Es geht zwar nicht um meinen Rocco, sondern um meinen Jetta 2, aber das dürfte in diesem Fall egal sein. Habe folgende Symptome:
- Wasserverlust
- ständiger Druck auf dem Kühlsystem (auch wenn er kalt ist, zischt es beim öffnen des Ausgleichsbehälters und Wasser sprudelt, bei warmem Motor Schläuche prall wie ein Luftballon)
- Öl und Kühlwasser riechen nach Abgasen
- vor kurzem für ca. 10 sec. Ölwarnleuchte an + Leistungsverlust, dann gings wieder
- trotz mehrfacher Langstrecke (30-50 km) weißer, leicht schaumiger Ölschlamm am Einfülldeckel => Wasser im Öl
Meine Diagnose: Kopfdichtung. Könnte es noch irgendwas anderes sein (ein Hoffnungsschimmer...)?
Habe kein Öl im Wasser und Ölstand ist normal. Temperatur normal. Weiße oder blaue Wolken aus dem Auspuff hab ich auch nicht beobachtet. Kein Ölverlust zwischen Kopf und Rumpf, leichtes Schwitzen aus der Ventildeckeldichtung, aber nicht viel. Motor läuft ansonsten ruhig, manchmal (selten) leichtes Ruckeln, ist aber bei dem PN wohl "normal".
Außerdem hätte ich gerne noch eine Einschätzung der erfahrenen Schrauber, ob ich das auch selber machen kann. Es handelt sich um einen PN-Motor, also Vergaser. Ich habe keine zwei linken Hände, Werkzeug, Zeit, ein schlaues Buch, im Zweifel einen Kfz-Meister in der Hinterhand und genug Mut
Könnte so
Gruß,
Krische