Neues Auto Scirocco 2
-
Iro GTll
- Benutzer
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen neuen Scirocco gekauft, und wollte mal ein paar Fragen loswerden.
Ich habe bereits getauscht: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerdeckel und Lippe, Bremsen, Sportluftfilter KN original matte, Lichtmaschinenregler, Antriebswelle vorne Links, Fahrwerk ist ein neus Bestellt.
Meine fragen sind folgende:
Meine MFA zeigt nur Öl Temp. an, ich kann keine uhrzeit einstellen oder der gleichen woran kann das liegen?
Wie Schwer ist es das Fahrwerk mit domlager zu wechseln?
Kann ich bei der Ventildeckeldichtung den deckel einfach abheben?
Sollte ich nen Ölwechsel machen, wenn ja welches Öl nehme ich am besten?
Mir freundlichen Grüßen
Dirk
Ich habe bereits getauscht: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerdeckel und Lippe, Bremsen, Sportluftfilter KN original matte, Lichtmaschinenregler, Antriebswelle vorne Links, Fahrwerk ist ein neus Bestellt.
Meine fragen sind folgende:
Meine MFA zeigt nur Öl Temp. an, ich kann keine uhrzeit einstellen oder der gleichen woran kann das liegen?
Wie Schwer ist es das Fahrwerk mit domlager zu wechseln?
Kann ich bei der Ventildeckeldichtung den deckel einfach abheben?
Sollte ich nen Ölwechsel machen, wenn ja welches Öl nehme ich am besten?
Mir freundlichen Grüßen
Dirk
- Jürgen 16V
- Benutzer
AW: Neues Auto Scirocco 2
1 keine Ahnung
2 weder schwer noch leicht, kommt drauf an, ob du das passende Werkzeug hast, Platz etc. Außerdem kann ne festgerostete Schraube eine eigentlich einfache Aufgabe zur unlösbaren machen.
3 ja, alle 6er Muttern rundum lösen, und Ventildeckel abheben, je nach Motor müssen weitere Teile, die noch im Weg sind, demontiert werden.
4 bei nem "neu" gekauften Auto würde ich grundsätzlich Öl- und Filterwechsel machen, nimm dafür ein 5 oder 10W40, Preisklasse 20-40 Euro/5Liter.
Gruß
Jürgen
2 weder schwer noch leicht, kommt drauf an, ob du das passende Werkzeug hast, Platz etc. Außerdem kann ne festgerostete Schraube eine eigentlich einfache Aufgabe zur unlösbaren machen.
3 ja, alle 6er Muttern rundum lösen, und Ventildeckel abheben, je nach Motor müssen weitere Teile, die noch im Weg sind, demontiert werden.
4 bei nem "neu" gekauften Auto würde ich grundsätzlich Öl- und Filterwechsel machen, nimm dafür ein 5 oder 10W40, Preisklasse 20-40 Euro/5Liter.
Gruß
Jürgen
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
- Joachim
Zu Frage 1
Evt. MFA-Schalter defekt oder Platine im Tacho
Evt. MFA-Schalter defekt oder Platine im Tacho
- Claas-GT
Wie Jürgen 16V und arpi schon schrieben...
Schätze auch mal das es an der Platine im Tacho liegt, da Du die Uhrzeit nicht mehr einstellen kannst, das machst Du ja über die kleinen Kontakte vorne im Tacho und nicht über den MFA Schalter...
Jo... Das mit dem Fahrwerkumbau ist wie schon gesagt abhängig von Deinem "Können", Werkzeug, Platz und vom Zustand des alten Fahrwerks und allem drum rum abhängig... Hatte schon für nen Fahrwerk nen ganzen Tag gebraucht, da von Vorn bis Hinten nix klappte bis hin zu knapp 1er Stunde mit ein paar weiteren helfenden Händen wohlgemerkt...
Ventieldeckel wie beschrieben abmontieren und auch wieder montieren...
Und Ölwechsel würde ich auf jedenfall machen! Steht bei mir auch nächstes Wochenende an...

Schätze auch mal das es an der Platine im Tacho liegt, da Du die Uhrzeit nicht mehr einstellen kannst, das machst Du ja über die kleinen Kontakte vorne im Tacho und nicht über den MFA Schalter...
Jo... Das mit dem Fahrwerkumbau ist wie schon gesagt abhängig von Deinem "Können", Werkzeug, Platz und vom Zustand des alten Fahrwerks und allem drum rum abhängig... Hatte schon für nen Fahrwerk nen ganzen Tag gebraucht, da von Vorn bis Hinten nix klappte bis hin zu knapp 1er Stunde mit ein paar weiteren helfenden Händen wohlgemerkt...
Ventieldeckel wie beschrieben abmontieren und auch wieder montieren...
Und Ölwechsel würde ich auf jedenfall machen! Steht bei mir auch nächstes Wochenende an...
-
Iro GTll
- Benutzer
Danke erstmal für die schnellen antworten.
Habe Soeben noch die Luftfiltermatte gewechselt, im Golf2 war das einfacher =P
@Jürgen 16V
2. Mit Rost werde ich (VW sei Dank (Trotz 5 Vorbesitzern)) keine probleme haben, Der wagen hat FAST kein Rost.
3. Damit meinst du Teile wie Gaszug etc. oder? Brauch ich da noch irgendetwas? Dichtmasse oder was anderes? (Kork Dichtung JH Motor)
4. Hat das Öl einen einfluss auf den Motor? Nicht leistungstechnich, sondern je nach Fahrweise. Filterwechsel ist selbstverständlich oder?
@arpi
Der MFA Taster funktioniert bestens, aber die platine ist ein guter ansatz.
--- Frage: Kann es daher auch kommen das die Verbrauchs und KM anzeige nicht Läuft? ---
@Claas-GT2
Ich denke, das ich beim Fahrwerksumbau auch hilfe haben werde, im Besten fall sogar ne Hebebühne, wie ist das mit dem demontieren der Hinteren Dämpfer? Wie beim Golf2 ablage hinten raus und alles?
Habe Soeben noch die Luftfiltermatte gewechselt, im Golf2 war das einfacher =P
@Jürgen 16V
2. Mit Rost werde ich (VW sei Dank (Trotz 5 Vorbesitzern)) keine probleme haben, Der wagen hat FAST kein Rost.
3. Damit meinst du Teile wie Gaszug etc. oder? Brauch ich da noch irgendetwas? Dichtmasse oder was anderes? (Kork Dichtung JH Motor)
4. Hat das Öl einen einfluss auf den Motor? Nicht leistungstechnich, sondern je nach Fahrweise. Filterwechsel ist selbstverständlich oder?
@arpi
Der MFA Taster funktioniert bestens, aber die platine ist ein guter ansatz.
--- Frage: Kann es daher auch kommen das die Verbrauchs und KM anzeige nicht Läuft? ---
@Claas-GT2
Ich denke, das ich beim Fahrwerksumbau auch hilfe haben werde, im Besten fall sogar ne Hebebühne, wie ist das mit dem demontieren der Hinteren Dämpfer? Wie beim Golf2 ablage hinten raus und alles?
- Claas-GT
Kommt drauf an... Wenn Dein GT2 im Kofferraum die Verkleidung über/vor den Domen hat, mußt Du die selbstverständlich abbauen... Ansonsten kannst Du im Kofferraum schon draufgucken und mit dem passenden Werkzeug das Federbein lösen...Iro GTll hat geschrieben: @Claas-GT2
Ein sehr gutgemeinter Tip... Besorg Dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 145 Golf Cabrio / Scirocco 2. Da steht fast alles wissenswertes drin und hat mir auch schon oft weitergeholfen!
- Haiko
Selbst wenn er die seltene und begehrte Kofferraumvollverkleidung drin hat, brauch die nicht ansatzweise rausgenommen oder entfernt werden.
Und keiner ist bei der 1. Antwort also Beitrag # 2 drüber gestolpert ?
Na wieviele Muttern müssen denn gelöst werden, damit der Ventildeckel ab geht ? Ich meine jetzt nur den eigentlichen Ventildeckel !
6 Stück =

Na wieviele Muttern müssen denn gelöst werden, damit der Ventildeckel ab geht ? Ich meine jetzt nur den eigentlichen Ventildeckel !
6 Stück =

-
Günni
Jo Haiko., ich lach mich auch nur noch schlapp hierHaiko hat geschrieben:Selbst wenn er die seltene und begehrte Kofferraumvollverkleidung drin hat, brauch die nicht ansatzweise rausgenommen oder entfernt werden.
6 Stück =![]()
![]()
Es gibt hier einfach zu viele die erheblich jünger sind als wir, aber dafür viel mehr Erfahrung und Ahnung haben als Leute die seit 30J. an ihren Karren rum schrauben.
Also überlassen wir ihnen das Feld und irgendwann versteht auch der Letzte meine Sig.
-
Iro GTll
- Benutzer
Also, Fahrwerkswechsel an sich ist kein thema, das habe ich schon gemacht, der haken, das warn gewindefahrwerk.. zudem muss ich in diesem fall ja auch noch die domlager wechseln.
Mmh, ich denke das mit den schrauben hätte ich gemerkt :)
@Günni
Ich würde mich sehr freuen wenn du deine erfahrungen mit mir teilst :)
-- wie war das nun, nix dichtmasse nur sauber machen? --
Mmh, ich denke das mit den schrauben hätte ich gemerkt :)
@Günni
Ich würde mich sehr freuen wenn du deine erfahrungen mit mir teilst :)
-- wie war das nun, nix dichtmasse nur sauber machen? --
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von iwo ein Bastler her!!
Def. von Rennauto:
Autos mit viel "Bums" unter der Haube, jedoch ohne Fahrhilfen oder viel Elektronik.
Def. von Rennauto:
Autos mit viel "Bums" unter der Haube, jedoch ohne Fahrhilfen oder viel Elektronik.
-
Iro GTll
- Benutzer
wie sieht denn die vollverkleidung aus? morgen gibts mal erste fotos ^^Haiko hat geschrieben:Selbst wenn er die seltene und begehrte Kofferraumvollverkleidung drin hat, brauch die nicht ansatzweise rausgenommen oder entfernt werden.
![]()
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von iwo ein Bastler her!!
Def. von Rennauto:
Def. von Rennauto: