Hat der EX eine Schubabschaltung?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
lenno
Benutzer

Hat der EX eine Schubabschaltung?

Beitrag von lenno »

Habe jetzt schon verschiedenes dazu gelesen, aber es ist mir noch nicht klar. Das ging von "bei Vergasern ist keine Schubabschaltung möglich" bis "ja klar hat der eine".
Weiß jemand bescheid? :danke2:
OSLer
Erfahrener Nutzer

AW: Hat der EX eine Schubabschaltung?

Beitrag von OSLer »

Nach den Unterlagen, die ich habe, ist da nix, was wie eine Schubabschaltung wirken würde.

Gruss
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Hm, wie viel verbrauch ich denn dann wenn ich mit dem Motor bremse? So viel wie im Leerlauf, oder so viel als würde ich mit der Drehzahl fahren? Also ist es vllt. sogar eher kontraproduktiv?
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Soviel wie im Leerlauf, sobald die Drosselklappe zu ist. Ist schon völlig ok, brauchst also nicht ständig die Kupplung treten oder so. ;-)

Gruss
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Oki doki :danke2:
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Ich muss das hier nochmal hoch holen. Ich hab das hier im Internet gefunden. http://www.volkswagen-classic.de/modelle/scirocco-2 Da steht ganz klar das er eine Schubabschaltung hat.
Unbenannt.jpg
Edit: Hier nochmal in groß -->
Unbenannt.jpg
Dateianhänge
groß.png
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Die schubabschaltung ist doch eine unterbrechung der kraftstoffzufuhr. Der EX hat eine mechanische spritpumpe, welche über die nebenwelle angetrieben wird. Sprich sobald drehzahl, dann auch spritzufuhr. Und dann hat der vergaser 2 einspritzdüsen, welche direkt im sprit schwimmen. Also wenn der tatsächlich ne schubabschaltung haben sollte, muss zwischen den düsen und dem kanal noch ne unterbrechung sein. Halt ich aber für unwahrscheinlich, das würde doch die vernebelung des sprits verschlechtern.
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Ich hab von diesem ganzen technischen Kram absolut keine Ahnung. Aber wenns in einem Scirocco Prospekt steht würde ich es schon sehr merkwürdig finden wenns falsch wäre. Die denken sich sowas ja nicht aus.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Der 2E2 kann durchaus eine Schubabschaltung haben, dann würde im Schubbetrieb über das Leerlaufabschaltventil auch der letzte Sprit abgestellt. ;-)

Die Benzinpumpe fördert auch nicht direkt in die Einspritzdüse, sondern in den Vorratsbehälter, von diesem wird der Sprit in die Schwimmerkammer gesaugt, heisst Pumpe steht, immer noch Fahrt möglich, nämlich bis Schwimmerkammer + Vorratsbehälter leer wären. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Joa, das iss richtig. Aber gehen wir einmal davon aus, es wird kein sprit mehr in die schwimmerkammer nachgeliefert. Dann sind da aber immer noch etwa 100 ml sprit drin. Damit kann man theoretisch doch noch nen ganzen km weit fahren. Die düsen sind direkt in dem sprit der schwimmerkammer. Also wenn es zwischen der düse und dem ansaugrohr keine "unterbrechung" mehr ist, dann kann eine schubabschaltung erst nach einem km ohne gaspedalbetätigung funktionieren. 2 km sogar, weil man ja kein gas mehr gibt.
Antworten