Scirocco 1 ->volle Ölwanne nach 120km leer Oo
- Marvey
- Benutzer
AW: Scirocco 1 ->volle Ölwanne nach 120km leer Oo
Nicht das einer von euch antwortet....
Kann ich nun mit verschlissenen Pleullagerschalen fahren oder riskiere ich damit einen Motorschaden.
Ich fahr jeden Tag zur Arbeit, was insgesamt 110km sind.
Ist den so ein tausch sehr teuer? Mein Nachbar meint, das ich mir gleich einen neuen Motor kaufen kann.
Eigentlich kann ich ja den Leerlauf einfach hochdrehn dann leuchtet die Öllampe nie :)):):):):)
Danke für die Antwort...
Gruß
Marv
Kann ich nun mit verschlissenen Pleullagerschalen fahren oder riskiere ich damit einen Motorschaden.
Ich fahr jeden Tag zur Arbeit, was insgesamt 110km sind.
Ist den so ein tausch sehr teuer? Mein Nachbar meint, das ich mir gleich einen neuen Motor kaufen kann.
Eigentlich kann ich ja den Leerlauf einfach hochdrehn dann leuchtet die Öllampe nie :)):):):):)
Danke für die Antwort...
Gruß
Marv
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2:
GT2 JH 95ps 150.000km Bj.90
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer
Scirocco 1 GTI Rieger GTS:
80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
Scirocco 2:
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer
80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
- Stephan
1 Pleuellagerschale kostet ca. 8 Euro. Du benötigst 8 Stück. Im Satz von Glyco in der Bucht isses billiger. Wenn deine defekt sind, solltest Du damit keinen Meter mehr fahren und auch den Motor nicht starten. Selbst wenn die Schalen nicht gleich fressen sollten, kann es Riefen in die Kurbelwelle ziehen, was eine Erneuerung selbiger nach sich zieht. Die reinen Pleuellagerschalen sind in ca. 1-2h getauscht.
Nur haben die i.d.R. relativ wenig mit dem Ölverbrauch zu tun. Höchstens mit dem Öldruck.
Nur haben die i.d.R. relativ wenig mit dem Ölverbrauch zu tun. Höchstens mit dem Öldruck.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Marvey
- Benutzer
Es geht ja auch um den Öldruck, denn wie bei vorherigen posts von mir hab ich geschildert, dass bei warmen motor und leerlauf der öldruck so sehr sinkt, dass die ölanzeige aufleuchtet. Kann es den auch an der Leuchte liegen, oder an der Ölpumpe, weil so wie sich das anhört wird das kostenspielig die Pleullagerschalen auszutauschen und falls es dann doch nicht an diesen lagern liegt sind die ganzen kosten für die katz gewesen. Da ich nicht grad mit geld schmeissen kann
-> azubi
Kann man dies irgendwie überprüfen ob die lagerschalen am arsch sind, z.b bei ner werkstatt...ohne halt den halben motor auszubauen...irgendwie mit ner druckprüfung oder so....
Was ich vergessen hab zu sagen...heut hat mir die Öldruckanzeige über 10bar Oo im kalten Zustand angezeigt....es ging dann natürlich runter bis er mal warm wurde....ist das denn normal...meint ihr nicht es könnte auch die Ölpumpe sein.
Ich muss aber auch zugeben das zurzeit recht lautes klackern ausm Motorraum kommt. Ich hab halt immer gedacht das es normal sei weil das ja die Hydros/ oder auch Tasseln sind...aber seit er mir vor ner woche glaub komplett trocken gelaufen ist macht er echt laute geräusche/klackern...
Ach es kotzt an wenn man kein Plan von Motorentechnik hat :( hätt ich wohl doch kfz-mechatroniker gelernt
Gruß Marvin
-> azubi
Kann man dies irgendwie überprüfen ob die lagerschalen am arsch sind, z.b bei ner werkstatt...ohne halt den halben motor auszubauen...irgendwie mit ner druckprüfung oder so....
Was ich vergessen hab zu sagen...heut hat mir die Öldruckanzeige über 10bar Oo im kalten Zustand angezeigt....es ging dann natürlich runter bis er mal warm wurde....ist das denn normal...meint ihr nicht es könnte auch die Ölpumpe sein.
Ich muss aber auch zugeben das zurzeit recht lautes klackern ausm Motorraum kommt. Ich hab halt immer gedacht das es normal sei weil das ja die Hydros/ oder auch Tasseln sind...aber seit er mir vor ner woche glaub komplett trocken gelaufen ist macht er echt laute geräusche/klackern...
Ach es kotzt an wenn man kein Plan von Motorentechnik hat :( hätt ich wohl doch kfz-mechatroniker gelernt
Gruß Marvin
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2:
Scirocco 2:
- Stephan
Öldruck bei kaltem Motor normal so ca 4-5 bar. Wenn er warm ist, im Leerlauf 1,3-2 bar und bei höherer Drehzahl ca 4,5-5,5 bar.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
rocco79
- Benutzer
Ich glaube solangsan auch das du einen neuen Rumpf benötigst, denn wenn das Klackern schon ziemlich laut ist weden die Lagerschalen alleine auch nicht so sehr helfen! Ist halt leider nicht ganz gratis mit denen Lagerschalen aber c.a 64€ für en Satz geht ja noch, wenn man sích für 110km täglich en 1er leisten kann sollte es an denen 64€ au ch nicht liegen!
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ich habe so eine vermutung ..... erstmal möchte ich aber meine erfahrung schildern:
ich hatte mal einen zylinderkopfdichtugnsschaden ... da brantne die dichtung zwischen zylidner 3 und 4 durch ... motor lief dann wei ein sack nüsse, klar wenn zylidner 3 und 4 sich gegenseitig zünden oder mit abgasen volldrücken ... dann habe ich die ZKD getauscht. dann tauchte das problem auf, dass bei warmen motor die öldrucklampe im leerlauf manchmal flackerte. im forum bekam ich den hinweis das es die pleuellagerschalen sind, habe neue verbaut und siehe da das öllampenproblem war weg ... allerdings habe ich beim einbau eohl einen fehler gemacht ODER die kurbelwelle war schona ngegriffen was ich eher vermute udn nach ca nem halben jahr fing ein komsiches phänomen an ... der öldruck bei kaltem motor stieg stetig an ... ich freute mich schon oh toll mehr öldruck !!!! bis eines tages bei 220 auf der autobahn es paff machte und der öldruck weg war .... alles blinkte. aufn nächsten rasthof ausrollen lassen ... motor abkühlen lassen nochmal gestartet ... lautes rasseln aus dem motor und öldruck am arsch ... beim auseinanderbauen habe ich dann gesehen pleuellager von zylidner 1 total zerbröselt kurbelwelle am arsch und da erschloss sich mir auch warum der öldruck vorher plötzlich höher war als sonst. die späne der pleuellagerschale haben sich in der ölpumpe festgesetzt und das überdruckventil verklemmt. d.h. überschüssiger druck wurde hier nciht abgeleitet sondenr in den motor gepresst daher der hohe öldruck im kalten zustand ! und zwar soviel das es das öl sogar am angeknallten ölfilter rausgedrückt hat !
also prüfen ob schon späne im öl rumschwimmen , pleuellager checken ! ggf ölpumpe tauschen
pleuellager machen ist relativ easy, öl ablassen, ölwanne ab und dann kansnt du von utnen arbeiten .. pleuellaufschrauben lagerschalen abnehmen austauschen, ist ne einfache arbeit, musst nur darauf achten sauber zu arbeiten ohne krümel und staub auf den schalen. alles schön mit öl tränken und verbauen. ist halt nur ne dreckige ölige arbeit sosnt wie gesagt einfach.
falls du ne neue ölpumpe verbaust dann füll die vorher auch mit öl :) weil die es trocken nciht schafft öl anzusaugen ^^ und nciht vergessen ...1000 km einfahren nciht vergessen !
ich hatte mal einen zylinderkopfdichtugnsschaden ... da brantne die dichtung zwischen zylidner 3 und 4 durch ... motor lief dann wei ein sack nüsse, klar wenn zylidner 3 und 4 sich gegenseitig zünden oder mit abgasen volldrücken ... dann habe ich die ZKD getauscht. dann tauchte das problem auf, dass bei warmen motor die öldrucklampe im leerlauf manchmal flackerte. im forum bekam ich den hinweis das es die pleuellagerschalen sind, habe neue verbaut und siehe da das öllampenproblem war weg ... allerdings habe ich beim einbau eohl einen fehler gemacht ODER die kurbelwelle war schona ngegriffen was ich eher vermute udn nach ca nem halben jahr fing ein komsiches phänomen an ... der öldruck bei kaltem motor stieg stetig an ... ich freute mich schon oh toll mehr öldruck !!!! bis eines tages bei 220 auf der autobahn es paff machte und der öldruck weg war .... alles blinkte. aufn nächsten rasthof ausrollen lassen ... motor abkühlen lassen nochmal gestartet ... lautes rasseln aus dem motor und öldruck am arsch ... beim auseinanderbauen habe ich dann gesehen pleuellager von zylidner 1 total zerbröselt kurbelwelle am arsch und da erschloss sich mir auch warum der öldruck vorher plötzlich höher war als sonst. die späne der pleuellagerschale haben sich in der ölpumpe festgesetzt und das überdruckventil verklemmt. d.h. überschüssiger druck wurde hier nciht abgeleitet sondenr in den motor gepresst daher der hohe öldruck im kalten zustand ! und zwar soviel das es das öl sogar am angeknallten ölfilter rausgedrückt hat !
also prüfen ob schon späne im öl rumschwimmen , pleuellager checken ! ggf ölpumpe tauschen
pleuellager machen ist relativ easy, öl ablassen, ölwanne ab und dann kansnt du von utnen arbeiten .. pleuellaufschrauben lagerschalen abnehmen austauschen, ist ne einfache arbeit, musst nur darauf achten sauber zu arbeiten ohne krümel und staub auf den schalen. alles schön mit öl tränken und verbauen. ist halt nur ne dreckige ölige arbeit sosnt wie gesagt einfach.
falls du ne neue ölpumpe verbaust dann füll die vorher auch mit öl :) weil die es trocken nciht schafft öl anzusaugen ^^ und nciht vergessen ...1000 km einfahren nciht vergessen !
...bin dann mal weg
- Marvey
- Benutzer
Naja, ich hab ihn nur 4 Monate angemeldet und 1 Monat schlief er zwangsweise...und viel teurer wie mein 2er ist er ja nicht...will die ganze Zeit ausnutzen:) da kann mich das Auto auch blank ziehn, solangs im rahmen bleibt:)rocco79 hat geschrieben:... wenn man sích für 110km täglich en 1er leisten kann sollte es an denen 64€ au ch nicht liegen!
@Folterknecht:
Genau so wie du es Schilderst, ist es grad bei mir der fall, nur dass das klackern schon da war...zumindest nicht so laut wie jetzt....Naja hört sich nicht so schlimm an die Lagerschalen zu wechseln...Ich nimm das mal vor, bevor er mir abstirbt....was ja zu schade wäre:(
Wenn die Lagerschalen schon draussen sind, gibt es da etwas das man noch wechseln sollte ohne (viel) mehr aufwand...verschleißteile oder so...er soll ja wie ne 1 laufen. Ich hab die vorurteile langsam satt, das mir gesagt wird "ist ja altes auto".
Guß Marvin
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2:
Scirocco 2:
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
also wenn du nur unten aufmachst kansnt du dort nicht merh machen ausser pleuellagerschalen wechseln ölpumpe wechseln und ölwannendichtung tauschen. denn für alles andere müsstest du die kurbelwelle rausnehmen ....
...bin dann mal weg
- Marvey
- Benutzer
Ok, hab die schalen bestellt, jedoch gab es bei classic parts nur eine variante und vw hatte mehrere in deren daten hinterlegt aber nicht bestellbar.der chef hat mich auch gleich mal runter gemacht und gemeint das man nicht auf gut glück schalen bestellt, der meint wahrscheinlich ist der motor schon tot.achso und dann noch das ich mir den neuen 3er kaufen soll, dann hab ich nicht das problem das ich jede woche was neues bestellen darf.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2:
Scirocco 2:
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
boah wenn ich solche leute schwätzen höre ... nur weil man dort keinen diagnosestecker anschließen kann werfe ich keinen 1er GTI weg .....
was woll man sosnt machen ? wenn die lagerschalen zum prüfen draussen sidn wäre es sinnvoll die eh neu zu machen also was soll der käse mit nicht auf verdacht tauschen ....
was woll man sosnt machen ? wenn die lagerschalen zum prüfen draussen sidn wäre es sinnvoll die eh neu zu machen also was soll der käse mit nicht auf verdacht tauschen ....
...bin dann mal weg