9a Rumpf unter Pl Kopf macht das Sinn?
- denny
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2l 9a Rumpf unter Pl Kopf macht das Sinn?
Moin,
ich wollte nur mal fragen ob das Sinn macht den 2 Liter 9a Rumpf unter den Pl Kopf zu bauen?
Bzw geht das überhaubt?
Und bringt das minimal überhaubt was?
Danke!
grüße denny
ich wollte nur mal fragen ob das Sinn macht den 2 Liter 9a Rumpf unter den Pl Kopf zu bauen?
Bzw geht das überhaubt?
Und bringt das minimal überhaubt was?
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- Jürgen 16V
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AW: 2l 9a Rumpf unter Pl Kopf macht das Sinn?
Klar geht das. Durch die 200ccm mehr Hubraum erhöht sich Drehmoment und Leistung, nur ob sich das rentiert ist natürlich eher fraglich. Ist dein Block aber eh defekt, dann würd ich das so machen.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
- Stephan
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AW: 2l 9a Rumpf unter Pl Kopf macht das Sinn?
Die Einspritzmengen müssen natürlich angepasst werden, sonst läuft der Motor viel zu mager. Bringen tut es im Serienzustand ca. 15% mehr Drehmoment und 10% mehr Leistung.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- denny
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AW: 2l 9a Rumpf unter Pl Kopf macht das Sinn?
Uiiii,
das hätte ich nicht gedacht...da sganze war nur so eine überlegung weil ich ursprünglich gerne einen kompletten 9a Umbau machen wollte....aber da ich mir jetzt eventuell einen Pl kaufen werde... dachte ich mir vielleicht lässt sich das ja Sinnvoll verbinden.
Wo stell ich den das ein? Oder brauch ich dafür andere Einspritzdüsen?
Danke!
grüße denny
das hätte ich nicht gedacht...da sganze war nur so eine überlegung weil ich ursprünglich gerne einen kompletten 9a Umbau machen wollte....aber da ich mir jetzt eventuell einen Pl kaufen werde... dachte ich mir vielleicht lässt sich das ja Sinnvoll verbinden.
Wo stell ich den das ein? Oder brauch ich dafür andere Einspritzdüsen?
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- Maggus
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AW: 2l 9a Rumpf unter Pl Kopf macht das Sinn?
So viel, das hat ja der 9A oder ABF nicht mal komplettStephan L. hat geschrieben:10% mehr Leistung.

- denny
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AW: 2l 9a Rumpf unter Pl Kopf macht das Sinn?
hmmm 126 Ps davon 10% also 126 plus 12,6 Ps wären nach meiner rechnung 138,6 Ps?????
wie kommst du auf 160ps?
Oder habe ich ein Denkfehler?
grüße denny
wie kommst du auf 160ps?
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- denny
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AW: 2l 9a Rumpf unter Pl Kopf macht das Sinn?
P.S. Nochmal was anderes wenn ich mir irgendwann so einen sauteuren Fächerkrümmer besorgen würde..und vielleicht noch den blöden Kat weg lasse kratze ich dann schon an der 150ps marke??
grüße denny
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- Maggus
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AW: 2l 9a Rumpf unter Pl Kopf macht das Sinn?
Ups, ja. 
Aber der PL hat 129PS. Dann wärens 141,9PS.

Aber der PL hat 129PS. Dann wärens 141,9PS.
Ich denke das wird schon machbar sein.denny hat geschrieben:P.S. Nochmal was anderes wenn ich mir irgendwann so einen sauteuren Fächerkrümmer besorgen würde..und vielleicht noch den blöden Kat weg lasse kratze ich dann schon an der 150ps marke??
grüße denny
- Stephan
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AW: 2l 9a Rumpf unter Pl Kopf macht das Sinn?
Beim PL? Mhm, vermutlich über die Differenzdruckventile. Ist aber ziemlich aufwendig. Die Einspritzdüsen decken das vermutlich noch mit ab. Eine Breitbandlambdaanzeige wäre zum Abstimmen sinnvoll(Innovate LC 1, AEM Uego und diverse andere).denny hat geschrieben:Wo stell ich den das ein? Oder brauch ich dafür andere Einspritzdüsen?
Die genannten Werte sind ca. Werte die auf Erfahrungen diverser Tuner beruhen und so immer ganz gut hinkommen. Wenn man einmal am Motor ist, kann man natürlich noch mehr machen, zB. den Schwung erleichtern, die Kanäle durchschleifen etc.
Lass den Kat mal ruhig drinnen, nicht das es da noch richtig Ärger gibt. Ggf. bau Dir einen anderen ein. Den mußte dann aber eintragen lassen (200 Zeller oder so).
Um 150PS würdest du mit ABF-, oder vergleichbaren Schricknockenwellen kommen. Wobei zB. die 260er Nockenwellen von Schirck da auch schon für bis zu 160PS gut sind. Ist aber immer eine Frage der Abstimmung und der anderen Komponenten. Mit 268er Schrickwellen würdest Du so auf ca. 165PS kommen. Das wäre auch schon fast die Obergrenze für straßen- und abgastaugliche Umbauten, setzt aber ggf. schon andere (Schrick-)Ventilfedern und -fedeteller voraus. Alles nicht ganz günstig.
Fächer macht immer Sinn, wird aber bei Seriennockenwellen kaum zu merken sein.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
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AW: 2l 9a Rumpf unter Pl Kopf macht das Sinn?
düsen sollten zw 9a und pl die gleichen sein.
systemdruck und einspritzmenge wird ja vom mengenteiler gesteuert.
könntest ja auch komplette 9a technik verbauen, da die köpfe von pl und 9a identisch sind,inkl. der nockenwellen.
falls interesse besteht.... mengenteiler und kabelbaum 9a hätt ich noch liegen.
steuergerät leider nicht.
systemdruck und einspritzmenge wird ja vom mengenteiler gesteuert.
könntest ja auch komplette 9a technik verbauen, da die köpfe von pl und 9a identisch sind,inkl. der nockenwellen.
falls interesse besteht.... mengenteiler und kabelbaum 9a hätt ich noch liegen.
steuergerät leider nicht.