Leistungsverlust

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Didi88
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Leistungsverlust

Beitrag von Didi88 »

Hallo zusammen ich habe wider mal ein paar fragen bzw. Probleme. Bin heute nach der Arbeit Richtung Bad Hersfeld gefahren. Das sind ca 50 km von meiner Arbeitsstelle aus über die Bundesstraße. Auf der Hinfahrt ist mir schon aufgefallen, dass er nicht gut läuft, ich habe aufs gas getreten und nix kam. Als ich durch Bad Hersfeld fuhr fiel mir auf das ich besonders im unteren Drehzahlbereich keine Leistung mehr hatte. Ich musste mit 2000U/min und schleifender Kupplung los fahren damit ich ihn nicht abwürgte. Auch die Drehzahl im Leerlauf spielte verrückt, sie war sehr niedrig und kurz vorm ausgehen und plötzlich ging sie wider mal kurz hoch und wider runter . Ich parkte das Auto un kam nach einer halben std wider zurück und alles war wider bestens. Mir ist das schon mehrmals aufgefallen aber heute war es extrem. Ich habe schon die Vorförderpumpe getauscht und den Benzinfilter gewechselt nix hat abhilfe geschaffen. Dann hab ich noch eine frage wegen Leistungssteigerung. Ich finde den 16 V nicht grade spritzig. Wie kann man ihn bisschen auf die Sprünge helfen. Fächerkrümer? Scharfe Nochenwelle? gibt’s da was zu kaufen? Lohn sich so etwas ?Übrigens ich fahre einen 2er 16 V mit pl Motor. Gruß Steffen
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Roccomantic
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Beitrag von Roccomantic »

Hallo, wieviel KM hat dein Motor gelaufen? Eigentlich sollte der 16V schon spritzig sein, oder bist du Autos anderer Leistungsklassen gewohnt?

Zu deinem Problem: Wie sehen deine Unterdruckschläuche aus? Sind alle dran und dicht? Hast du den Motor mal im Stand laufen lassen und mit Bremsenreiniger abgesprüht? Wenn sich dabei das Laufverhalten ändert oder der Motor ausgeht zieht er Nebenluft.
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Mit dem Scirocco kannst Du sofort losfahren, Du mußt ihn nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
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brainstormer
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Beitrag von brainstormer »

Zündkabel und sonstige Bestandteile der Zündung in Ordnung?

Hatte ich derletzt erst an einem Clio, Zündkabel und Spulengehäuse waren hin. Schönes Funkenfeuerwerk im Dunklen.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Didi88
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Beitrag von Didi88 »

Laut tacho 140000 km. Ich fahr meistens nur Autos um die 100 Ps Klasse. Ich war bisschen enttäuscht wo ich das Auto gekauft habe und mal auf die Tupe getreten habe. Hab noch ein Scirocco mit 95 Ps und der läuft ganz gut und spritzig aber der 16 V reist mich net vom hocker. Das mit dem Bremsenreiniger ist eine gute Idee werde ich mal ausprobieren.
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Roccomantic
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Beitrag von Roccomantic »

OK, ich bin sicher da stimmt mächtig was mit deinem Motor ist. Ein 16V sollte wesentlich besser gehen als ein JH (95PS ) !
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Beitrag von Didi88 »

Ich hatte den zum Einstellen in einer Werksatt aber der hat gesagt meine Abgaswerte wären i.O. die zündung steh ein bisschen auf früh das ist aber ja aber auch nur zum Vorteil zummindest für die Leistung. Er läuft schon besser als der jh aber net viel wie ich finde und auch nur wenn er seine Macke grad net hat. Bin gerade noch ma gefahren und da lief er wider normal, aber dafür das er nur eine tonne wiegt un 129 Ps haben soll finde ich es zu wenig. Der Mechaniker bei dem ich mein Auto hab einstellen lassen sagte zu mir das die 1.8 16 V schon früher net liefen.
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Beitrag von Didi88 »

@brainstormer
ich hab grad im dunkeln geschaut war kein Funkenwerk zu erkennen. Habe mein Verteiler hab noch nicht genauer angeschaut.
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Roccomantic
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Beitrag von Roccomantic »

Didi88 hat geschrieben: Der Mechaniker bei dem ich mein Auto hab einstellen lassen sagte zu mir das die 1.8 16 V schon früher net liefen.
Ich glaube da hast du dir nicht den richtigen Mechaniker gesucht.
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Didi88
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Beitrag von Didi88 »

Das kann schon sein, hat allerdings ein guten Eindruck gemacht aber das soll ja nichts heißen. Ich kann das schlecht beurteilen weil ich vorher nie ein 1.8 16 V gefahren bin. Ich weiß auch net was ich jetzt machen soll.
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COB
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Beitrag von COB »

Roccomantic hat geschrieben: Zu deinem Problem: Wie sehen deine Unterdruckschläuche aus? Sind alle dran und dicht?
Soviel U-Druck hat eine KE ja nicht, eigentlich fällt mir im Moment nur eine wichtige ein, das zum VEZ-Kasterl. Wobei dicht sollte das system an sich schon sein. Aber das Ganze klingt mehr nach einem elektrischen Problem, wenn ich das so lese, von wegen kommt und geht. Undicht ist immer undicht, nicht nur, wenns grade mal Laune hat.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
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Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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