Kleine Presseschau:
Osnabrücker Nachrichten vom 28.8.2011, Foto: Seite 21,
http://epaper.osnabruecker-nachrichten. ... 011-08-28#
Wirbelwind auf 4 Rädern
Scirocco Club Dissen: Sport-Coupé-Treffen (1.–4. 9.)
1666624
Bullig, formschön und kompakt waren die ab 1974 von Karmann in Osnabrück gebauten
VW Scirocco. Sturm-Foto
Bad Rothenfelde (eb) – Er hätte keinen Crash-Test bestanden und überzeugte – zumindest das Exportland USA – schon lange nicht mehr mit seinen hohen Abgaswerten: Der Karmann Ghia im Finale seiner Bauzeit. So kam es zum Auftrag an Karmann zu einem neuen Sport-Coupe auf Golf-Basis, das bereits mehrere Monate vor der Einführung des ersten Golfs 1974 auf den Markt kam: Der VW-Scirocco – benannt nach einem heissen Wüstenwind – war mit rund 800000 Exemplaren das meistgebaute Fahrzeug, was beim legendären Osnabrücker Autobauer Karmann vom Band lief.
Der ab 1981 gefertigte zweite Typ wurde von der Osnabrücker Fahrzeugschmiede derart wertbeständig konstruiert und mit Korrosionsschutz versehen, dass es auch mehr als 30 Jahre nach der Auslieferung kaum Probleme mit Rost gibt. „Insoweit sind viele Sciroccos heute eine gute Werbung für solide Arbeit von Volkswagen und seinem früheren Partner Karmann“ unterstreicht Martin Sturm vom Scirocco-Club Dissen und bedauert, dass 2009 bei VW fast alle Ersatzteile aus dem Lieferprogramm genommen wurden.
Am kommenden Wochenende (1.–4.9.) feiert der Scirocco Club Dissen in Bad Rothenfelde auf dem Platz des Campotel (Heidland 65) sein 25-jähriges Bestehen. Erwartet werden 50–80 dieser bis 1992 gebauten Flitzer.
Das Scirocco-Treffen werde „international geprägt sein“, freut sich Martin Sturm vom Dissener Club. „Wir erwarten mehrere Teilnehmer aus den Niederlanden, England und Polen – natürlich mit Scirocco“. Sehr dankbar sind die Sciroccofreunde des Vereins mit Mitgliedern zwischen Bielefeld, Osnabrück, Melle und Diepolz, dass die Gäste des Treffens am 2. 9. die von Volkswagen neu gestaltete ehemalige Karmann-Fahrzeugsammlung erleben dürfen. Erwartet wird zudem Willi Schwebe (83), ehemaliger Karmann-Konstruktionschef und Vater aller Sciroccos, der den Enthusiasten aus dem Nähkästchen seiner 50 aktiven Jahre bei Karmann erzählen und willkommene Tipps geben wird. Auch eine Ausfahrt zum Automuseum Melle steht auf dem Programm. Bereits für den 1.9. ist eine Busexkursion zum Volkswagen Automuseum in Wolfsburg sowie zur Autostadt geplant, für die es noch freie Plätze gibt (Anmeldung unter Tel. 0157/743 90 808).
Der Scirocco Club Dissen wurde im Mai 1986 gegründet. Seit einigen Jahren ist die Mitgliederzahl wieder deutlich im Aufwind und aktuell auf rund 30 Sciroccofans gestiegen. Der Verein sieht seine Aufgabe im Erhalt, der Pflege und Förderung des VW Scirocco (original sowie auch dezent getunt). Weitere Infos zum Club und Sciroccotreffen gibt es auf
http://www.sciroccoclubdissen.de
http://www.noz.de/lokales/56872311/scir ... -september
http://www.noz.de/lokales/56999770/scir ... -jubilaeum