DIGIFIZ ausgefallen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
emissary
DIGIFIZ ausgefallen

Beitrag von emissary »

Hallo Leute,

benötige hierbei eure Unterstützung, nachdem ich jetzt schon einiges durchgeguckt habe....

Zum Problem:

Gestern auf dem Weg zur Arbeit ist das Digifiz von jetzt auf gleich einfach ausgefallen, komplett tot. Dabei ist aber nichts Merkbares an äußeren Einflüssen gewesen (also Schlagloch o.ä.)....

Habe gestern nach der Arbeit erstmal Sicherungen durchgeschaut: alle OK
Danach habe ich das Cockpit halbwegs zerlegt, sodass ich an Kabel etc. herankomme... Stecker kontrolliert: OK, Kabel ebenfalls OK

Vorhin das Spiel wiederholt und sitz der Stecker in der ZE kontrolliert, auch alles fest und soweit erstmal OK....
Habe auch das Fiz herausgeholt, geöffnet und die Platine kontrolliert, sieht ebenfalls völlig OK aus, selbst der Widerstand der dafür bekannt ist vom Gehäuse weggescheuert zu werden sitzt bombenfest....

Bin wirklich ratlos.... Vor allem weil ich vorhin noch eine Obskurität bemerkt habe:
Bei eingeschalteter Zündung leuchten Batterie und Öl-Leuchte (was ja normal ist) im Fiz, auch die Blinker-Leuchten für rechts und links funktionieren...
Wenn ich Abblendlicht einschalte geht die Leuchte bei eingeschalteter Zündung nicht, dafür aber bei ausgeschalteter Zündung...
Auch die Leuchten für Heckscheibenheizung Nebelleuchte funktionieren nicht.

Habt ihr noch eine Idee?

Wollte morgen mal die Funktion mit externer Stromzufuhr mit einem 12V Block testen....

Kann es mir nicht wirklich erklären, ausser dass die Platine durch ist... Was arg übel wär, da ich es erst vor 6 Monaten eingebaut hab... (mir ist bewusst dass das Teil mehr als 20 Jahre aufm Buckel hat....)

Danke vorab für jeden Tipp!
Gruß
Sascha
[SIGPIC][/SIGPIC]

Im Alltag: 1990er GT2 - Royalblau LA5U - GT Scheinis, ATS Cup 7x15 ET28 - JH - 95PS

Für den Sommer: 1988er GTX 16V PL - Zender Z400 - erstrahlt nun in viperngrün

blog.scirocco-essen.de
www.sciroccorudel-ruhrpott.de
Jetzt auch auf Facebook...
emissary
AW: DIGIFIZ ausgefallen

Beitrag von emissary »

Moin Dirk,

die sind (in dem Fall leider) völlig in Ordnung und sitzen fest an ihrem Platz =(

Können dennoch heut nachmittag gern telefonieren.....

Gruß
Sascha
[SIGPIC][/SIGPIC]

Im Alltag: 1990er GT2 - Royalblau LA5U - GT Scheinis, ATS Cup 7x15 ET28 - JH - 95PS

blog.scirocco-essen.de
emissary

Beitrag von emissary »

sitze noch im rocco vor den zerlegten sachen, die gute nachricht: das fiz startet beim trockentest! *jubel* die schlechte nachricht ist also, dass es einen fehler in der stromversorgung gibt =( danke aber dennoch dirk! ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]

blog.scirocco-essen.de
emissary

Beitrag von emissary »

Hey nochmal,

leider zu früh gefreut.... Kann den Fehler einfach nicht aus machen.... es hat sich etwas Weiteres als Kuriosität eingestellt:

Ist das FIZ ganz normal angesteckt, bleibt es dunkel... ziehe ich jedoch das Massekabel von Kontakt SKT9/5 am Kranz ab, geht die Beleuchtung an und das Fiz scheint zu versuchen zu starten, denn das Feld des Kilometerstands zeigt zumindest ein paar LCD-Linien, ebenso flackert der Balken der Drehzahl....

Ich habe mal gelesen, dass das FIZ sehr empfindlich auf Massefehler reagiert, kann das hier ursächlich sein?
Wo befinden sich die Massekabel, die hier in Frage kommen bei nem normalen GTII JH?

Wollte morgen nochmal eine Art Trockentest machen, indem ich mit den normalen Anschlussteckern die Stromzufuhr durch den 12V Block mache.... dann müsste es ja korrekt starten.... ansonsten muss ich die Stecker leerräumen und die Kontakte nach und nach einbringen, also Ausschlussverfahren...

Dirk, hast Du evtl sonst noch eine Idee?
Ich kann mir keinen wirklichen Reim darauf machen, außer Wackelkontakt bzw. Kurzschluss in den Zuleitungen, Massefehler oder Kontaktfehler im FIZ....
[SIGPIC][/SIGPIC]

blog.scirocco-essen.de
emissary

Beitrag von emissary »

jo ungesund wirkt das echt....

keine Sorge, seitdem ich das mit der Masse über SKT 9/5 festegestellt habe, habe ich es mit Tests belassen und mich nur daruf beschränkt bei den Zuleitungen nochmal eine Sichtprüfung zu machen... Deswegen ja auch die Idee die Stromzufuhr über ne externe Quelle zu machen....
ich hab aber im Cockpit nichts auffälliges sehen können (was ja aber nix bedeutet)... Werde morgen mal das Multimeter kreisen lassen ;-)

Thanks so far!

Halt dich auf dem Laufenden =)
[SIGPIC][/SIGPIC]

blog.scirocco-essen.de
emissary

Beitrag von emissary »

Aaaaalso habe den heutigen Abend mal wieder mit dem DIGIFIZ verbracht....

Ergebnis: der Test nach Dirks Anleitung (habe nur mit 12V Block und den insgesamt 4 Kontakten getestet) brachte nur Teilerfolg (was mir gestern wohl nicht aufgefallen ist).... Das FIZ geht mit den eingesteckten Steckern nicht an, es startet nur, wenn ich den schwarzen Stecker locker an die Kontakte halte und dann auch nur für ca. 10 Sekunden... es schaltet dann wieder vollständig ab....

Wirkt auf mich auf den ersten Blick wie ein Kontaktproblem....

Ich komme hierbei leider nicht weiter, dafür genügen meine Kenntnisse einfach nicht... Ist jemand von euch in der Lage das FIZ zu testen und ggfs. auch zu repariere?

@ Dirk: hätt dich gern angerufen, mir ist aber aufgefallen, dass ich nirgends Deine Nummer notiert oder gespeichert habe =( und die Mail ist nach den ganzen Monaten schon aus dem Postfach gelöscht -.-

Da ich natürlich nicht die ganze Zeit ohne Tacho rumfahren kann, werd ich wohl oder übel das analoge Tacho wieder einbauen müssen... Hat wer von euch noch eine intakte Tachowelle rumliegen?

Gruß
der inzwischen derb frustriete Sascha
[SIGPIC][/SIGPIC]

blog.scirocco-essen.de
emissary

Beitrag von emissary »

Habe meine Frage nach Tachowelle in eigenständigen Thread geschrieben.....
[SIGPIC][/SIGPIC]

blog.scirocco-essen.de
emissary

Beitrag von emissary »

Hi Dirk,

ja die räumliche Entfernung ist echt blöd in dem Fall.... Ich hab Mario heut morgen ne Mail geschrieben, da er das ja auch schon zurückgesetzt hat und ich in einigen Threads, die ich gefunden habe, auch gelesen hab, dass er das Ein oder Andere schon repariert hat.... Mal gucken, was er antwortet

Ich werd mich aber nicht weiter dran versuchen, hab Sorge, dass ichs letztlich vollständig plätte..... :ichheuldoch:

Bin jedenfalls kurz vorm Frust- :sauf:

Vor allem weil ich heut dann bei VW die auskunft bekommen hab, dass die normale Welle ersatzlos entfallen ist und ich die alte beim Ausbau leider beschädigt hatte... zu dem Zeitpunkt hab ich aber auch nicht dran gedacht, dass das FIZ nur ein halbes Jahr mitspielt....
[SIGPIC][/SIGPIC]

blog.scirocco-essen.de
emissary

Beitrag von emissary »

Jo, hab im Moment irgendwie nen richtig guten Lauf ;-)
Naja, wird schon werden... erstmal wieder für ein Tacho sorgen, dann hab ich eh genug Zeit das mitm Digifiz zu klären... Die Leitungen etc. werd ich ja belassen, sodass der evtl. erneute Einbau etwas unkomplizierter ist...

Dir bzw. euch auch ein schönes Wochenende!

Gruß
Sascha
[SIGPIC][/SIGPIC]

blog.scirocco-essen.de
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Mußte Mrgen in GE erstmal aus dem GT2 nehmen..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Antworten