radlagerabzieher

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Günni

AW: radlagerabzieher

Beitrag von Günni »

DocDulittel hat geschrieben:Bedenken sollte man vielleicht, dass bei ausgebauter Radnabe sicherlich auch das Federbein demontiert wird. Dann ist eine Achsvermessung fällig.
Nicht wenn man weiß wie es richtig geht...
el loco rocco2124
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Beitrag von el loco rocco2124 »

..ja genau das is ja der grund weshalb ich son werkzeug will. das kostet 30€ und achsvermessung min 60€ .dann noch die ausbauerei dazu!!
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Organspender
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Beitrag von Organspender »

Also, ich glaub dass ihr da voll das riesen Ding draus macht!
Ne Radnabe kann man auch ohne das Federbein zu Demontieren binnen 10 Minuten ausm Auto rausrupfen. Natürlich nur, wenn das Traggelenk nicht zu arg angegammelt ist, dann dauerts halt länger. :-) Na, zumindest gibts da mehrere möglichkeiten um das zu bewerkstelligen.

Wie macht ihr das blos, wenn mal ne Dämpferpatrone gewechselt werden muß? Wegen jedem Muckenfuck zur Achsvermessung? Ist doch alles garnet nötig! :-)
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Meiki

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Beitrag von Meiki »

Hab meine Dämpferpatronen Konis letzte Woche mit eingebauten Federbein gewechselt, da geht sogar die große Mutter ohne Probleme auf.
el loco rocco2124
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Beitrag von el loco rocco2124 »

Meiki hat geschrieben:Hab meine Dämpferpatronen Konis letzte Woche mit eingebauten Federbein gewechselt, da geht sogar die große Mutter ohne Probleme auf.
@ meiki-wie gehtn das??da is doch das domlager drüber oder?


...na klar wenn man weiß wie es geht,geht alles einfacher.
ich hab auch schonmal aus mangel an nem schraubstock die nabe festgehalten und n kumpel hat das radlager rausgekloppt.ging auch ,geht alles aber mit entsprechenden werkzeug gehts halt einfacher!!!
und man kann auch das federbein ausbauen und wieder einbauen ohne achsvermessung,wenn man sich entsprechende markierungen macht.aber wieso den ganzen aufriss wenns mit nem werkzeug alles zu umgehen ist?!!?
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Peet!
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Beitrag von Peet! »

Was tut sich eigentlich verstellen?, wenn man das Federbein komplett ausbaut, Radlager wechselt, und wieder einbaut!

Sturz und Spurverstellung werden ja dadurch nicht berührt!?
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Meiki

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Beitrag von Meiki »

@el loco rocco2124

Die Schraube vom Dämpfer im Domlager lösen, aber nicht ganz abmachen, aufbocken, Staubkappe nach oben Schieben, Rohrmutter mit der Rohrzange (nicht Wapuzange) öffnen, dann den Rocco wieder etwas ablassen, die Mutter im Domlager abschrauben, aufbocken, Federteller entfernen, Domlager ausbauen und dann holt man die Patrone raus, das geht natürlich nur mit Tieferlegungsfedern von z.B. H&R, Fintec, Apex, 30-40mm Tieferlegung, mit Originalfedern geht das nicht, ausser man zerflext die wenn man eh auf andere Federn umbauen will.

Meine Radlager hab ich bißher immer im Schraubstock mit einer Gewindestange M20 rausgezogen und im Schraubstock wieder eingepresst, ist natürlich kein kleiner Schraubstock.

@Peet!

Wenn du es komplett ausbaust, verstellt sich nichts.
el loco rocco2124
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Beitrag von el loco rocco2124 »

@ meiki-gute anleitung...

da haste wohl recht,wenn man das komplette federbein rausnimmt dann verstellt man nix.
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DocDulittel
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Beitrag von DocDulittel »

Peet! hat geschrieben:Was tut sich eigentlich verstellen?, wenn man das Federbein komplett ausbaut, Radlager wechselt, und wieder einbaut!

Sturz und Spurverstellung werden ja dadurch nicht berührt!?
Wenn du die beiden Schrauben vom Federbein nicht löst, verstellt sich nichts.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
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Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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Peet!
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Beitrag von Peet! »

DocDulittel hat geschrieben:Wenn du die beiden Schrauben vom Federbein nicht löst, verstellt sich nichts.
Ich wollte das nur mal angeschnitten haben, weil die meisten immernoch denken, dass sich da was verstellt!

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
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