Klappern in der C-Säule???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Stephan

Klappern in der C-Säule???

Beitrag von Stephan »

Hi Leute,

ein Problem(chen), dass mich schon geraume Zeit tierisch nervt ist folgendes: Ich habe ein ekelhaftes Klappern in der C-Säule auf der Fahrerseite. Dies trat bislang vor allem bei kaltem Wetter auf, nun immer. In der Annahme, dass es ein Blech ist, welches sich im dortigen Hohlprofil gelöst hat, habe ich heute mal eine Menge Haftschmierfett reingesprüht. Allerdings ist der einzige Zugang von oben her, den ich gefunden habe, die Verschraubung für die Gurtrolle. Wie die C-Säule aber genau aufgebaut ist, weis ich natürlich nicht wirklich. Da man von unten her mit der Hand NICHT in den Bereich kommt, in dem es klappert, vermute ich, dass dort nochmal ein Profil eingesetzt ist. Das Klappern hört sich an, als wenn 2 dünne Metallbleche aufeinander liegen, die nicht richtig fest sind. Während der Fahrt gibt das dann bei jeder etwas stärkeren Bodenwelle ein Schnarrgeräusch. So "Grlllllllllll" oder so.

Da wir in modernen Zeiten leben, habe ich das Ganze mal videografiert (cooles Wort) und bei Youtube hochgeladen. Allerdings nur im Stand.

Kennt jemand das Problem und hat es gelöst? Wie?

Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=FY3h5XMlits

Um es noch kurz auszuführen, ich hatte ja schon alles mögliche im Verdacht. Angefangen von Heckklappe, über deren Heber, den Heckausbau bis hin zur Gurtrolle auf der Seite. Daran liegt es aber nicht. Ist wirklich im Hohlprofil und ich weis nicht, wie ich heran kommen soll. Während der Fahrt bewegt sich natürlich auch die Heckklappe minimal, wodurch der Klappereffekt durch das minimale Gegenschlagen der Heckklappe vervielfacht wird, denke ich.

So, nun mal her mit euren Ideen. Löcher will ich aber nicht bohren.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Maggus

AW: Klappern in der C-Säule???

Beitrag von Maggus »

Da läuft doch der Wasserablauf fürs Schiebedach runter. Evtl. hat sich das Rohr gelöst und klappert jetzt hin und her?

Gruss
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Stephan

Beitrag von Stephan »

Isch habe keine Schiebedach ;-) .
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
toast
Benutzer

Beitrag von toast »

Hallo,

bin gerade dabei meinen Rocco für die anstehende Lackierung zu zerlegen (16v kr 1986). Hier laufen in der C-Säule zwei Kabel in einem Schaumstoffschlauch, 1x die Masseverbindung der Heckscheibenheitzung sowie das Kabel der Antenne. Bei mir war der Schaumstoffschlauch nicht mehr richtig in Position eventuell führt das zu deinem Klappern?

Lg Georg

Ps: Durch abmontieren der Heckleuchten kann man fast die ganze c-Säule einsehen.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
also kabel sinds nicht. Die da drinnen sind ja für die Heckklappe. Das Klappern ist metallisch und klingt wie Blech auf Blech. Danke für den Tip mit den Rückleuchten. Werde ich mal probieren.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin,

vielleicht ist das Gewinde des Dämpfers für die Heckklappe los(Blech mit Gewinde bzw die halterung).Wenn du sagst,das sich deine Heckklappe bewegt oder die Schaniere oben am Rahmen.Die Rosten schonmal gerne los.

gruß Alex
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nein, das ist alles fest. Es muß IM Profil sein. Siehe auch das Video dazu. Der Rest ist fest und erst vor kurzem gewechselt (neue Heckklappe). Das klappern war vorher auch schon da. Ich habe sogar schon die Lifte gewechselt. Hat alles nix gebracht. Darum wollte ich ja auch darauf hinaus, ob schon jemand mal sowas hatte. Es ist tatsächlich (wie im Video zu sehen) genau die hintere untere Ecke. Das was die Heckklappe dazu beiträgt ist nur im Rahmen ihrer serienmäßig normalen Beweglichkeit.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

Hast du schon mal versucht, bei abgebauter Verkleidung mit einem kleinen Spiegel und einer Lampe in die Säule rein zu schauen?
Wenn da was klappert muß auch was da sein um zu klappern. ;-)
Oder anders rum: Blech alleine macht nicht solche Klappergeräusche....
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bislang habe ich selbst die Heckleuchte nicht heraus geschraubt. Muß dazu erst einiges im Innenraum abbauen um dran ran zu kommen und keine Zeit. Momentan ist aber erstmal Ruhe. Habe durch die Gurtverschraubung an der C-Säule reichlich Haftschmierfett mit ner Sonde in den Bereich da gebracht. Ist scheinbar weit genug gekrochen und sorgt erstmal für Ruhe. Unter der C-Säule schein nochmal ein Hohlprofil zu sein, welches ca. auf Höhe der Heckklappenliftverschraubung - also in der Mitte - beginnt und in der Nähe der Heckleuchten da drinnen oder zwischen diesem Profil und der oberen Lage scheint das Klappern zu sein.

Alles Weitere gucke ich dann im Winter, wenn ich den Wagen zerlege. Danke bis hierher.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten