Moin zusammen!
Habe einen originalen GTX 16v KR dessen Motor schon deutlich über 300.000km gelaufen hat und mittlerweile nich mehr volle kompression hat. Wollte da jetzt aus meinem alten Golf n bei kwl gemachten 1,9l PL reinmachen. Da die Einspritzanlage ja auch schon ihre 24 Jahre aufm Buckel hat und ich hier noch ne Haltech E6X rumfliegen habe will ich auf Einzeldrosseln umbauen.
Wollte mal Fragen ob hier schon Leute Erfahrungen damit gesammelt haben!?
Sprich was für Einspritzdüsen sollte ich verbauen?
Alte Benzinpumpe behalten und nur n Druckminderer verbauen? Und wenn ja wie lange hält das?
usw
Grüße Andi
Umbau von K-jetronic auf einzeldrossel
-
Amson
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 13. Jul 2010, 17:04
- Wohnort: 41516 Grevenbroich
- Stephan
- Beiträge: 12655
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Umbau von K-jetronic auf einzeldrossel
Die Einspritzdüsengröße richtet sich nach der Zielleistung.
Hier kannst du es berechnen.
http://www.cft-motortec.com/einspritzduesenrechner.php
Mit 220PS Maximalleistung würden zB. Düsen mit ca. 290cm³ aureichend groß sein. Man muß eben gucken, was man dann so bekommt. Bei Interesse, ich habe noch einen NEUEN Satz 315er Düsen da. Müßte ich nur heraus suchen. Fürn Hunni sinds Deine.
Alte Benzinpumpe reicht aus. Druckbehälter und das alles kann raus. Also Leitung von der Einspritzpumpe direkt nach vorne zur Einspritzleiste und vorne nach dem Druckminderer wieder an den Rücklauf.
Die Halltech müßte für die Einzeldrossel entweder Alpha-N können (Drosselklappenwinkel und Drehzahl als Laststützpunkte) oder Du mußt irgendwie den Saugrohrdruck messen, falls die Halltech damit umgehen kann.
Zum Abstimmen wäre ein Breitbandsystem sinnvoll. Ich verwende zB. die Innovate LC1 mit passender Anzeige. Es gibt aber auch andere Systeme (Zeitronix, AEM Gauge usw.).
In meinem 16V, zwar ohne Einzeldrossel, aber mit frei programmierbarer Anlage hat die Pumpe auch weiterhin gut ihren Dienst verrichet. Bin 6 oder 7 Jahre damit gefahren.
Hier kannst du es berechnen.
http://www.cft-motortec.com/einspritzduesenrechner.php
Mit 220PS Maximalleistung würden zB. Düsen mit ca. 290cm³ aureichend groß sein. Man muß eben gucken, was man dann so bekommt. Bei Interesse, ich habe noch einen NEUEN Satz 315er Düsen da. Müßte ich nur heraus suchen. Fürn Hunni sinds Deine.
Alte Benzinpumpe reicht aus. Druckbehälter und das alles kann raus. Also Leitung von der Einspritzpumpe direkt nach vorne zur Einspritzleiste und vorne nach dem Druckminderer wieder an den Rücklauf.
Die Halltech müßte für die Einzeldrossel entweder Alpha-N können (Drosselklappenwinkel und Drehzahl als Laststützpunkte) oder Du mußt irgendwie den Saugrohrdruck messen, falls die Halltech damit umgehen kann.
Zum Abstimmen wäre ein Breitbandsystem sinnvoll. Ich verwende zB. die Innovate LC1 mit passender Anzeige. Es gibt aber auch andere Systeme (Zeitronix, AEM Gauge usw.).
In meinem 16V, zwar ohne Einzeldrossel, aber mit frei programmierbarer Anlage hat die Pumpe auch weiterhin gut ihren Dienst verrichet. Bin 6 oder 7 Jahre damit gefahren.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
Amson
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 13. Jul 2010, 17:04
- Wohnort: 41516 Grevenbroich
AW: Umbau von K-jetronic auf einzeldrossel
Jo danke erstmal!
Alpha-N kann das Ding. Auf die Düsen komme ich dann zurück. eigentlich etwas übertrieben, da die angepeilte Leistung um die 200 liegt, soll ja auch ein wenig halten.
Grüße Andi
Alpha-N kann das Ding. Auf die Düsen komme ich dann zurück. eigentlich etwas übertrieben, da die angepeilte Leistung um die 200 liegt, soll ja auch ein wenig halten.
Grüße Andi