Antriebswellenflansche und Wellendichtringe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
mYthology
Erfahrener Nutzer

Antriebswellenflansche und Wellendichtringe

Beitrag von mYthology »

Hallo Euch ;-)

Ich habe da mal wieder eine Frage, welche das schlaue Buch (JHiMS) nicht beantworten kann.
Leider ist es nämlich so, dass der TÜV nun schon zum 2. Mal unseren Schwarzen hat durchrasseln lassen (kostet uns nix, solange er nicht durch kommt...) - wegen Ölverlust am Motor (ja und einem Bremsenproblem, dass wir aber unter Kontrolle haben). In der tat: Da hängt durchgehend 1 (!) Tropfen unter dem Auto. Wische ich den weg, ist wenige Tage später wieder einer da. Natürlich könnte ich einfach kurz vor dem TÜV mit nem Lappen drunter greifen und sauber machen. Aber ist das die ultimative Lösung? Nein, nur aufgeschoben.
Hier bilders:
http://www.trix.at/Alex/1.jpg
http://www.trix.at/Alex/2.jpg

Wie es scheint, kommt das Öl von den Antriebswellendichtringen (auch Simmerringe genannt...?!). Jedoch weiß ich definitiv nicht, wie ich die wechseln soll.
Laut div. Informationen gibts diesen Ring auf beiden Seiten, ich sehe aber nur den auf der Beifahrerseite
http://www.trix.at/Alex/3.jpg

Also, Antriebswellen mit Vielzahn abbauen und dann? Wie baue ich den Flansch ab, damit ich an den Simmerring komme?
Ich hörte etwas davon, dass die Flansche abgezogen werden müssen, weil die so fest sitzen. Spezialwerkzeug?

Ich danke Euch ;-)
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!

:drive: haut rein !! :bier:
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

AW: Antriebswellenflansche und Wellendichtringe

Beitrag von Friesenpöler »

Hi,
Antriebswelle ab. in der Antriebswelle ist nen 8er Inbus (?), den rausschruaben, dann kannste den Stummel abziehen. Mit nem ruck.
Eventuell beschreibt das Jemand noch etwas genauer.
Aber was ganz Anderes: Mir ist bei den eigenen Getrieben mit hoher Laufleistung mehrfach aufgefallen, dass wenn der Simmering leckt, meist auch das Lager dahinter verschlissen ist, dann bekommt der Stummel spiel und der Simmering fängt an zu lecken.
Kontrollier das mal mit, ansonsten haste nicht lange was von dem Simmering.

Ciao Claas
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Hallo Claas,

danke für die Antwort. Das klingt ja garnicht so schlimm, wie gedacht. Ein Kollege auf Arbeit, der auch viel an Autos schraubt, meinte die wären eingepresst. Coole Sache, das krieg ich sicher hin.
Wie genau heißen die Lager, die da kaputt sein könnten? Dann kann ich gleich meinen Teiledealer springen lassen ;-)

rocco-heiza
Benutzer

Beitrag von rocco-heiza »

Also bei mir war es so das an den antriebswellenflaschen in der mitte eine gummikappe ist, die muss man abmachen. dahinter ist dann ein vielzahnstummel auf dem ein sprengring ist. nicht wie oben beschrieben ein Imbus.
Diesen Sprengring entfernen und dann kann man rein theoretisch die Flansche abmachen, hat bei mir aber nur bei 1 von 3 getrieben geklappt. normal musste die mit einem abzieher runter hohlen....
kostenpunkt für einen Satz neuer Simmeringe und Kunstoffkappe + Sprengring. 30 € also für beide seiten biste 60 € los...
bei den Simmering einbau drauf achten das du diese nicht zu weit reindrückst die müssen im prinzip fast bündig mit der vorderkante stehen, sonst dichten die hinterher nicht auf ihrer ganzen fläche....
Der einbau der flansche gestaltet sich etwas schwieriger, das die flansche hinten mit einer feder versehen sind, die musste auf spannung halten können um die Sprengringe wieder zu montieren, dies ist mit reiner Muskelkraft nicht möglich.
Bei mir haben deshalb schraubzwingen und ein VW-Bordwerkzeug- Wagenheber als vorspannvorrichtung gute dienste geleistet..

meine getriebe waren aus der 020er Baureihe ein 4S und ein ACD....
Viel Spaß.......
Gruß Gerrit

[SIGPIC][/SIGPIC]

´88 er GTX " DX " R.I.P 12.10.2008
´90 er GT II " mit G 60
´82 er GTI "EG" Restaurationsobjekt
´92er GT II Rostpflaume, Gestorben als Ersatzteilspender
´95 er Golf 3 GT Special Winterschlampe

...

:auto:
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

Antriebswelle ab. in der Antriebswelle ist nen 8er Inbus (?), den rausschruaben, dann kannste den Stummel abziehen.
Diese Aussage ist falsch!
Beim 020er Getriebe bekommst du die Flansche so ab, wie rocco-heiza es geschrieben hat!

Eine kleine Anmerkung dazu:
Wenn die Flansche ohne die dahinter liegenden Federn leicht auf die Getriebeeingangswellen zu stecken sind und dort auf Grund der leicht ausgeschlagenen Längsverzahnung kippel, dann wirst du auf Dauer nicht drum rum kommen, zu den Simmerringen auch noch die Flansche zu tauschen, da diese (durch das Kippeln) immer wieder für die Undichtigkeiten sorgen.

Hier noch mal ein Link, wie das funktioniert: http://www.brokevw.com/020flange.html
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Meiki

Beitrag von Meiki »

febi 02065

http://www.preisroboter.de/ergebnis16091726.htmlhttp://www.autoteilemann.de/febi-rep-sa ... 02065.html

Die Dichtringe stehen denen von VW in nichts nach

Hab letzte Woche mein AUG Getriebe von 1992 abgedichtet hatte dazu original VW Teile liegen und Febi Teile. VW stellt sie auch nicht selbst her. Da kann es einem eher passieren das die Teile dort schon mehrere Jahre in der Sonne lagen.

Ich hab zum Abziehen und aufziehen des Flansch ein Flacheisen 10x20xca. 150mm

Es sind drei Bohrungen drinnen, 2 zum befestigen am Flansch und in der Mitte eine Bohrung mit einem M12 Gewinde, das M12 ist zum Abziehen von der Welle zum Aufziehen kommt dann eine M10 Schraube durch das M12er Loch, dort wird der Flansch dann mit einer Mutter auf die Welle gezogen.

Irgendwo schwirrt hier der Reperaturleitfaden vom Getriebe umher, dort ist das auch so ähnlich beschrieben. Ich hatte dies vorhin schon mal genauer beschrieben, aber da ich die Seite seit gestern Abend auf hatte war mein Text dann weg.

Die einern Flansche gehen leicht von der Welle und springen einem fast entgegen die anderen gehen schwer ab. Bei meinem AUG gingen sie schwer ab.

Bei meinem war auch noch ein Kegelring 020 409 374 gebrochen der kommt zum Vorschein wenn Flansch,Feder und Federteller abgezogen sind.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

geht alles recht easy
Bild

das nächste Eisen mach ich für 90 und 100er Flansche, so wie das Originalwerkzeug
Bild

reindrücken ist besser als schlagen
Bild
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
rocco-heiza
Benutzer

Beitrag von rocco-heiza »

Meiki hat geschrieben:febi 02065

http://www.preisroboter.de/ergebnis16091726.htmlhttp://www.autoteilemann.de/febi-rep-sa ... 02065.html

Die Dichtringe stehen denen von VW in nichts nach

Hab letzte Woche mein AUG Getriebe von 1992 abgedichtet hatte dazu original VW Teile liegen und Febi Teile. VW stellt sie auch nicht selbst her. Da kann es einem eher passieren das die Teile dort schon mehrere Jahre in der Sonne lagen.
ohh man das ist ja die hälfte günstiger als bei VW. Naja Preisvergleich lohnt sich halt meistens doch.... für das nächste mal weiß ich bescheid
Gruß Gerrit

[SIGPIC][/SIGPIC]

´88 er GTX " DX " R.I.P 12.10.2008
´90 er GT II " mit G 60
´82 er GTI "EG" Restaurationsobjekt
´92er GT II Rostpflaume, Gestorben als Ersatzteilspender
´95 er Golf 3 GT Special Winterschlampe

...

:auto:
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Cool, danke. Das wird mir sicherlich weiterhelfen.
Aber noch eine Frage: Wenn ich das alles so mache, auch den Ring entferne: Kommt mir dann nicht auch Getriebeöl entgegen? Auf der anderen Seite muss ja irgendwie Öl sein, sonst würde das ja nicht da raus kommen, oder? ^^
Sollte ich mich also darauf einstellen, Getriebeöl nachzufüllen?

Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

jeps...es tröpfelt heraus...also fix den simmerring tauschen...

aber nun weiss ich auch wieder was du mit flanschen meinst..
im übrigen ...danke fürs gespräch :-)
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten