schraube beim thermostatgehäuse abgerissen
- 87er scala
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schraube beim thermostatgehäuse abgerissen
Hallo, mir ist beim thermostat tauschen beim 16v einer der beiden M6 schrauben beim wieder reindrehen abgebrochen, obwohl dieser noch gar nicht ganz drinn war.
Der bolzen steht jetzt ca. 5 mm heraus, mit der wasserpumpenzange lässt er sich nicht drehen.
Es ging schon etwas streng beim reindrehen allerdings nicht so arg das da gleich der kopf abreisst.
Ich habe jetzt eine Mutter mit schraubensicherung hochfest draufgeschraubt in der Hoffnung das diese dann besser hält als der bolzen im gewinde.
Leider habe ich auf die schnelle nur eins von uhu bekommen und kein loctite, hofft das es genauso gut ist.
Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten, sollte das nicht funktionieren.
kennt jemand diese stehbolzenausdreher, funktionieren die gut, wie lang muss der bolzen dazu sein, und wo bekomme ich sowas ausser im net.
Ach ja, hab das thermostat im Zubehör gekauft, da sind jetzt 2 Gummi dichtringe dabei und eine Papier Dichtung, beim alten war nur ein Gummiring verbaut, denke da sind nur mehrere für verschiedene Kfz Typen dabei, kann das sein.
Mfg philipp
Der bolzen steht jetzt ca. 5 mm heraus, mit der wasserpumpenzange lässt er sich nicht drehen.
Es ging schon etwas streng beim reindrehen allerdings nicht so arg das da gleich der kopf abreisst.
Ich habe jetzt eine Mutter mit schraubensicherung hochfest draufgeschraubt in der Hoffnung das diese dann besser hält als der bolzen im gewinde.
Leider habe ich auf die schnelle nur eins von uhu bekommen und kein loctite, hofft das es genauso gut ist.
Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten, sollte das nicht funktionieren.
kennt jemand diese stehbolzenausdreher, funktionieren die gut, wie lang muss der bolzen dazu sein, und wo bekomme ich sowas ausser im net.
Ach ja, hab das thermostat im Zubehör gekauft, da sind jetzt 2 Gummi dichtringe dabei und eine Papier Dichtung, beim alten war nur ein Gummiring verbaut, denke da sind nur mehrere für verschiedene Kfz Typen dabei, kann das sein.
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87er Scala 16V PL im Aufbau
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- Folterknecht
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AW: schraube beim thermostatgehäuse abgerissen
haste n dremel oder ne flex mit ganz dünner trennscheibe ? dann kansnt du ein schlitz in die schraube schneiden um mit nem großen schraubendreher versuchen oder ein den seiten den stummel "begradigen" damit du nen ordentlichen schraubenschlüssel ansetzen kannst.... mit der mutter wirste nicht viel erfolg haben fürchte ich, was noch geht ist nen metallstück oder ne mutter aufschweissen und es damit rausdrehen. falls garnichts mehr geht ist das glaube ich auch nicht so tragisch denn dann musste eben die wasserpumpe auch austauschen.
...bin dann mal weg
- 87er scala
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AW: schraube beim thermostatgehäuse abgerissen
Schweissgerät hab ich leider keins, das mitm dremel könnt ich noch versuchen, naja mal sehen
87er Scala 16V PL im Aufbau
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- Folterknecht
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AW: schraube beim thermostatgehäuse abgerissen
wenn das mti dem schraubendreher nciht hinhaut mach den stummel an den kanten was flach und benutz sone karosserieklemmzange die krallen ordentlich zu damit solltest du die eigentlich rausbekommen: 

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- 87er scala
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AW: schraube beim thermostatgehäuse abgerissen
Gute idee, muss ich mir gleich besorgen so ein ding,
Gruß
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87er Scala 16V PL im Aufbau
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- Folterknecht
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AW: schraube beim thermostatgehäuse abgerissen
die hat mir schon viel geholfen ... die dinger kannste nämlich richtig fies anknallen an sone schraube, die kraft brignste mit soner normalen wasserpumpenzange garnicht auf...
...bin dann mal weg
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Delta
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AW: schraube beim thermostatgehäuse abgerissen
also für mich waren die Grip-Zangen auch schon oft sehr hilfreich
auch bei angerundeten schraubenköpfen, wo der schlüssel nicht mehr greift
und ist besser als der schlitz, denn der nimmt wieder material weg, und wenn dir dann die halbe schraube dabei abreißt
wirds immer schwiriger
Grüssle
auch bei angerundeten schraubenköpfen, wo der schlüssel nicht mehr greift
und ist besser als der schlitz, denn der nimmt wieder material weg, und wenn dir dann die halbe schraube dabei abreißt
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- christian_scirocco2
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AW: schraube beim thermostatgehäuse abgerissen
Hallo,
das Beste ist immer noch die Methode per Schweißgerät. Durch das Erwärmen des Gewindes, schafft sich das beim Abkühlen auch wieder etwas "Platz". So würde ich das machen, damit man eine Verbindung hat die auch gut Kraft übertragen kann.
Wenn die Zange das Gewinde vernudelt,kannst du da später die Mutter nur auflegen und verschweißen. Hält auch aber nicht so gut wie direkt auf dem Gewinde.
Gruß Christian
das Beste ist immer noch die Methode per Schweißgerät. Durch das Erwärmen des Gewindes, schafft sich das beim Abkühlen auch wieder etwas "Platz". So würde ich das machen, damit man eine Verbindung hat die auch gut Kraft übertragen kann.
Wenn die Zange das Gewinde vernudelt,kannst du da später die Mutter nur auflegen und verschweißen. Hält auch aber nicht so gut wie direkt auf dem Gewinde.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
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Günni
AW: schraube beim thermostatgehäuse abgerissen
Kauf dir eine neue Wasserpumpe, kostet doch nichts, ich schmeiße die alle 50000km raus.
Warum warten bis die in einem ungünstigen Moment kaputt geht und womöglich noch den Motor ruiniert.
Warum warten bis die in einem ungünstigen Moment kaputt geht und womöglich noch den Motor ruiniert.
- Mr.Burnout
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AW: schraube beim thermostatgehäuse abgerissen
Jepp, genauso würde ich dass auch machenGünni hat geschrieben:Kauf dir eine neue Wasserpumpe, kostet doch nichts, ich schmeiße die alle 50000km raus.
Warum warten bis die in einem ungünstigen Moment kaputt geht und womöglich noch den Motor ruiniert.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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