Kerzenbild: Eure Meinung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Kerzenbild: Eure Meinung

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ganz kurz: 16V PL, Kerzen: Bosch Platinum X

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Eure Meinung zum Kerzenbild...

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Stephan

AW: Kerzenbild: Eure Meinung

Beitrag von Stephan »

Grundsätzlich zu mager. Ggf. läuft der 16V aber so ganz gut. Trotzdem wirds zu mager sein.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hi,

war auch meine Vermutung. Bin schon auf die "neue" Einstellung von VW runter 5mA schwankend. Motor läuft warm gut, aber kalt merkt man daß der dann viel zu fett läuft. Ruppeliger Leerlauf, aus niedrigen Drehzahlen ganz leicht am verschlucken... .
Bei 8mA (also magerer) läuft er auch kalt gut. Motor wird eigentlich immer sehr geschont, schön sachte gefahren(außer mal nen kurzen Sprint wenn ich zu Lust hab).

Hhm. :noidea:
Scirocco 2 GT2 16V
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich bin nach wie vor kein Freund dieser mechanischen Spritzen. Optimal für längere Zeit bekommst Du die eh nie eingestellt. Ich kann nur zu einer Lambdaanzeige mit Breitbandsonde raten, damit Du die Werte ein wenig im Auge haben kannst und Mager-, bzw. Fettlauf erkennen kannst.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Stephan L. hat geschrieben:Grundsätzlich zu mager. ...
Und er verbrennt Öl. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hi,

ja nach 20 Jahren sind die Jetronics alle mehr oder weniger Schätzeisen. Verschleiß ist halt immer da. FInde ich auch nicht so prickelnd, aber was will man machen ohne da unmengen an Kohle reinzustecken.
Breitbandsonde und Anzeige ist ja toll, aber bei den Preisen... nö dann lieber doch nicht.
Naja, der Drucksteller zeigts mir ja auch an, kann den währned der Fahrt anzeigen und bei 8mA (10mA alte VW Einstellung), läuft die Regelung bei Teillast schon ganz schwarf am Anschlag. Bei den 5mA ist noch Luft, also er könnte noch weiter anfetten, wenn die Lambda "mager" anzeiegn würde.

BTW, kann die Lambda den funktionieren aber das Gemisch praktisch fetter anzeigen als es ist? Ich meine es ist ja eh nur eine Sprungsonde, da dürfte es nur geben i.O. oder defekt? Vielleicht könnte es was bringen mal den Wagen auf der Bahn freiblasen. Bin die letzen paar Taussend Kilometer meist nur zwischen 10-20km gefahren, auch mal kurz Autobahn, aber halt nichts weites. Wobei ich da nicht glaube daß das helfen kann.

Gruß Christian

@COB

ach du meinst wegen dem Öl/Ruß am Kerzengewinde? Nö, früher hat er sich etwas genemigt, aber das kam davon das die Dichtung am Ölfilterflansch platt war. Moment einfach hier und da kontrollieren und fahren.
Scirocco 2 GT2 16V
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Lambdaregelung ist ja nur im Teillastbereich und im Leerlauf aktiv. Unter Vollast nicht. Daher müßte die Spritze, wenn man sie richtig einstellen will, zunächst ohne Lambdaregelung eingestellt werden. Damit meine ich die Grundeinspritzmengen für Vollast über den Mengenteiler und die Differenzdruckventile. Anschließend die Lambdaregelung einmessen. Alles in allem super aufwendig. Obs mit "freiblasen" zu bewerkstelligen ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Breitbandlambdasysteme gibts ab ca. 200 Euro.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hast du die Werte denn? Ich hab ja einiges an Werten für den PL. Aber EInspritzmengen bei Volllast, nie was von gelesen.
Differenzdruck steuert der Drucksteller. Da sollte man normal nichts machen brauchen. Man kann zwar an ner STellschruabe was ändern, das soll aber sehr heikel sein. Und nur nötig sein bei starkem Motortuning.
Scirocco 2 GT2 16V
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

ich hab keine Ahnung, wie man an dieser Kerze auf mager oder fett schließen könnte: der innere Keramikkörper ist fast weiß (bis auf ganz unten) und die "Stege" sind im unterem Bereich schwarz.
Das einzige, was ich sehe, daß die Kerze völlig verschlissen ist - der mittlere Steg ist völlig abgebrannt.

Nach meiner Ansicht ist die Kerze einfach völlig ungeeignet!

Ich möchte hier ja Keinem "zu Nahe treten", aber ich beobachte immer öfter, daß mit "wohlgemeinten" und teueren Teilen einem "alten Auto" was "Gutes" getan werden soll: Aber "dieser alter Kramm" will keine "Bosch Platinum X - Kerzen"!!!! Nehmt doch einfach die serienmäßige "Standardkerze", wo er schon seit Jahrzehnten mit fährt (und die im Satz wahrscheinlich sogar billiger sind als Eine der genannten "Platinum-Kerzen").

Zwar ist es jetzt abschweifend, aber gleiches geschieht auch bei der Verwendung von Ölen: Ein normales Mineralöl (namhafter Hersteller) in 10W40 ist das "Beste"; wenn´s ein älterer Motor ohne "Hydro´s" ist, kein 10W40 verwenden sondern 15W40 (das Billigere).

Die Motoren sind genügsam und reagieren auf "wohlgemeinte Wertschätzungen" (höherwertige Kerzen, Öle,...) mit "Unwohlsein": Laßt es einfach!! - Es schont den Motor und euren Geldbeutel!

Gruss.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

@scirocco1979

die Kerze ist nicht verschlissen. Das ist Original so gewollt von Bosch. UNd teuer waren die nicht, wenn man so sieht was die normalen Teile im Laden kosten, kann ich besser mal günstig im Netz die kaufen und die sollen auch länger halten(mal abwarten :kaffee: )
Zu mager hätte ich auch erstmal gesagt wegen der hellen Färbung(kenne ich zumindest nur so). Daher hab ich es mal gepostet.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten