Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
- Nastyboy
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Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Hallo.
Der Thread ist was für 16v Nerds ;) und Multimeter-Profis.
Ich habe folgende Probleme. Ich weiß nicht weiter. Was mache ich falsch?
1. Ich habe am Kabelstecker zur Zigarre das Tastverhältnis (% Duty Cycle) gemessen.
Die Werte springen zwischen ca 15-80% rum. Wie soll ich da eine Einstellung vornehmen? Habe die rote Spitze an das takt-plus gehalten und die schwarze Spitze an Masse der Batterie bzw. an Masse im kabelstecker.
Oder habe ich da jetzt was falsch gemacht?
2. Das nächste ist die Co-Schraube:
Ich habe den Adapter von Christian nachgebaut und entsprechend zwischen den drucksteller und dem dazugehörigen kabel gesteckt.
Problem ist, dass er mir im Leerlauf null mA anzeigt.
Trete ich jedoch aufs Gas zeigt er folgendes an: bei gehaltenen 2000 u/min hat er 1,5 -3mA (schwankend), bei 3000 u/min 4-5mA. Die Einstellung des Multimeters habe ich geprüft.
Was läuft da falsch?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Serdar
Der Thread ist was für 16v Nerds ;) und Multimeter-Profis.
Ich habe folgende Probleme. Ich weiß nicht weiter. Was mache ich falsch?
1. Ich habe am Kabelstecker zur Zigarre das Tastverhältnis (% Duty Cycle) gemessen.
Die Werte springen zwischen ca 15-80% rum. Wie soll ich da eine Einstellung vornehmen? Habe die rote Spitze an das takt-plus gehalten und die schwarze Spitze an Masse der Batterie bzw. an Masse im kabelstecker.
Oder habe ich da jetzt was falsch gemacht?
2. Das nächste ist die Co-Schraube:
Ich habe den Adapter von Christian nachgebaut und entsprechend zwischen den drucksteller und dem dazugehörigen kabel gesteckt.
Problem ist, dass er mir im Leerlauf null mA anzeigt.
Trete ich jedoch aufs Gas zeigt er folgendes an: bei gehaltenen 2000 u/min hat er 1,5 -3mA (schwankend), bei 3000 u/min 4-5mA. Die Einstellung des Multimeters habe ich geprüft.
Was läuft da falsch?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Serdar
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- COB
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AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
1.) Muss das nicht so sein ? Wenn er den Leerlauf regelt muss sich die Ansteuerung der Zigarre doch bewegen. Und wird der LL nicht ohne Zigarre mech. (vor)eingestellt ?
2.) Kann das Multimeter auch Nicht-Sinus-RMS messen ? Und ohne dir da weiterhelfen zu können, aber ich wöllte meinen, dass ein richtiger CO-Tester mit Schnorchel hier sicherer wäre, oder ?
2.) Kann das Multimeter auch Nicht-Sinus-RMS messen ? Und ohne dir da weiterhelfen zu können, aber ich wöllte meinen, dass ein richtiger CO-Tester mit Schnorchel hier sicherer wäre, oder ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Zu 2
Im Leerlauf soll der Strom ja zwischen 4 - 16mA liegen. Einstellen mußt du auf 10mA an der CO Schraube im Mengenteiler.
Hast du einen Reparaturleitfaden da? Da ist das recht gut erklärt.
Im Leerlauf soll der Strom ja zwischen 4 - 16mA liegen. Einstellen mußt du auf 10mA an der CO Schraube im Mengenteiler.
Hast du einen Reparaturleitfaden da? Da ist das recht gut erklärt.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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- christian_scirocco2
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AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Hallo,
ganz kurz gesagt:
Tastverhältnis Minus mußt du auch von der Leitung am LLV messen, ggf. mißt du sonst über andere Stromkreise, bzw. die Regelung.
Zum Druckstellerstrom: Ist der Rest OK, läuft der Motor viel!!! zu fett.
BTW, zu RMS, der Strom ist schwankend, aber nicht sinusmäßig. Je schneller das Messgerät ist, desto schneller sieht man auch die Änderung und kann sich da einen (gedachten) Mittelwert denken. Ist aber mehr oder weniger egal was man füreines nimmt, hauptsache einigermaßen genau.
Gruß Christian
ganz kurz gesagt:
Tastverhältnis Minus mußt du auch von der Leitung am LLV messen, ggf. mißt du sonst über andere Stromkreise, bzw. die Regelung.
Zum Druckstellerstrom: Ist der Rest OK, läuft der Motor viel!!! zu fett.
BTW, zu RMS, der Strom ist schwankend, aber nicht sinusmäßig. Je schneller das Messgerät ist, desto schneller sieht man auch die Änderung und kann sich da einen (gedachten) Mittelwert denken. Ist aber mehr oder weniger egal was man füreines nimmt, hauptsache einigermaßen genau.
Gruß Christian
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AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
So egal ist das eben nicht, da kannst dir da auch nichts denken, die Anzeige ist einfach falsch, wenn das Multi keinen echten RMS messen kann und du aber Nicht-Sinus messen willst, dabei ist es auch egal, wie schnell das Multi ist. Die billigen haben halt nur den Sinus-Formfaktor programmiert und der ergibt dann bei Rechteck-Impulsen (getaktetes Signal) einfach den falschen Displaywert.christian_scirocco2 hat geschrieben: RMS, der Strom ist schwankend, aber nicht sinusmäßig. Je schneller das Messgerät ist, ...kann sich da einen Mittelwert denken. Ist aber mehr oder weniger egal
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AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
christian_scirocco2 hat geschrieben:Hallo,
...Zum Druckstellerstrom: Ist der Rest OK, läuft der Motor viel!!! zu fett. ....
Ok läuft er noch nicht. Ich meine ich hab die Leerlaufschraube komplett rein gedreht und trotzdem ist der Leerlauf auf 1100-1200 u/min. Leerlaufschalter habe ich auch geprüft. da ist alles gut.
Ansonsten wie gesagt. Der drucksteller zeigt null mA im Leerlauf an, was ja nicht sein kann. Er muss doch irgendwie mA kriegen, damit er überhaupt laufen kann? auch wenn's zu wenig ist, aber irgendeinen wert muss er doch haben ?
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AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
@COB
er mißt Gleichspannung, keine Wechselspannung. Da ist es auch egal mit RMS, bzwTrueRMS(für Messgeräte die flexibel sind statt der 50Hz Berechnung).
@Nastyboy
EInstellung Multimeter Gleichspannung?!
Wenn du bei klatem Motor einfach Zündung einschaltest()nicht starten), Druckstellerstrom = ca.60-80mA?
er mißt Gleichspannung, keine Wechselspannung. Da ist es auch egal mit RMS, bzwTrueRMS(für Messgeräte die flexibel sind statt der 50Hz Berechnung).
@Nastyboy
EInstellung Multimeter Gleichspannung?!
Wenn du bei klatem Motor einfach Zündung einschaltest()nicht starten), Druckstellerstrom = ca.60-80mA?
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AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Hallo
Hatte, meine ich, gestern alles mögliche am mm ausprobiert. Gleichspannung und Wechselspannung,
Weil er 0,00 mA stets anzeigte. Ich muss aber dazu sagen, dass ich erst das mm angeschlossen hatte nachdem der Motor warm war....ich habe nie Werte im kalt-Zustand geprüft. Soll ich auch dazu nachher kubelgehäuseschlauch und diesem vom Kohlefilter abziehen? Oder nur so im kalten Zustand Adapter ran und messen?
Hatte, meine ich, gestern alles mögliche am mm ausprobiert. Gleichspannung und Wechselspannung,
Weil er 0,00 mA stets anzeigte. Ich muss aber dazu sagen, dass ich erst das mm angeschlossen hatte nachdem der Motor warm war....ich habe nie Werte im kalt-Zustand geprüft. Soll ich auch dazu nachher kubelgehäuseschlauch und diesem vom Kohlefilter abziehen? Oder nur so im kalten Zustand Adapter ran und messen?
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- christian_scirocco2
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AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Hallo,
mach den Adapter mal im kalten Zustand dran. Wie gesagt du mußt DC messen, also Gleichspannung. Messbereich passend, daß dir ca.80mA angezeigt werden können (denke mal deines hat einen 200er oder 400mA Bereich).
Wenn du dann nur die Zündung einschaltest geht der Druckstellerstrom auf ca.60-80mA, je nachdem wie warm/kalt das Kühlwasser ist.
Wenn du den dann startest geht der Druckstellerstrom langsam! runter-je wärmer der Motor wird- bis auf ca.15-20mA.
Dort bleibt er meist noch eine kurze Zeit fest und dann setzt die Regelung ein sobald vernünftige Werte von der Lambda kommen.
Sollte dein Motor zu fett eingestellt sein, dürfte das so gehen, start 60mA ... 20mA ... Regelung setzt ein 0mA.
2 Dinge noch zu deinem vorletzten Beitrag:
-1200U/Min bei vollständig reingedrehter Schruabe lassen extrem auf Falschluft schließen, bzw. einen Fehler am LLV. Deshalb dürfte auch das Tastverhältnis nicht passen, den 80% (invertiert sind das 20%
), heißt sehr wenig ansteuerng des LLV.
Was passiert denn wenn du den Schaluch des LLV zudrückst? Bleibt die Leerlaufdrehzahl dann noch so hoch?
-Der Motor läuft auch ohne Druckstellerstrom, wenn man bei einem OK eingestellten Motor Druckstellerstecker + LLV-Stecker abzieht.
Gruß Christian
mach den Adapter mal im kalten Zustand dran. Wie gesagt du mußt DC messen, also Gleichspannung. Messbereich passend, daß dir ca.80mA angezeigt werden können (denke mal deines hat einen 200er oder 400mA Bereich).
Wenn du dann nur die Zündung einschaltest geht der Druckstellerstrom auf ca.60-80mA, je nachdem wie warm/kalt das Kühlwasser ist.
Wenn du den dann startest geht der Druckstellerstrom langsam! runter-je wärmer der Motor wird- bis auf ca.15-20mA.
Dort bleibt er meist noch eine kurze Zeit fest und dann setzt die Regelung ein sobald vernünftige Werte von der Lambda kommen.
Sollte dein Motor zu fett eingestellt sein, dürfte das so gehen, start 60mA ... 20mA ... Regelung setzt ein 0mA.
2 Dinge noch zu deinem vorletzten Beitrag:
-1200U/Min bei vollständig reingedrehter Schruabe lassen extrem auf Falschluft schließen, bzw. einen Fehler am LLV. Deshalb dürfte auch das Tastverhältnis nicht passen, den 80% (invertiert sind das 20%
Was passiert denn wenn du den Schaluch des LLV zudrückst? Bleibt die Leerlaufdrehzahl dann noch so hoch?
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Gruß Christian
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Also Christian.
Adapter ist in kalten Zustand zwischen geklemmt. Zündung ist an: kurzzeitig 34 und nach ein, zwei Sekunden Stillstand bei 27,8 mA.
Ach übrigens, da du ja sagtest es hängt mit der Temperatur des Kühlwassers zusammen: wir haben hier ca 24,5 grad
Adapter ist in kalten Zustand zwischen geklemmt. Zündung ist an: kurzzeitig 34 und nach ein, zwei Sekunden Stillstand bei 27,8 mA.
Ach übrigens, da du ja sagtest es hängt mit der Temperatur des Kühlwassers zusammen: wir haben hier ca 24,5 grad
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