Wie schon privat gesagt, diese messmethode und rechnung ist leider falsch... Das würde richtig sein (mit ner messtoleranz von über 10%) wenn die spannung an der batterie konstant wäre. Was sie natürlich nicht ist. Die spannung an der batterie bricht um 25-30% ein. Und damit bricht der fliessende strom sogar "noch" mehr ein. Sowas muss man mit ner stromzange und nem schreiber messen.Deep_Silence hat geschrieben:Zum Thema : http://home.arcor.de/audi44/Anlasserstrom.htm
Soviel zu den zu erwartenden Strömen ...
Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser
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AW: Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser
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AW: Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser
Hatte ich auch bei meinem umbau damals nicht. Ich hatte (musik-anlagen-bedingt) einen Sonnenschein-Gel-Akku im Fond. Der konnte sogar kurzschlussströme von 2000 ampere liefern und trotzdem hatte ich auch mit 25mm² nie probleme dieser art. Das kabel ist nichtmal wirklich warm geworden. Nichtmal als mir kurz vor zuhause damals der motor verreckt ist und ich 300 meter nur mit dem anlasser gefahren bin...
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FDEGFRJH
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AW: Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser
Wenn ich noch mal an das "unerklärliche Stromproblem" erinnern darf:aus dem spez. Widerstand errechnet sich der Widerstand einer Kupferleitung bei 25mm² zu ungefähr 0,7E-3 Ohm pro Meter. Bei sagen wir 100 Ampere Stromfluß durch den Anlasser haben wir bei P= I²R = 1E4 mal 0,7E-3 = 7 Watt pro Meter. Damit bekommt man zwar eine kleine Minilötklbenspitze heiß aber nicht eine dicke Leitung von 1 Meter Länge. Also kein Brandloch im Teppich 
Gruß
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AW: Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser
Ich denke der Silence bezog das nur auf den Kaltstartstrom, der auch bei einer 55 Ah schon mal ü400 A sein kann, dass 30 sec lang, dass ist nicht ohne. Aber ich denken, dass geht am Thema langsam vorbei, ob das dem TE noch irgendwie hilft, wenn ihr hier ET für Anfänger diskutiert.FDEGFRJH hat geschrieben: Also kein Brandloch im Teppich.
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Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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