Woran erkenne ich genau ob der neue HBZ den ich über ebay gekauft habe auch wirklich ein 22er ist?
stand inder Artikelbeschreibung, aber er sieht fast genauso aus wie mein Alter 20er!
Was genau sind die Unterschiede? Es steht nix von 22 drauf!
lg
Genauer Unterschied zwischen 22er HBZ und 20er?
- GT290
- Benutzer
-
Schnitzel
- Erfahrener Nutzer
AW: Genauer Unterschied zwischen 22er HBZ und 20er?
moin
normal steht GROSS eine 20 oder 22 auf der seite...
bei dem neuen ist es rechts zu erkennen (20)
wenn NIX drauf steht, hilft nur nachmessen...dazu müsste man den Bremskolben vermessen.
Wie das genau geht weiss ich nicht...
Man kann den rausziehen und irgend was drann vermessen ...wars der durchmesser !!??
mal ein paar schlauerer dazu befragen
normal steht GROSS eine 20 oder 22 auf der seite...
bei dem neuen ist es rechts zu erkennen (20)
wenn NIX drauf steht, hilft nur nachmessen...dazu müsste man den Bremskolben vermessen.
Wie das genau geht weiss ich nicht...
Man kann den rausziehen und irgend was drann vermessen ...wars der durchmesser !!??
mal ein paar schlauerer dazu befragen
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- GT290
- Benutzer
Ja wenn ich nachder Zahl da gehe haben die mir einen 20er geschickt anstatt 22er! der einzig große unterschied den ich halt erkennen kann ist die dicke unterm ausgleichsbehälter
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
anhand der Bilder würde ich sagen, ja ist ein 20iger wegen der Zahl rechts. Wo hast denn bestellt? bei diesem motorensuche oder wie der heißt? Da hab ich schonmal gelesen, verkauft 22iger schickt 20iger.
BTW, nur so als Info, die vom Golf 3 GTI usw (ohne ABS) passen auch, gibts massenhaft gebruacht supergünstig. EInziger Unterschied ist eine Zahlenangabe im ETKA, Scirocco ist 15/17, Golf2/3 ist 16/18. K.A. wo da der Untershceid ist, weiß auch niemand so recht,aber es geht.
anhand der Bilder würde ich sagen, ja ist ein 20iger wegen der Zahl rechts. Wo hast denn bestellt? bei diesem motorensuche oder wie der heißt? Da hab ich schonmal gelesen, verkauft 22iger schickt 20iger.
BTW, nur so als Info, die vom Golf 3 GTI usw (ohne ABS) passen auch, gibts massenhaft gebruacht supergünstig. EInziger Unterschied ist eine Zahlenangabe im ETKA, Scirocco ist 15/17, Golf2/3 ist 16/18. K.A. wo da der Untershceid ist, weiß auch niemand so recht,aber es geht.
Scirocco 2 GT2 16V
-
Schnitzel
- Erfahrener Nutzer
ja...gibt viele HBZs...gibt ja auch 24,xx und sowas alles...wenn du noch mehr druck brauchst 
z.b. aussem T4 ohne ABS
z.b. aussem T4 ohne ABS
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- GT290
- Benutzer
Genau beidem !!! Da bestellt man bedenkenlos was und bekommt das falsche Teil!
Würdet ihr größer als 22er fahren? Ich fahre vorne ne Porsche Boxster Bremse und hinten vom Passat !
Aber 22 sollte doch reichen oder?
Würdet ihr größer als 22er fahren? Ich fahre vorne ne Porsche Boxster Bremse und hinten vom Passat !
Aber 22 sollte doch reichen oder?
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
was wie groß sind denn die verbauten Kolben bei den Bremsen?
Bei der JH Bremse hast du AFAIK 48mm Kolben vorne und hinten halt die Radbremszylinder.
Bei der 16V Bremse 54mm vorne und 36mm hinten bzw.38mm beim Golf 2.
Generell hast du bei gleichem (Fuß)Kraftaufwand bei einem kleineren HBZ einen größeren Druck, bewegst aber über die gesammte Pedallänge weniger Flüssigkeit. Daher halt die größeren HBZ um sicher zu stellen das du auch genug Flüssigkeit bewegst damit die Beläge überhaupt mit genug Druck an den Scheiben pressen können. Also je größer die Fläche der Bremskolben, desto größer muß der HBZ sein den du verbaut hast.
Gruß CHirstiabn
was wie groß sind denn die verbauten Kolben bei den Bremsen?
Bei der JH Bremse hast du AFAIK 48mm Kolben vorne und hinten halt die Radbremszylinder.
Bei der 16V Bremse 54mm vorne und 36mm hinten bzw.38mm beim Golf 2.
Generell hast du bei gleichem (Fuß)Kraftaufwand bei einem kleineren HBZ einen größeren Druck, bewegst aber über die gesammte Pedallänge weniger Flüssigkeit. Daher halt die größeren HBZ um sicher zu stellen das du auch genug Flüssigkeit bewegst damit die Beläge überhaupt mit genug Druck an den Scheiben pressen können. Also je größer die Fläche der Bremskolben, desto größer muß der HBZ sein den du verbaut hast.
Gruß CHirstiabn
Scirocco 2 GT2 16V
- scirocco1979
- Benutzer
Hallo,
wenn´s der offentsichtlich falsche HBZ war, der zugeschickt wurde, wird der Händler den Richtigen zuschicken oder das entsprechende Geld zurückerstatten! Wenn´s nicht so läuft, wird wohl ein Anwalt kontaktiert werden müssen.
Gruss.
wenn´s der offentsichtlich falsche HBZ war, der zugeschickt wurde, wird der Händler den Richtigen zuschicken oder das entsprechende Geld zurückerstatten! Wenn´s nicht so läuft, wird wohl ein Anwalt kontaktiert werden müssen.
Gruss.