KR Kaltstart Drehzahl und Dauer
-
masteryoda
- Benutzer
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
KR Kaltstart Drehzahl und Dauer
Hallo Forum,
hier sind doch bestimmt noch ein paar KR Fahrer unterwegs..also ich habe noch ein "Problem" wo ich noch keine Lösung für habe. Motor ist ein KR-Umbau.
Anspringen tut der Kleine kalt wie warm sofort, aber:
-Beim erststart / Kaltstart geht die Drehzahl sofort auf ca. 3300 U/min und senkt sich dann so in ca. 5 Sekunden auf 1000 ab.
Wenn der Motor "warm" ist geht die Drehzahl beim Starten nicht höher als 1200 +-
Leerlauf ist dann 1000+-
Woran könnte das liegen? Muss ja irgendwas mit dem Kaltstartventil zu tun haben.
Erstens nervt es mich weil sich das nicht gerade professionell anhört, und 2. ist es auch sicher nicht gesund für die Gleitlager der Nocken.
Danke für Tipps!
hier sind doch bestimmt noch ein paar KR Fahrer unterwegs..also ich habe noch ein "Problem" wo ich noch keine Lösung für habe. Motor ist ein KR-Umbau.
Anspringen tut der Kleine kalt wie warm sofort, aber:
-Beim erststart / Kaltstart geht die Drehzahl sofort auf ca. 3300 U/min und senkt sich dann so in ca. 5 Sekunden auf 1000 ab.
Wenn der Motor "warm" ist geht die Drehzahl beim Starten nicht höher als 1200 +-
Leerlauf ist dann 1000+-
Woran könnte das liegen? Muss ja irgendwas mit dem Kaltstartventil zu tun haben.
Erstens nervt es mich weil sich das nicht gerade professionell anhört, und 2. ist es auch sicher nicht gesund für die Gleitlager der Nocken.
Danke für Tipps!
1er 16V KR
- Stephan
- Beiträge: 12655
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer
Hast Du die "Zigarre" mal gereinigt? Das ist der Leerlaufsteller oben neben der Saugbrücke. Kontrollier auch mal die Drosselklappe, speziell ob die große Klappe manchmal hängt.
Leerlauf ist normal 1000 +- 50. Wenn er kalt ist, sollte er so maximal bis 1500 hoch gehen. Mehr ist eigentlich nicht normal. Passt die Zündeinstellung? Bei zu viel Frühzündung dreht der Motor auch höher. Passt der CO Wert? Sollte nicht zu fett sein. Normal ist so CO bei 1. Ggf. auch mal magerer einstellen. Vlt bekommt er irgendwo Nebenluft?
Leerlauf ist normal 1000 +- 50. Wenn er kalt ist, sollte er so maximal bis 1500 hoch gehen. Mehr ist eigentlich nicht normal. Passt die Zündeinstellung? Bei zu viel Frühzündung dreht der Motor auch höher. Passt der CO Wert? Sollte nicht zu fett sein. Normal ist so CO bei 1. Ggf. auch mal magerer einstellen. Vlt bekommt er irgendwo Nebenluft?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
masteryoda
- Benutzer
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer
Also gereinigt habe ich sie mit bremsenreiniger. Zzp hab ich abgeblitzt. Kann es sein das der thermozeitschalter defekt ist? Springt der Motor ohne ksv an? Co stimmt bestimmt nicht muss noch eingestellt werden. Gruss
1er 16V KR
- Stephan
- Beiträge: 12655
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer
Mach erstmal den CO Wert und such dann weiter. Und schau auch mal nach der Drosselklappe. Speziell, ob die Feder der großen Klappe genug Vorspannung hat. Motor springt ohne KSV auch an, aber es dauert meist länger bzw. er nimmt dann anfangs auch nur schlecht Gas an, weil Gemisch zu mager.
Thermozeitschalter kann man prüfen. Da gibts ein Diagramm für den Verlauf der Temperaturgeberkurve. Hab ich aber gerade nicht da.
Thermozeitschalter kann man prüfen. Da gibts ein Diagramm für den Verlauf der Temperaturgeberkurve. Hab ich aber gerade nicht da.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
masteryoda
- Benutzer
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer
Co lass ich demnächst einstellen aber ich glaube daran alleine liegt es nicht
wenn die Vorspannung der Drosselklappe zu gering wäre würde er dann nicht schlecht abtouren? Ist die Dauer der ksv taktung mit der Drehzahl gekoppelt? PS ohne leerlaufzigarre miss man zwar leicht Gas geben aber die Drehzahl geht nicht hoch.
Gruss
wenn die Vorspannung der Drosselklappe zu gering wäre würde er dann nicht schlecht abtouren? Ist die Dauer der ksv taktung mit der Drehzahl gekoppelt? PS ohne leerlaufzigarre miss man zwar leicht Gas geben aber die Drehzahl geht nicht hoch.
Gruss
1er 16V KR
- Stephan
- Beiträge: 12655
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer
Ich hatte das Problem mit der Drossel vor allem im Winter, da ging sie manchmal einfach nciht zu. Bei Abtouren war das kein Problem, da wurde sie ja schlagartig geschlossen. Nur im Leerlauf und Schiebebetrieb. Guck halt mal nach.
Ist der CO Wert zu hoch und kommt dann noch ein bisserl Luft dazu, dreht er zu hoch. Das ist halt so. Steckt der kleine Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung unten an der Ansaugbrücke?
Ich meine die Einspritzzeit ist nur an Temperatur und Zeit gekoppelt. Nicht an die Drehzahl. Guck Dir mal den Schaltkreis an. Dürfte nicht am Steuergerät hängen. Ich meine der geht nur zwischen Thermozeitschalter, Drosselklappe, und KSV im Kreis.
Ist der CO Wert zu hoch und kommt dann noch ein bisserl Luft dazu, dreht er zu hoch. Das ist halt so. Steckt der kleine Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung unten an der Ansaugbrücke?
Ich meine die Einspritzzeit ist nur an Temperatur und Zeit gekoppelt. Nicht an die Drehzahl. Guck Dir mal den Schaltkreis an. Dürfte nicht am Steuergerät hängen. Ich meine der geht nur zwischen Thermozeitschalter, Drosselklappe, und KSV im Kreis.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
masteryoda
- Benutzer
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer
Ja der Schlauch steckt. Ich hab auch schon alle Verbindungen mit bremsenreiniger abgesprüht sollte dicht sein. Lässt sich die Vorspannung an der dk nachstellen? Also wenn erohne leerlaufbentil nicht höhoer dreht dann muss es ja an dem Gemisch liegen. Gruss
1er 16V KR
- Stephan
- Beiträge: 12655
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer
Irgendwie hatte ich das hinbekommen. Aber frag nicht. Ist schon 4 Jahre her.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
masteryoda
- Benutzer
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer
Ich tausche mal die Zigarre aus, hab noch eine organisiert. Vielleicht ist der Fehler dann ja schon beseitigt.
Gab es nicht auch 2 unterschiedliche Versionen von dem Steuergerät für den Leerlauf, meine das da auch die Drehzahl unterschiedlich war.
mfg
Gab es nicht auch 2 unterschiedliche Versionen von dem Steuergerät für den Leerlauf, meine das da auch die Drehzahl unterschiedlich war.
mfg
1er 16V KR
-
masteryoda
- Benutzer
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer
So mal ein kleines Update.
Habe die Zigarre getauscht, ich meine dass er damit etwas besser läuft. Konkret kann ich es aber erst sagen wenn der Motor mal wieder richtig einen Kaltstart kriegt.
Meine aber das es definitiv an der zigarre liegt, da mit abgezogenem Stecker vom KSV die Drehzahl auch auf 2000 anstieg beim (fast) Kaltstart.
Dann habe ich noch einen anderen Thermozeitschalter reingemacht. Interessanterweise hatte der Schalter der verbaut war (leider weiß ich nicht ob der noch Serie ist) einen Aufdruck 35° / 8 Sek.
Den Thermozeitschalter den ich noch liegen hatte vom PL, hat den Aufdruck 15° / 8 Sek.
Also ist da schon mal ein Unterschied, wie lange das KSV einspritzt.
Habe die Zigarre getauscht, ich meine dass er damit etwas besser läuft. Konkret kann ich es aber erst sagen wenn der Motor mal wieder richtig einen Kaltstart kriegt.
Meine aber das es definitiv an der zigarre liegt, da mit abgezogenem Stecker vom KSV die Drehzahl auch auf 2000 anstieg beim (fast) Kaltstart.
Dann habe ich noch einen anderen Thermozeitschalter reingemacht. Interessanterweise hatte der Schalter der verbaut war (leider weiß ich nicht ob der noch Serie ist) einen Aufdruck 35° / 8 Sek.
Den Thermozeitschalter den ich noch liegen hatte vom PL, hat den Aufdruck 15° / 8 Sek.
Also ist da schon mal ein Unterschied, wie lange das KSV einspritzt.
1er 16V KR