5E Drosselklappe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Charlie
Benutzer

5E Drosselklappe

Beitrag von Charlie »

Hey Leute,

da ich mir jetzt so wies aussieht ne neue Drosselklappe zu legen muss wegen des abgebrochenen Anschlusses für den Unterdruckschlauch wollte ich mal nachhören ob ich so ne 5E drosselklappe einbauen kann beim Jh ? und ob das was bringt und überhaupt empfehlenswert ist ?

Würde mich über Ratschläge freuen =)

Gruß
COB
Erfahrener Nutzer

AW: 5E Drosselklappe

Beitrag von COB »

Ja kannst du, mit Anpassungen.
Es bringt gefühlt von nichts bis rich viel, ja nach dem wen man fragt.
Ja ist es, denn besser als die kleine, ist sie allemal. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Schau doch einfach mal über die Suche, da wirste wahrscheinlich erschlagen mit Infos was die 5E Drosselklappe angeht!!!

Gruß BPower :cool:

p.s. alleine bringt sie NICHTS!!!!!
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Damit die DK sich ganz öffnen kann, mußt du mit dem Dremel in der Ansaugbrücke etwas Platz machen, dann gehts. Wenn du dich entschieden hast, ob du eine willst - ich habe noch eine.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Charlie
Benutzer

Beitrag von Charlie »

Hey,

Was heißt eig. Anpassungen =? also plug an drive is nich ?

gruß und Danke !!!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Man muß am Rand der Saugbrücke von innen her ein wenig Material abnehmen, weil die doch etwas größere Klappe der großen Stufe der Klappe sonst dort dagegen schlägt. Das ist aber kein Problem. Entweder baust Du die Brücke dafür ab oder stopfst einen großen Lappen hinein, so das nichts in die Brücke fallen kann. Besser wäre aber abbauen, um sicherzugehen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Die Nacharbeit ist echt kein Ding. Ein paar Feilenhübe und schon geht die große Klappe ganz auf.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

rocco-oal hat geschrieben:Die Nacharbeit ist echt kein Ding. Ein paar Feilenhübe und schon geht die große Klappe ganz auf.
Und was machst bei der kleinen Stufe ? Die wird, wenn einfach so draufgebaut, vom Saugrohr zu 1/4 verdeckt. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

COB hat geschrieben:Und was machst bei der kleinen Stufe ? Die wird, wenn einfach so draufgebaut, vom Saugrohr zu 1/4 verdeckt. ;-)
Ja OK, da besteht wohl Verbesserungsbedarf. Hat mich aber nie gejuckt, weil´s einerseits bressiert hat und zum anderen schon immer ein anderer Motor mir im Kopf rumschwirrte, was auch momentan konkreter wird. Hatte halt auch net so die Möglichkeiten und Böcke, das etwas vernünftiger zu lösen. Genau genommen gehört ja auch noch der 5E-WLR dazu wegen zusätzlicher Anreicherung im oberen Drehzahlbereich. Der liegt auch schon seit über 2 Jahren bereit. :hihi:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
rugera
Benutzer

Beitrag von rugera »

Was heißt eig. Anpassungen =? also plug an drive is nich ?
Wie schon erwähnt, muss der "Durchlass" vergrößert werden. Meistens wird empfohlen den Warmlaufregler mit einzubauen.
Ob der ganze Aufwand lohnt ist halt die Frage. Generell heißt es, wenn nur die beiden Sachen & nichts sonst am Motor/ Abgasanlage geändert wurden, hält sich der positive Effekt im überschaubaren Bereich...
Antworten