2 Liter 115 Ps im rocco , lohnt der umbau ??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Sven

AW: 2 Liter 115 Ps im rocco , lohnt der umbau ??

Beitrag von Sven »

Sven hat geschrieben:Hi!

Auspuffteile vom Golf (Ausnahme Golf 1) passen nicht ohne größere Änderungen unter einen Scirocco.
Die Flansche mögen zwar passen, der Rohrverlauf aber nicht.

Hier, das ist eine sinnvolle Kombination aus Serienteilen mit echtem 4 in 2 - Krümmer:

http://cgi.ebay.de/VW-Golf-1-GTI-Kru...item2c5cb3bd45

Der Anschluß für den Kat und die Lambda-Sonde (falls keine beheizte Sonde verwendet wird, die direkt in den Kat geschraubt wird) muss dann noch geschaffen werden.

MfG, Sven. :wink:
Es gibt nichts plug'n'play Passendes!
Um's Schweißen kommst du so oder so nicht rum.
aburg-ralf
Benutzer

Beitrag von aburg-ralf »

Also mal zum aktuellen stand :

Motor ist da , rocco hat Tüv und ist angemeldet , der umbau kann also demnächst gezielt vorbereitet werden .

Ich habe vor , bevor ich alles aus dem rocco rausnehme den motor neu abzudichten , neuen zahn - und keilriemen drauf , Ölfilter versteht sich von selbst das der neu wird , und halt alles drum und dran damit der umbau an sich so flott wie möglich von statten geht .
jetzt hab ich mich auch schon lange und ausführlich belesen , sowohl hier im Forum als auch sonst im web , aber ne "Richtige" anleitung wie genau z.b. der kabelbaum umgestrickt wird (es wird der originale des 2E mit passender ZE verwendet) damit das im rocco läufthab ich net gefunden .

Den threat zum umbau eines 2E aus nem seat in den GT2 hab ich auch mehrfach gelesen , aber so richtig schlau bin ich daraus net geworden .

mir würde z.b. ein Schaltplan für nen 2E helfen , hab mir das JHIMS buch für nen passat welcher ja spender war besorgt , aber wen wunderts , Der plan für n 2E ist nicht drin , nur für Dieselmotoren .

Kann mir evtl jemand der den umbau schon gemacht hat mal das ein oder andere bild zukommen lassen , oder ne beschreibung wie z.b. alles geklemmt wird das dann Drehzahlmesser und MFA usw funktionieren ? ich mein die signalquellen zu finden kann ja net so schwer sein , hab ja das buch zum rocco auch liegen , aber wenns schonmal jemand gemacht hat und dann vielleicht noch ne dokumentation dazu hat wäre daas schon was sehr feines .

im Vorraus schon mal vielen dank

MfG

Ralf
Werspäter bremst ist länger schnell ;-) ...
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Ob ein Umbau auf 2E lohnt oder nicht muss letztenendes der Threatersteller entscheiden.

Eine Sache allerdings verstehe ich hier nicht.

Scheinbar habt ihr hier alle ausgelutschte 16V Motoren. Also ich fahre nun seit 2007 16V, vorher JH und wenn jemand behauptet der 16V würde bis 3000 1/min genauso gehen wie ein JH dann muss ich lachen. Mein Motor ist komplett original bis auf ABF Nockenwellen und ABF Krümmer, der Rest ist original, keine Kanalbearbeitung nichts.
Verbaut habe ich ein Getriebe vom 2E, dass müsste ein CHE sein. Damit fahre ich in der Stadt bei ruhigen 1300 1/min. Wenn ich Gas gebe beschleunigt der Wagen vollkommen ausreichend um an allen dran zu bleiben.
Beschleunigung ist trotz längerem 2E Getriebe sehr gut. Aus dem Stand auf 60 geht mit den ersten beiden Gängen sehr zügig. Im direkten Vergleich zum JH hat der Motor erheblich mehr Durchzug. Elastizität von 80 bis 120 ist selbst im 5. Gang vollkommen OK.

Leider kann ich nicht sagen wieviel Leistung der Motor genau hat. Aber gefühlt geht er sehr gut und nach Navi läuft er 215 in der ebene mit dem Golf III Getriebe.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Michas Rocco hat geschrieben: Scheinbar habt ihr hier alle ausgelutschte 16V Motoren. ... wenn jemand behauptet der 16V würde bis 3000 1/min genauso gehen wie ein JH dann muss ich lachen.
Das denke ich mir auch manchmal und versteh dich da vollauf und das als langjähriger JH-Fahrer. Ich weiss nicht, wieso 25 oder sogar 32 kW mehr genauso fahren sollten wie der JH. ;-)

PS: Aber für 60 sollte man nicht in den 2ten Gang schalten müssen. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten