Bin gerade dabei ein Golf Cabrio Bj 90 2H wieder zum Leben zu erwecken und kurz vorm Abschluß.
Ich habe ein Koni STR.T Dämpferpaket gekauft und hinten ist alles fertig, die vorderen Dämpferaufnahmen sind total weggerostet und nicht mehr verwendbar.
Da ich noch ein gutes orginal Rocco JH Fahrwerk hier liegen habe, wollte ich die vorderen für den Golf verwenden müßte ja baugleich sein oder.
Wie bekomme ich die alten Dämpfer raus und die Koni Dämpfer rein, hat jemand eine Anleitung für mich.
Jürgen
Dämpferpatrone vorne wechseln , wie ????
-
Rocco-Jürgen
- Benutzer
Dämpferpatrone vorne wechseln , wie ????
Vieleicht fällt mir später noch eine ein !
Scala Bj 91 ganz in weiss 142000 Km
Einser Golf Cabrio Bj 89 182000 schwarz im Wiederaufbau / 22.03.12. wieder auf der Strasse.
BMW E 36 320i Bj 98 schwarz
Golf IV Gti 2,3 Bj 2000
Honda Cb 9oo Boldor Bj80 Km 64000 schwarz / rot
Scala Bj 91 ganz in weiss 142000 Km
Einser Golf Cabrio Bj 89 182000 schwarz im Wiederaufbau / 22.03.12. wieder auf der Strasse.
BMW E 36 320i Bj 98 schwarz
Golf IV Gti 2,3 Bj 2000
Honda Cb 9oo Boldor Bj80 Km 64000 schwarz / rot
-
Meiki
AW: Dämpferpatrone vorne wechseln , wie ????
Wenn alles abgebaut ist, Feder usw, mußt du die Mutter am Dämpferrohr öffnen. Dann kannst du die eingeweide rausholen, wenn noch ein originaler drinnen ist, kommt einiges an Öl raus, denn da ist keine Patrone drinnen, also am besten einen Eimer bereitstellen.
Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, bevor du die Koni Patrone reinsteckst, ein gutes Stamperle Öl einfüllen!
http://www.wagenstad.com/index.php?modi ... e=4-411-10
Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, bevor du die Koni Patrone reinsteckst, ein gutes Stamperle Öl einfüllen!
http://www.wagenstad.com/index.php?modi ... e=4-411-10
- COB
- Erfahrener Nutzer
Nur, wenn vom Hersteller der Patronen so gewollt. Meine Patronen kamen bisher immer mit dem Vermerk: Trocken einsetzen.Meiki hat geschrieben: Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, bevor du die Koni Patrone reinsteckst, ein gutes Stamperle Öl einfüllen!
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Organspender
- Erfahrener Nutzer
Und wer ne Empfindliche Nase hat, sollte sich einer Wäscheklammer bedienen und damit den Riechkolben blockieren!
Das Original eingefüllte Öl Stinkt fürchterlichst!
Das Original eingefüllte Öl Stinkt fürchterlichst!
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für
,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
- scirocco1979
- Benutzer
Hallo,
Öl zwecks Korrosionsschutz im Federbein zu belassen bei neu montierter Patrone ist bestimmt löblich! Es ist aber völlig entbehrlich; ich habe noch nie ein durchgerostetes Federbein gesehen - es rostet eigentlich nur der Federteller ab bzw das Federbein ist in diesem Bereich geschwächt: "die Gefahr" kommt also von aussen und nicht von innen!
Wasser ist da eher ein Problem, was sich zwischen Federbein und neu eingesetzter Patrone sammeln kann - das kann eingedrungendes Spritzwasser oder Kondenswassser sein (was sich garantiert bilden wird!). Und der Füllstand kann dann recht schnell sehr hoch sein, da das Volumen dazwischen sehr gering ist.
Und dann kommt der Winter: das Wasser darin gefriert und vergrößert damit sein Volumen - irgendwas muß dort nachgeben (und es nicht das Federbein): das Gehäuse der Dämferpatrone wird zerdrückt und macht somit den Dämpfer funktionslos!
Vielleicht hat ja schon jemand seltsames Fahrwerksverhalten nach der Wintereinlagerung erlebt, was ihm unerklärlich ist und anschließend die Dämpfer erneuert - oben Beschriebenes könnte dafür eine Erklärung sein!
Ich persönlich tätige beim Einbau einer Dämpferpatrone in ein Federbein im unteren Bereich des Federbeins immer eine Bohrung von ca. 2 bis 3mm, damit es keinerlei "Wassereinlagerungen" zwischen Federbein und Dämpferpatrone geben kann.
Gruss.
Öl zwecks Korrosionsschutz im Federbein zu belassen bei neu montierter Patrone ist bestimmt löblich! Es ist aber völlig entbehrlich; ich habe noch nie ein durchgerostetes Federbein gesehen - es rostet eigentlich nur der Federteller ab bzw das Federbein ist in diesem Bereich geschwächt: "die Gefahr" kommt also von aussen und nicht von innen!
Wasser ist da eher ein Problem, was sich zwischen Federbein und neu eingesetzter Patrone sammeln kann - das kann eingedrungendes Spritzwasser oder Kondenswassser sein (was sich garantiert bilden wird!). Und der Füllstand kann dann recht schnell sehr hoch sein, da das Volumen dazwischen sehr gering ist.
Und dann kommt der Winter: das Wasser darin gefriert und vergrößert damit sein Volumen - irgendwas muß dort nachgeben (und es nicht das Federbein): das Gehäuse der Dämferpatrone wird zerdrückt und macht somit den Dämpfer funktionslos!
Vielleicht hat ja schon jemand seltsames Fahrwerksverhalten nach der Wintereinlagerung erlebt, was ihm unerklärlich ist und anschließend die Dämpfer erneuert - oben Beschriebenes könnte dafür eine Erklärung sein!
Ich persönlich tätige beim Einbau einer Dämpferpatrone in ein Federbein im unteren Bereich des Federbeins immer eine Bohrung von ca. 2 bis 3mm, damit es keinerlei "Wassereinlagerungen" zwischen Federbein und Dämpferpatrone geben kann.
Gruss.
- Stephan
Bei Koni habe ich mal gelesen, dass es dem Wärmetransport aus dem Dämpfer nach draußen dienen soll. Ich vermute, das ist im Renneinsatz nicht verkehrt. Für uns aber sicher entbehrlich. Außerdem soll es gegen klappern helfen. Denke aber, das muß eh jeder selbst entscheiden.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)