Eg Motor und Audi 5e Drosselklappe

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Marvey
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Eg Motor und Audi 5e Drosselklappe

Beitrag von Marvey »

Hi,
Mir ist meine Drosselklappe verreckt, und da ich so gehört habe das die vom audi 5e auch passen soll, hab ich die mir mal besorgt und eingebaut....Warmlaufregler hab ich keinen vom audi...es hieß auch das es nicht umbedingt sein muss. Nun.... Er geht recht schwer an... und vorallem hält er sein Standgas nicht und geht sofort aus sobald er im "leerlauf" ist. Ich hab alles richtig gemacht beim einbauen...eigentlich...das ding ist nur das die vom 5e 2 Unterdruckschanschlüsse hat...hab den hinteren vom alten besetzt und naja die vordere ist offen....auch habe ich hinten an der Drosselklappe eine angewinkelte öffnung gesehn...Hab diese 2 Löcher auch mal zu gedrückt...er hält sich aber trodzdem nicht im standgas....Vorallem aber ist mir aufgefallen...Nu??? die 5e Dk hat ja garkeine Standgas einstellschraube....achso unten gibt es außerdem einen elektr. anschluss...irgendein stecker muss da ran...jedoch so wie kich gelesen habe muss man die elektr. sachen nicht anschließen...
Nun was meint ihr was kann es sein? Soll ich einfach mal zum Boschdienst und der soll mal die Zündzeitpunkte einstellen und die k-tronic? Das wollt ich soweiso machen...aber er geht ja immer aus -.-

Bitte um eine schnelle antwort...weil weiß jetzt net ob ich die alte wieder ran machen soll oder nicht....aber hab garkeine lust drauf:D

EDIT: Ich nimm mir mal so ein t-Stück von der arbeit mit...vllt muss ja der eine Unterdruckschlauch einfach aufgeteilt werden und in beiden anschlüssen ran...ich benutz dafür mal pneumatik schläuche...und um den hinteren angewinkelten anschluss muss ich mir was anderes überlegen....wenn dieser überhaupt zu gemacht werden muss...

Gruß Marvin
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COB
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AW: Eg Motor und Audi 5e Drosselklappe

Beitrag von COB »

Hast du das Saugrohr auch an die Klappe angepasst und den Seilzug und alles richtig montiert ? Und wieso hat die DK keine Leerlaufschraube, wo wurde das denn eingestellt beim wo auch immer die raus gebaut wurde. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
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Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
i21b
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AW: Eg Motor und Audi 5e Drosselklappe

Beitrag von i21b »

Du hast eine falsche Drosselklappe. Die hat zwar die gleiche Größe wie die 5E Drosselklappe die du brauchst, aber es fehlt halt die Leerlaufschraube... Deine Drosselklappe war an einem Motor montiert, welcher eine elektronische Einspritzung hat und daher fehlt die Leerlaufschraube. Und mit einem offenen Unterdruckanschluss zieht der Motor Falschluft.
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Marvey
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AW: Eg Motor und Audi 5e Drosselklappe

Beitrag von Marvey »

Du hast recht, bei genauem hinschauen bemerkt man das keine leerlaufschraube dran ist...von 10 artikeln die in ebay waren pick ich genau die faksche raus....das ist zum kotzen.
Danke für die info
Und wenn ich jetzt eine DK mit leerlaufschraube kaufe, müsste diese ohne weitere anpassung passen? hab die Ansaugbrücke schon bearbeitet...weil die ja leicht an der AB schleift.

Gruß Marvin
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bubilowatz
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Beitrag von bubilowatz »

Ich habe noch eine vom GTI/PF hier liegen, weiß allerdings nicht ob die passt....
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COB
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Beitrag von COB »

Marvey hat geschrieben: Und wenn ich jetzt eine DK mit leerlaufschraube kaufe, müsste diese ohne weitere anpassung passen?
Die Aussenabmessungen sind immer gleich, also Lochabstände usw. Ich weiss ja nicht, wonach du beim egay suchst, aber die grosse Drossel haben auch die 16V (dort stammt zB meine her), 2H, generell die 2-Klappen-Digifant und die VW/Audi-KE-Jetronic-Motoren (zB der 1.8E) auch. Macht die Auswahl bedeutend einfacher. ;-)

Und die DK einfach so auf das Saugrohr zu schrauben, selbst wenn man das ausfeilt, funktioniert nur bedingt, da die Öffnung einfach nicht gross genug ist. Ich habe mir aus 2x 10 mm Plexiglasscheiben einen Adapter gebaut, um das schön anzupassen. Im Nachhinein hätte auch 1x 10 mm gereicht, aber OK, nu isses drin und bleibt dort. ;-)
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Beitrag von Marvey »

bubilowatz hat geschrieben:Ich habe noch eine vom GTI/PF hier liegen, weiß allerdings nicht ob die passt....
Und wer weiß das sonst :)

@ COB: ich chegg nicht mehr durch, diese DK vom eg und vom 5e sind identisch nur das die durchmesser um ein paar mm größer sind. Anschlüsse usw. sind identisdch. Also muss es ja eigentlich perfekt passen und den vorteil draus ziehn das der motor mehr luft ziehen kann.
Am besten ich kauf einfach so ne originale.
Falls jmd eine hat melde sich bitte.

Gruß MArvin
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Beitrag von bubilowatz »

COB schreibt, das die Digifant passen...und der Pf ist ein Digifant II, sollte aso gehen und die Vorzüge der 5E klappe haben.
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COB
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Beitrag von COB »

Marvey hat geschrieben: ich chegg nicht mehr durch, diese DK vom eg und vom 5e sind identisch nur das die durchmesser um ein paar mm größer sind. Anschlüsse usw. sind identisdch...
Die Aussenabmessungen sind gleich, ebenso die Lochabstände. Stümmt. Und diese paar mm mehr der 2. Stufe, und nur der, sind aber der Grund, warum das nicht 1:1 an das EG/DX/JH Saugrohr passen kann. ;-) Daher Adapter gebaut. Anschlüsse sind immer davon abhängig, welcher Motor da dran hing, meine stammt vermutlich vom 9A oder 2H mit ATG, da sind Anschlüsse dran, die braucht ein JH gar nicht. Kollege hat eine am DX, die stammt vom KR, da sind ganz andere "Stöpsel" dran, weil der 16V eben manches nicht hat oder braucht. Du musst anschliessen, was du brauchst, den Rest verschliessen.
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