Schrick Hydrostössel oder doch andere nehmen?

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Checker00
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Schrick Hydrostössel oder doch andere nehmen?

Beitrag von Checker00 »

Also nachdem meine VW MS Hydrostössel an ihre Grenze stossen, habe ich überlegt die von Schrick zu nehmen.
Jetzt meine Frage:
Sind die von Schrick die besten, oder gibt es bessere Alternativen?

Motor ist ein 2.0l AGG mit M65 Kompressor (etwa 1,2 Bar) und 282°Abt Nockenwelle.

Vllt. weiss ja jemand was.
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Stephan
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AW: Schrick Hydrostössel oder doch andere nehmen?

Beitrag von Stephan »

Das hängt eigentlich einzig und alleine von der (Abregel-)Drehzahl und den Ventilfedern ab, die Du nutzt.
MfG,
Stephan


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AW: Schrick Hydrostössel oder doch andere nehmen?

Beitrag von Checker00 »

Abregeldrehzahl ist 7500U/Min. Ventilfedern sind glaube ich orig. oder VW MS.
Ich würde aber passende zu den Stösseln nehmen, oder umgekehrt.
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Stephan
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AW: Schrick Hydrostössel oder doch andere nehmen?

Beitrag von Stephan »

Nimm die leichten Schrick Hydros und gut. Die Serienfedern mit Serienstößeln reichen bis ca 7500u/min. Die Schricks sind aber um einiges leichter. Daher ist die Flattergrenze auch höher.
MfG,
Stephan


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AW: Schrick Hydrostössel oder doch andere nehmen?

Beitrag von Checker00 »

Genau so hatte ichs mir vorestellt.
Dann solls so sein.
Die jetzigen Hydros knacksen bzw. knattern so komisch beim einsetzen des Ladedrucks.
Ist eigentlich Drehzahlunabhängig.
Schon komisch sowas.
Wird immer schlimmer, daher meine Idee mit den Schricks...
Aber bessere gibts nicht?
Will wie immer nur das beste fürn Blow2
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Stephan
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AW: Schrick Hydrostössel oder doch andere nehmen?

Beitrag von Stephan »

Man kann natürlich auch Tassenstößel verbauen, aber die sind meines Erachtens nicht erforderlich. Nur bei Hochdrehzahlmotoren. Wenn es knackt, kann das an den Nockenwellen und ggf. gebrochenen Federn liegen. Die Serienfedern halten nur begrenzt Nockenhub aus. Die Grenze liegt bei ca 9,5-10mm. Wieviel Hub haben Deine Wellen?

Das die Hydros aufgrund von Ladedruck knacken, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das hat bestimmt einen anderen Grund. Ist am Kopf etwas geändert?
MfG,
Stephan


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AW: Schrick Hydrostössel oder doch andere nehmen?

Beitrag von Checker00 »

Ist ein PG (Ehem. G60) Kopf.
Dieser hat schon von Anfang an dieses Phänomen.
Es knaxt eignartig bei einsetzten des Ladedrucks, völlig Drehzahlunabhängig.
Es scheint nichts dabei kaputt zu gehn, immerhin hat alles schon 2 Jahre und diverse Rennen ausgehalten.
Wird nicht schlimmer, lässt aber auch nicht nach.
Mit V-Power 100 Oktan ist es so gut wie weg, nimmt man gewöhnlichen 98 Oktan Sprit tritt es stärker auf.
Die Steuerzeiten allerdings stimmen absolut.
CO Einstellungen hab ich div. getestet, ohne Unterschied, daran liegts offenbar auch nicht.
Und das Setup (Zoran) ist auch für 98 Oktan geschrieben.
Es handelt sich auch nicht um das typische Klopfen, eher ein feineres metallisches Klackern oder Knattern.
Auch nicht allzu doll, aber irgendwie unbehaglich, da ich nicht genau weiss warum.
Hub der Nocke weiss ich jetzt grad nicht genau, müsste nachmessen. Ich denke aber so 9,5-10mm.
Ist die hohlgeborte 282° Abt (VW MS) Nockenwelle aus HSS Stahl.
Wenn man diese "leer" am Nockenrad durchdreht, kann man das Knaxsen im Stand simulieren.
Eigenartige Eigenschaften sind das schon.
Daher kam mir die Idee mit den Schrick Hydros mit Federn in den Sinn...
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Stephan
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AW: Schrick Hydrostössel oder doch andere nehmen?

Beitrag von Stephan »

Ich berichtige meine Angabe, hier gings ja um nen JH, die 9,5-10mm gelten für den 16V. Beim 8V ist es etwas mehr. Dort kann man von 10,5-11,5mm ausgehen. Wie es jetzt beim AGG ist, weis ich nicht genau, allerdings würde ich grundsätzlich die o.g. 8V Werte ansetzen.

Wenn die Hydros defekt sind, knäckern die natürlich auch. Allerdings müßte das dann immer zu hören sein. Tausch einfach mal die Stößel. Mit denen von Schrick machste sicher nix verkehrt.
MfG,
Stephan


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