an die turbo spezis
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el loco rocco2124
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an die turbo spezis
hab mal ne frage an die turbo spezis. is nur n gedanke den ich hatte ,will nix bauen oderso ,nur wissen obs machbar wäre.
also nehmen wir mal an man hat nen 16v motor auf turbo vorbereitet.kolbe,verdichtung,einspritzanlage und allem pi-pa-po.
und man würde da jetzt n turbo aus nem lkw nehmen. würde das auch richtig mehrleistung bringen als n pkw turbo,oder läuft der bock dann gar nicht. hält der motor das überhaupt aus??
was meint ihr??
also nehmen wir mal an man hat nen 16v motor auf turbo vorbereitet.kolbe,verdichtung,einspritzanlage und allem pi-pa-po.
und man würde da jetzt n turbo aus nem lkw nehmen. würde das auch richtig mehrleistung bringen als n pkw turbo,oder läuft der bock dann gar nicht. hält der motor das überhaupt aus??
was meint ihr??
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87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
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Friesenpöler
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AW: an die turbo spezis
Hi,
mal so generell zum Prinzip des Turbos.
Ich sags mal allgemeingültig, Ausnahmen wird es immer geben.
Je größer der Turbo, desto größer die Endleistung.
Je größer der Turbo, desto größer muss aber auch die Abgasmenge sein um diesen anzutreiben.
D.h., je größer der von Dir verwendete Turbo am gleichen Motor ist, desto später spricht der Turbo an.
Irgendwann ist der Turbo so groß, dass die produzierbare Abgasmenge diesen nicht mehr sinnvoll antreibt.
Es gibt natürlich Möglichkeiten, dieses "Turboloch" zu minimiren, VTG als Beispiel.
Zum Aushalten, mit steigendem Ladedruck steigt natürlich auch der Mitteldruck im Motor und die thermische Belastung.
Bei den Scirocomotoren sind Weichstoffdichtungen (Zylinderkopfdichtung) vorhanden, die sind von der Belastbarkeit begrenzt. Abhilfe schafft hier, sofern erhältlich ne MLS-Dichtung.
Die Lager sind nicht gesputtert und eher für Drehzahlen denn Drück ausgelegt.
Na ja, und zum Thema Thermik: Ich mußte leider selbst feststellen, das ohne größere Maßnahme die Kühlleistung (Wasserpumpe, Kühler) recht schnell am Limit ist.
Laufverhalten: Irgendwann kommt es zum Klopfen bei steigender Verdichtung durch Aufladung, da ist dann einfach die Grenze.
Ciao Claas
mal so generell zum Prinzip des Turbos.
Ich sags mal allgemeingültig, Ausnahmen wird es immer geben.
Je größer der Turbo, desto größer die Endleistung.
Je größer der Turbo, desto größer muss aber auch die Abgasmenge sein um diesen anzutreiben.
D.h., je größer der von Dir verwendete Turbo am gleichen Motor ist, desto später spricht der Turbo an.
Irgendwann ist der Turbo so groß, dass die produzierbare Abgasmenge diesen nicht mehr sinnvoll antreibt.
Es gibt natürlich Möglichkeiten, dieses "Turboloch" zu minimiren, VTG als Beispiel.
Zum Aushalten, mit steigendem Ladedruck steigt natürlich auch der Mitteldruck im Motor und die thermische Belastung.
Bei den Scirocomotoren sind Weichstoffdichtungen (Zylinderkopfdichtung) vorhanden, die sind von der Belastbarkeit begrenzt. Abhilfe schafft hier, sofern erhältlich ne MLS-Dichtung.
Die Lager sind nicht gesputtert und eher für Drehzahlen denn Drück ausgelegt.
Na ja, und zum Thema Thermik: Ich mußte leider selbst feststellen, das ohne größere Maßnahme die Kühlleistung (Wasserpumpe, Kühler) recht schnell am Limit ist.
Laufverhalten: Irgendwann kommt es zum Klopfen bei steigender Verdichtung durch Aufladung, da ist dann einfach die Grenze.
Ciao Claas
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el loco rocco2124
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AW: an die turbo spezis
also is kurz gesagt is n scirocco motor sozusagen zu klein für son großen turbo.versteh ich das richtig?
was sind denn gesputtete lager ?sind damit die kurbelwellenlager gemeint?
was sind denn gesputtete lager ?sind damit die kurbelwellenlager gemeint?
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- dsghary
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AW: an die turbo spezis
Ich Habe einen GT 30R mit 2.1 Liter Hubraum. Und der dreht erst bei 4500 Um\min an . Marek Seidels Polo hat sogar einen GT 40R im 1.9 verbaut und der dreht erst bei 6000 Um\min an. der Kommt damit sogar auf 1047 PS Aber auch nur mit 9400 Um\min . Großer Geht nicht da fehlt es an Hubraum. http://www.ame-racing.de/dragracer/gale ... ster.shtml
Gruß Silvio
Gruß Silvio
- Jürgen 16V
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AW: an die turbo spezis
Noch dazu, ich kenne keinen LKW mit Benzinmotor, und nen Diesel Turbolader aufm Benziner geht nicht wirklich, da dieser für niedrigere Abgastemperaturen konzipiert ist.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
- Roccomantic
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AW: an die turbo spezis
Wenn du willst kannst du dir auch ein Strahltriebwerk aufs Dach schnallen.88er Scala und 89er GT
Mit dem Scirocco kannst Du sofort losfahren, Du mußt ihn nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
Mit dem Scirocco kannst Du sofort losfahren, Du mußt ihn nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
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el loco rocco2124
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AW: an die turbo spezis
wasn mit dir ??Roccomantic hat geschrieben:Wenn du willst kannst du dir auch ein Strahltriebwerk aufs Dach schnallen.
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- Stephan
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- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: an die turbo spezis
Gute Vorlage
, ok, hier ein Beitrag, vlt eher für die Witzeecke. Kennt ihr den Darwin Award?
Ein Auszug:
Der Darwin Award Gewinner des Jahres 1997
Ein Zivilangestellter der US Air Force, dem es gelang, eine Starthilfe-Rakete zu entwenden. Diese Feststoffraketen werden verwendet, um Transportflugzeugen auf kurzen Startbahnen zusätzlichen Schub zu verleihen. Er befestigte die Rakete an seinem Auto und zündete sie auf einem geraden Landstraßenstück um die Beschleunigung zu testen. Diese war in der Tat so enorm, dass das Fahrzeug ca. 450 km/h erreicht hatte, als es nach 6 km einen metertiefen Krater in eine Felswand schlug. Da die Reifen diese Geschwindigkeit (und die panischen Bremsversuche des Fahrers) nicht aushielten, legte er die letzten 1,5 km eher fliegend zurück (Feststoff- Raketen lassen sich nicht abschalten, sie brennen, bis der Treibstoff erschöpft ist...).
Ein Auszug:
Der Darwin Award Gewinner des Jahres 1997
Ein Zivilangestellter der US Air Force, dem es gelang, eine Starthilfe-Rakete zu entwenden. Diese Feststoffraketen werden verwendet, um Transportflugzeugen auf kurzen Startbahnen zusätzlichen Schub zu verleihen. Er befestigte die Rakete an seinem Auto und zündete sie auf einem geraden Landstraßenstück um die Beschleunigung zu testen. Diese war in der Tat so enorm, dass das Fahrzeug ca. 450 km/h erreicht hatte, als es nach 6 km einen metertiefen Krater in eine Felswand schlug. Da die Reifen diese Geschwindigkeit (und die panischen Bremsversuche des Fahrers) nicht aushielten, legte er die letzten 1,5 km eher fliegend zurück (Feststoff- Raketen lassen sich nicht abschalten, sie brennen, bis der Treibstoff erschöpft ist...).
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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AW: an die turbo spezis
http://www.youtube.com/watch?v=24afjVqm ... r_embedded
keine ahnung was euer problem is,hab einfach ne frage gestellt auf die ich keine antwort weiß.
hab mal irgenwo gehört:wer nicht fragt bleibt dumm.....
danke für die antworten!!!
keine ahnung was euer problem is,hab einfach ne frage gestellt auf die ich keine antwort weiß.
hab mal irgenwo gehört:wer nicht fragt bleibt dumm.....
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- alex71
- Benutzer
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- Registriert: Sa 12. Dez 2009, 21:16
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AW: an die turbo spezis
google mal ford turbo may.ist nen lkwlader der an magirus dieselmotoren lief. und selbst an notstrom und dieselpumpen habe ich diese gesehen daher sind "originale" gut zu finden.und auch hier gibts sie in verschiedenen grössenJürgen 16V hat geschrieben:Noch dazu, ich kenne keinen LKW mit Benzinmotor, und nen Diesel Turbolader aufm Benziner geht nicht wirklich, da dieser für niedrigere Abgastemperaturen konzipiert ist.
92er 16V original 150Tkm
90er einser cabrio 255Tkm
74er knudsen coupe 2,8 80Tkm
73er knudsen coupe 1,6 ???
99er cbr600 56Tk
99er ducati 996 SPS
39er bmw r66 ???
86er S70 enduro ???
90er einser cabrio 255Tkm
74er knudsen coupe 2,8 80Tkm
73er knudsen coupe 1,6 ???
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86er S70 enduro ???