Lambdasonde defekt ? Motor sägt wenn warm (JH)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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AndYpsilon
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Lambdasonde defekt ? Motor sägt wenn warm (JH)

Beitrag von AndYpsilon »

Hallo zusammen,

ich muss noch mal nerven. Das Problem des JH Sägens ist ja nichts neues. Meiner sägt, wenn er warm/heiß wird. Wenn ich die Lambda ausstecke, dreht er ganz normal. CO-Wert liegt lt. Spannung bei ~8,3V und drehen an der Schraube am Mengeteiler ändert da auch nichts dran. Kann ich die Lambdasonde messen bzw wie messe ich diese (Spannungs- oder Stromwerte)?
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Pigga
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Beitrag von Pigga »

Hi.
So ne Zirkoniumdioxyd-Sonde funktioniert im Grunde wie ne kleine Batterie.
Da gibts im Grunde nur "funktioniert" oder "funktioniert nicht".
Siehe auch http://www.vwcorrado.ch/seite1.htm
Pigga
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AndYpsilon
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Beitrag von AndYpsilon »

das hilft mir nicht wirklich. Ist die Lambdasonde defekt, oder ist es nur Zufall das das Sägen aufhört, wenn ich die abstecke ?
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scirocco1979
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Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

eine Lambda-Sonde ist ein Verschleißteil. VW hatte vor einem/fast zwei Jahrzehnten mal eine maximale Kilometerzahl von 120.000km angedacht, wo diese spätenstens im Rahmen einer Inspektion zu tauschen ist.
Dann kannst du dir selber deine Frage beantworten!
Außerdem könntest du dein Fahrzeug an einen AU-Tester hängen und dann eine Störgröße aufschalten - spätestens dann siehst du, ob und wie die Sonde arbeitet.

Gruss.
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AndYpsilon
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Beitrag von AndYpsilon »

Will ja nicht meckern, aber....

der Rocco ist nicht angemeldet und war 8 Jahre abgemeldet. Nu bin ich dabei den wieder zusammen zu bauen und fertig zu machen. Das so eine Lambdasonde kaputt gehen kann oder ein Verschleißteil ist, mag sein, nur beantwortet das meine Frage immer noch nicht.

Wenn der Wagen warm/heiß wird fängt er das Sägen an und wenn man die Lambda aus steckt hört er auf....

Regelt da irgendetwas (Motorsteuergerät etc) gegen, oder läuft dann ein Notlauf oder wieso hört das Sägen dann auf ?! Die 37€ für die Sonde sind nicht das Problem, würde das nur gerne vorher wissen, da der Ausbau ja auch nicht umgedingt der Spaß ist.
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AndYpsilon
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Beitrag von AndYpsilon »

war eben noch mal in der Garage. Folgendes ist auf gefallen:

sobald der Motor warm ist, fängt das Sägen an (war ja schon bekannt), der CO-Wert kackt komplett ab auf ~1,5V und das Taktventil setzt aus.Am Stecker der Lambda bzw dem Gegenstück Richtung MSG liegen abgesteckt 0,5V an. Bräuchte mal bitte nen heißen tip.
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DocDulittel
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AW: Lambdasonde defekt ? Motor sägt wenn warm (JH)

Beitrag von DocDulittel »

Die 1,5 Volt hast du an diesem Servicestecker gemessen, oder? Kannst du jetzt an der CO Schraube den Wert verändern? Wenn ja, versuche so auf 6 - 7 Volt einzustellen (Wert schwankt).
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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AndYpsilon
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Beitrag von AndYpsilon »

der Wert ist beim warmlaufen bei 8,5V bis er anfängt zu regeln. Kann der Wert denn so daneben hängen ? Ist am Servicestecker gemessen.
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AndYpsilon
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Beitrag von AndYpsilon »

Wenn ich an der CO-Schraube drehe (1/4 - 1/2 Umdrehung rechts oder links ohne Druck), ziehe den Imbus ab und für den Gasstoß aus, tut sich kaum bis garnichts, außer das der Wagen stottert und ich den Leerlauf nachregeln muss. Lambdaspannung ist bei 0,7-1,2V. CO-Wert bei ~1,5V. Die Kerzen sind auch entsprechend schwarz weil viel zu fett. HIIIILFE. Wohnt jmd in der Nähe, der schonmal erfolgreich den CO-Wert eingestellt hat ? Kreis Düren bei Aachen.
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AndYpsilon
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Beitrag von AndYpsilon »

da hier ja nichts mehr kam und kommt, habe ich mir bei Unifit ne Lambdasonde bestellt (ebay 37€ inkl Versand). Am Wochende bestellt, heute da, eingebaut, CO-Wert eingestellt und siehe da....funzt.
An die Sonde kam ich mit nem Tiefgekröpften dran und musste nur einmal mit ner Verlängerung drauf kloppen und das Ding ging los. Wert schwankt zwischen 7,8 und 8,5V.
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