Kontrolllampe Fernlicht defekt! Wechseln?
-
- Neuer Benutzer
Kontrolllampe Fernlicht defekt! Wechseln?
Hallo
Habe einen Scirocco Bj 1985 1.8er Benziner der diese Woche beim TÜV war.
Leider einige Mängel, unter anderem das die Kontrolllampe fürs Fernlicht nicht leuchtet. Das Fernlicht selber funktioniert jedoch!
Wollte den Tacho ausbauen (Drei Kreuzschrauben) Jedoch kann man diesen ja aufgrund der vielen Kabel kaum bewegen?!
Wie kann ich das Problem am besten beheben?
Danke für eure Antworten. MfG
Habe einen Scirocco Bj 1985 1.8er Benziner der diese Woche beim TÜV war.
Leider einige Mängel, unter anderem das die Kontrolllampe fürs Fernlicht nicht leuchtet. Das Fernlicht selber funktioniert jedoch!
Wollte den Tacho ausbauen (Drei Kreuzschrauben) Jedoch kann man diesen ja aufgrund der vielen Kabel kaum bewegen?!
Wie kann ich das Problem am besten beheben?
Danke für eure Antworten. MfG
-
- Benutzer
AW: Kontrolllampe Fernlicht defekt! Wechseln?
du musst unterm lenkrad die verkleidung abmachen und dann dort durchgreifen um die 2 Stecker am Tacho und die Tachowelle abzumachen.
Lenkrad muss auch ab.
Lenkrad muss auch ab.
-
- Neuer Benutzer
Danke
Werde ich morgen gleich ausprobieren =)- Dateianhänge
-
- icon14.png (589 Bytes) 1026 mal betrachtet
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
das ist doch ne LED, kann die wirklich kaputt gehen ? ich würde fast sagen der defekt liegt irgendwo im kabelstrang und nicht in der LED
...bin dann mal weg
-
- Benutzer
Ich hatte das Problem mit der Blinkerbirne, diese habe ich ausgebaut, die Fassung mit Elektrospray gereinigt und wieder eingebaut, das Funktioniert bis heute. Allerdings sollte man die Birne erstmal so an Strom halte um zu sehen ob se leutet, denn wenn nicht war das relativ viel Arbeit für nichts. (Ich habe sie mit nem 9 Volt Block getestet)
- BPower
- Erfahrener Nutzer
Zum einen MUSS das Lenkrad definitv nicht abgebaut werden um das KI auszubauen - aber es geht wesentlich leichter wenn es abgebaut ist.
Zum anderen gab es damals als der Scirocco gebaut wurde noch keine blauen LED´s - bzw. wenn sie es schon gab waren sie unendlich teuer --> deswegen ist es eine Glimmlampe mit blauer Kappe!
Ausserdem gab es in diversen VW´s auch die Ausnahmegenehmigung dass das Kontrolllicht des Fernlichts auch gelb leuchten darf --> da war dann eine gelbe LED verbaut!
Wann aber der Wechsel von der gelben LED auf die blaue Glimmlampe war weiss ich nicht.
Gruß BPower
Zum anderen gab es damals als der Scirocco gebaut wurde noch keine blauen LED´s - bzw. wenn sie es schon gab waren sie unendlich teuer --> deswegen ist es eine Glimmlampe mit blauer Kappe!
Ausserdem gab es in diversen VW´s auch die Ausnahmegenehmigung dass das Kontrolllicht des Fernlichts auch gelb leuchten darf --> da war dann eine gelbe LED verbaut!
Wann aber der Wechsel von der gelben LED auf die blaue Glimmlampe war weiss ich nicht.
Gruß BPower

[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
- Jürgen 16V
- Benutzer
Wobei die blaue keine Glimmlampe war, sondern eine Glühlampe
Glimmlampen funktionieren nicht an 12V Gleichspannung. Beim Ersetzen durch ne blaue LED polarität beachten, außerdem wird in der Regel ein Vorwiederstand notwendig (teils hat VW auch LED´s verbaut, die direkt an 12V betrieben werden können)

Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
sicher das das eine glühbirne ist ? das leuchtbild sieht mir nämlich nciht nach glühbirne aus ....
soweit ich mich erinnere hieß es damals, habe ich irgendwo gelesen hat VW gelbe LEDs verbaut weil blaue horrend teuer waren (VW hatte eien ausnahmegenehmigung dafür, steht also auch im schein drin) erst als blaue LEDs billiger wurden wurden diese eingebaut .... ich glaube nciht an glühbirnen da ich noch nie eine defekte blaue lampe im tacho gesehen habe hingegen die glühbirnen in den schaltern gehen reihenweise kaputt !!! die langlebigkeit der blauen fernlicht lampe spricht also gegen die glühbirnentheorie
soweit ich mich erinnere hieß es damals, habe ich irgendwo gelesen hat VW gelbe LEDs verbaut weil blaue horrend teuer waren (VW hatte eien ausnahmegenehmigung dafür, steht also auch im schein drin) erst als blaue LEDs billiger wurden wurden diese eingebaut .... ich glaube nciht an glühbirnen da ich noch nie eine defekte blaue lampe im tacho gesehen habe hingegen die glühbirnen in den schaltern gehen reihenweise kaputt !!! die langlebigkeit der blauen fernlicht lampe spricht also gegen die glühbirnentheorie
...bin dann mal weg
- BPower
- Erfahrener Nutzer
Ok, ich geb mich geschlagenJürgen 16V hat geschrieben:Wobei die blaue keine Glimmlampe war, sondern eine Glühlampe![]()

Gruß BPower

edit:
Ok, ich mach es anderst, nachdem Folti auch meiner Meinung ist schau ich nachher daheim nach, da liegen noch ein paar rum

editedit für Folti:
Es ist KEINE blaue Glimmlampe oder Glühlampe sondern eine weisse!!! --> da ist nur eine blaue Kappe drüber.
Ich mach nachher noch Foto´s davon sobald ich daheim bin

[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
- mickgtII
- Benutzer
mein 83er golf 1 hatte auch noch die gelbe fernlichtleuchte
gruß mick
91\'er GT II Bastard
91\'er GT II Bastard