ex vergaser falschluft

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
roccoandy
Benutzer
Beiträge: 224
Registriert: So 27. Dez 2009, 01:07
Wohnort: 75417 Mühlacker

AW: ex vergaser falschluft

Beitrag von roccoandy »

ach noch was den, co kann man einstellen
oben am vergaser in einem röchen

gruß andy
:vwknee::massa::auto:
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: ex vergaser falschluft

Beitrag von Fireball »

kogafreund hat geschrieben: Der Kraftstoffverbrauch beim Vergaser kann auch nach heutigen Maßstäben sehr gering sein.
Wenn ich meinen Kumpels erzähle, daß ich meine olle Karre schon ziemlich treten muß, damit sie mal zwischen 6 und 7 Litern verbraucht...dann kommt nur ungläubiges Kopfschütteln. Bei einem gut eingestellten Vergaser fragt man sich dann auch mal, wo denn der Fortschritt eigentlich geblieben ist.
Oh, das ist wirklich wenig. Kann mich nicht erinnern, das ich mit dem vergaser jemals so günstig war. Ich lief immer so zwischen 9 und 11 liter.

Aber wo der fortschritt geblieben ist kann ich dir sagen. In der bequemlichkeit und in der (scheinbaren) sicherheit. Klar, wer gern nen sofa im auto haben will und ne kopffreiheit von 60cm, wer dutzende fahrhilfsassistenten braucht nur um ein auto aus der garage raus zu fahren, bei dem wird das auto nunmal halt gaaaanz leicht doppelt so schwer. Gewicht kostet leistung -> kostet sprit -> kostet fahrsicherheit -> kostet größere bremsen und hilfssysteme -> kostet NOCH mehr leistung und noch mehr sprit. Ergo sind wir heute mit der ganzen technik bei plus minus null, weil die karren halt doppelt so schwer sind. Und die erziehlte sicherheit der neuwagen verpufft, weil die leute natürlich umdenken ala "ey ich kann 100 in der stadt fahren, ich hab doch airbag..."
CW-A1501
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Di 18. Jan 2011, 13:19
Wohnort: Calw

AW: ex vergaser falschluft

Beitrag von CW-A1501 »

okay .. und habt ihr noch ne ah woher ich die drehmomentstütze vorne bekomm beziehungsweise en neues lager???
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 5611
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 23:13
Wohnort: Marzipanstadt Lübeck

AW: ex vergaser falschluft

Beitrag von Haiko »

Und kann mir evtl. Jemand helfen ?
Habe bei meinem 2e2 Vergaser seit ca. 1 Jahr keine erhöhte Drehzahl in der Kaltlaufphase.
Trotz Erneuerung des Dehnstoffelements und Teillastanreicherungsventil sowie die Erneuerung aller Unterdruckschläuche für nicht gerade "kleines Geld" :-( in einer freien Werkstatt, ist keine Verbesserung passiert. :kopfhaue:

Wo genau sitzt die Kaltstartautomatik und was könnte an der Kaltstartautomatik defekt sein ? :doof:

Er quält sich in den ersten 2 Min. im Kaltlauf auf knapp 400/U Min. und kämpft mit dem "nicht ausgehen". :-( (

Danach läuft er wunderbar rund bei ca. 950/ U Min. im Leerlauf. :massa:

Irgendwelche Tipps/Erfahrungen für mich ? :noidea:

:danke2: LG Haiko :-)
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Benutzeravatar
Sciroccoracing
Benutzer
Beiträge: 449
Registriert: Do 28. Feb 2008, 22:23
Wohnort: 27383 Scheeßel

AW: ex vergaser falschluft

Beitrag von Sciroccoracing »

Wenn alles neu und ok ist,musst du die Kaltleerlaufdrehzahl höher einstellen.
Vielleicht hat jemand fälschlicher Weise mal an die Schraube gedreht und wusste
nicht was man dort überhaupt verstellt.
gruss
Christian
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: ex vergaser falschluft

Beitrag von COB »

Haiko hat geschrieben: Wo genau sitzt die Kaltstartautomatik und was könnte an der Kaltstartautomatik defekt sein ?

Irgendwelche Tipps/Erfahrungen für mich ?
Seitlich rechts am Vergaser hast die Stufenscheibe und dahinter das Startautomatik"bürzel" mit den beiden Schläuchen. Meist, wenn das nicht richtig will, ist innen die Bimetallfeder hin, dann zieht es die Starterklappe nicht (richtig) zu. War bei meinem 2B5 damals der Grund, das er nicht hochdrehen wollte bei Kälte.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 5611
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 23:13
Wohnort: Marzipanstadt Lübeck

AW: ex vergaser falschluft

Beitrag von Haiko »

:danke: schonmal für die schnelle Antwort. :super:
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Benutzeravatar
Pigga
Benutzer
Beiträge: 664
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

AW: ex vergaser falschluft

Beitrag von Pigga »

Er quält sich in den ersten 2 Min. im Kaltlauf auf knapp 400/U Min. und kämpft mit dem "nicht ausgehen".
Danach läuft er wunderbar rund bei ca. 950/ U Min. im Leerlauf
Hi.
Ich glaube der 2E2 hat diese "stufenscheibe" nicht mehr, oder?
Das war ja damals die supertolle bahnbrechende (....) innovation: Man brauchte vorm Kaltstart das Gas nicht mehr 1x voll durchtreten sonder konnnte sofort starten.
Dehnstoffelement war schon richtig: Das hält bei kaltem Motor die Drosselklappe weiter geöffnet.
Zusätzlich sitzt hinten am Versager das "Thermozeitventil", das ab einer gewissen Temp für die ersten 5-10 Sekunden öffnet oder schließt (also "betätigt ist" halt..) und dafür sorgt dass der Stößel der 2-Punktdose nach dem Start weiter ausgefahren ist. Das würde genau zu Deinem Problem passen, oder? Erkennt man leicht daran, dass direkt nachem Start der Stößel die DK weiter aufdrücken muss, und nach 10 Sekunden zurückfährt, so dass diese Madenschraube am Drosselklappenhebel "in der Luft hängt" (->eben weil dann das Dehnstoffelement die DK weiter geöffnet hält, solange bis der Motor warm ist, dann erst liegt diese Schraube wieder am Stößel an).

Eine kaputte Bimetalldose erkennst Du eher daran dass der Eimer kalt zu mager läuft.
Wenn er zu fett läuft, AU nicht besteht usw würd ich ersmal woanders nach gucken: Wenn die Kaltstartautomatik "spinnt", dann nimm mal die Ansaugbrücke ab. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und bei mir war diese Gummidichtung zwischen Brücke und Kopf völlig zugequollen. Der Fehler wird auf http://www.ruddies-berlin.de auch exakt so beschrieben, ich hätte es ehrlich gesagt auch nicht geglaubt. Manchmal sollt man echt auf andere hören (:
Pigga
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: ex vergaser falschluft

Beitrag von Fireball »

Pigga hat geschrieben: Dehnstoffelement war schon richtig: Das hält bei kaltem Motor die Drosselklappe weiter geöffnet.
Öhm, nicht wirklich. Das dehnstoffelement berührt die drosselklappe garnicht. Weder die eine noch die andere (2te stufe). Es berührt die Starterklappe. Und es macht die auch nicht auf, sondern zu, damit das gemisch fetter wird. Die starterklappe geht erst auf, wenn das kühlwasser den bimetal genug erwärmt hat.

Und das thermozeitventil steuert die zündung. Sprich es stellt die zündung 15grad richtung früh, damit der motor nen besseren rundlauf hat.
Benutzeravatar
Pigga
Benutzer
Beiträge: 664
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

AW: ex vergaser falschluft

Beitrag von Pigga »

Hi Fireball.
Dann hat der Rocco nen andere 2E2 Vergaser als der Golf.
Ich hab den Krams damals mal auseinander gehabt und zumindest beim 2er Gofomaten war's so. Sorry für die Fehlinformation.
Pigga
Antworten