Bremsschläuche vorne wechseln - Gewinde steht über

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
AndYpsilon
Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:23

Bremsschläuche vorne wechseln - Gewinde steht über

Beitrag von AndYpsilon »

Hallo zusammen,

ich habe vorne neue Bremssschläuche eingebaut bzw wollte es. Die Schläuche habe ich erst auf den Bremsbacken eingedreht und dann fest gezogen bis ich einen ordentlichen Widerstand verspürt habe. Nun mein Problem - es guckt noch ca 3mm Restgewinde vom Anschluß raus. Vorher war das nicht. Die Bremse lässt sich entlüften und ist auch dicht. Die Schläuche haben M10x1 als Gewinde. Alles noch mal ab und gucken ? Gewinde sollte nicht versaut sein, da ich die Schläuche mit der hand (ohne Werkzeug) zig Umdrehungen rein drehen konnte.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Bremsschläuche vorne wechseln - Gewinde steht über

Beitrag von Stephan »

Warum stört Dich das? Das Gewinde wird länger sein. Die Dichtwirkung findet aber nicht über das Gewinde statt, sondern über eine 45° Metallauflagefläche zwischen hartem Bremssattel und Spitze des (weicheren) Bremsschlauchschraubgewindes.

Lass es raus stehen und gut.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AndYpsilon
Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:23

AW: Bremsschläuche vorne wechseln - Gewinde steht über

Beitrag von AndYpsilon »

Bin ja sonst auch nicht der Schisser, hatte mich nur gewundert. Beim Bora merkte man nen "festen Punkt" beim anziehen, deshalb war ich etwas verunsichert.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6798
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Bremsschläuche vorne wechseln - Gewinde steht über

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ist wie Stephan schon schreibt. BTW, die Schläuche mit Gefühl anziehen, dann kann man die auch mal wieder lösen ohne das die Dichtflächen/Gewinde hin sind.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten